Blähungen

29.10.2007 | 09:13 Uhr

Hallo ihr,

ich habe ein Frage zu einem nicht ganz tollen Thema. Wie sieht es bei euch in den WJ mit Blähungen aus? In meinem Freundeskreis haben die Frauen alle vermehrt damit zu kämpfen, kann das angehen, ist es bei euch auch mehr geworden? Ich finde das furchtbar...
Habe bei Dr. Dossler irgendwann gelesen, dass sich die Darmschleimhaut verändert..... Hört das auch wieder auf?

LG
Daniela

Bisherige Antworten
30.10.2007, 14:25 Uhr
Antwort

Hallo Freya,
versuche es einfach mal mit einer kleinen Packung. Nachdem die Hepar SL meine Verdauung reguliert hatte, komme ich jetzt sogar ohne alles aus. Habe aber immer welche in der Handtasche, für alle Fälle.

LG
Elke

30.10.2007, 14:41 Uhr
Antwort

Hallo ihr,
das hört sich aber gar nicht gut an, mit der Veränderung der Schleimhäute. Dass die trockener werden in den Wechseljahren, das hatte ich schon mal gehört. Dass das aber so einen Einfluss hat und so ein Ausmaß annimmt, das ist ja mal wieder super. Was denn noch?? Haben wir vielleicht noch was im Angebot??

Ich habe seit gestern - nachdem mein Blutdruck mal normal ist - Magenprobleme mit Sodbrennen, und das länger nach den Mahlzeiten. Gestern Nacht hatte ich starke Bauchschmerzen und Übelkeit. Erst am Morgen war Ruhe.
Das mit dauernd Räuspern kenne ich schon länger. Dachte immer, das kommt von der SD.

Was mir auffällt, und was ich auch als sehr unangenehm empfinde, ist, dass ich jetzt über längere Zeit einen trockenen Mund habe.
Nicht nur, dass ich auch in der Nacht trinken muss seit einigen Monaten, nein, jetzt habe ich auch noch tagsüber so einen trockenen Mund. Kennt das auch jemand von euch? Das empfinde ich als absolut nervig. Ich will und kann ja nicht den ganzen Tag trinken - und Bonbons lutschen mag ich auch nicht, ist auch nicht gut für Zähne und Magen :-((

Annalena

30.10.2007, 14:57 Uhr
Antwort

Hallo ihr,

habt ihr den auch Verdauungsstörungen? Die habe ich nicht, esse auch morgens immer ein Frischkornmüsli.
Trotzdem, besonders seit der Einnahme von Mönchspfeffer, habe ich oft Blähungen.
Kann man, auch ohne Verstopfung o. ä., nur bei Blähungen, das Mittel Hepar einnehmen?

LG
Daniela

30.10.2007, 15:17 Uhr
Antwort

Hallo Annalena,

ich bin ja nun schon recht lange dabei und deshalb fällt es mir auch nicht schwer, bei deiner Frage nach dem trockenen Mund : HIER zu schreien:-)
Es ist so eine Mischung aus pelzigem, pappigem, trockenem Gefühl im Mund, nachts eher nur trocken bis rauh, aber tags eben so, dass man am liebsten ständig etwas lutschen oder trinken möchte, nur um dieses irritierende Gefühl loszuwerden... Ich mache nichts dagegen, nehme es hin wie alles andere auch und versuche mich mit interessanteren Dingen als die WJ-Beschwerden abzulenken.

Auf deine Frage was denn noch im Angebot ist, möchte ICH dir lieber nicht antworten, sonst schreibst du mir nie wieder :-)

Lieben Gruß
Freya

30.10.2007, 15:21 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

ich will`s ja nicht beschreien, aber vor eine paar Tagen habe ich locker ein 5-Gänge-Menu mit allem drum und dran weggesteckt.
Ist wohl meine starke Verdauungsphase :-)

Dafür kommen dann auch wieder Zeiten, in denen ich 8 Stunden lang nach 1 Scheibe Salami aufstoße, obwohl ich zwischendurch schon wieder was ganz anderes gegessen habe - für solche Zeiten behalte ich das Hepar mal im Hinterstübchen.

Vielen Dank für den Tipp
Lieben Gruß
Freya

30.10.2007, 16:23 Uhr
Antwort

Hallo Annalena und Freya,
könnte auch immerzu hier schreien, was nach mehr als 10 Jahren auch kein Wunder ist. Habe schon einiges durch, besonders schlimm finde ich im Moment das Brennen und die Trockenheit in den Augen. Manchmal hilft da mein ayurvedischer Kajalstift, aber an anderen Tagen reicht das wohl nicht aus, also Augen zu und durch.
Ich persönlich möchte auch gar nicht wissen, was es noch so alles gibt im Angebot, obwohl es tröstlich ist, wenn andere auch ähnliche Beschwerden haben, dann komme ich mir halbwegs normal vor. Euch noch einen schönen Tag LG Genni

30.10.2007, 17:07 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
ich hatte auch nur die Blähungen. Meine Verdauung ist und war vollkommen OK. Seit Hepar sind die Blähungen ganz verschwunden.

LG
Elke

28.06.2019, 15:01 Uhr
Antwort

Mir hat ein Probiotikum gut gegen die Blähungen geholfen. Das kommt oft auch von einer gestörten Darmflora. Ich kann dir Mutaflor aus der Apotheke empfehlen. Zwei Kapseln am Tag und die Blähungen waren bei mir nach 2 Wochen weg. Eine gesunde Darmflora ist wirklich das A und O vor allem während den Wechseljahren.