Blutungen unter Gynokadin und Fermenita

24.11.2023 | 18:29 Uhr

Guten Abend, ich nehme seit 4 Monaten Gynokadin und Fermenita (erst 2 Hübe und 200mg Progesteron, dann habe ich reduziert auf 1,5 Hübe und 200mg P)  Es ging mir damit sehr gut. Leider bekam ich dann aber starkes Brustspannen, so dass ich nur noch jeden 2. Tag 1 Hub genommen habe, P aber weiterhin. Das ganze ca 6 Tage. Das Brustspannen wurde besser, aber nun habe ich gestern Schmierblutungen bekommen, die heute stärker sind. Ich habe auch mensartige Bauchschmerzen. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Alles Weitergehen? Etwas weglassen?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe

wandery

Bisherige Antworten
24.11.2023, 20:02 Uhr
Antwort

Ich hätte bei meiner FÄ angerufen und nachgefragt. Ich glaube, du darfst keine Pause mit dem Estradiol machen.

Wenn eine Blutung auftritt, soll man das Progesteron solange aussetzen bis die Blutung weg ist. So hat es meine FÄ gesagt.

25.11.2023, 08:56 Uhr
Antwort

Hallo Wandery,

hier gibts ja auch ein Expertenteam die Du befragen kannst was Du jetzt machen sollst.
Es ist die Gynäkologin Frau Dr. Grüne.

Viele Grüße Andrea

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/wechseljahre/

25.11.2023, 15:15 Uhr
Antwort

Hallo

Ich würde alles für 4 Tage weglassen. Dann mit P starten und nach ein paar Tagen Ö dazu,   und zwar 1 Hub täglich.

Mit dieser schwankenden Anwendung kommst du m. E. nicht zurecht, das ist nicht gut.

Irene

25.11.2023, 19:37 Uhr
Antwort

Guten Abend ,

habe ich auch gehabt. Allerdings nur ein paar Stunden

als Schmierblutung .. meine FÄ hat mir

geraten , alle Hormone abzusetzen , und mit

der niedrigste Dosis nach 4-5 Tage wieder anzufangen.

Ich würde den FÄ fragen an deiner Stelle .

Schönen Abend und alles gute

Wurstkessel