Blähungen

29.10.2007 | 09:13 Uhr

Hallo ihr,

ich habe ein Frage zu einem nicht ganz tollen Thema. Wie sieht es bei euch in den WJ mit Blähungen aus? In meinem Freundeskreis haben die Frauen alle vermehrt damit zu kämpfen, kann das angehen, ist es bei euch auch mehr geworden? Ich finde das furchtbar...
Habe bei Dr. Dossler irgendwann gelesen, dass sich die Darmschleimhaut verändert..... Hört das auch wieder auf?

LG
Daniela

Bisherige Antworten
29.10.2007, 09:47 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

wie du schon ganz richtig schreibst, verändert sich die Schleimhaut , und zwar im GANZEN Körper.
Ich hatte gerade letzte Woche das Thema verstopfte Nase bei Dr. Dossler.
Das habe ich in Sachen Schleimhautveränderungen schon an MIR bemerkt (von unten nach oben :-) ):

Harndrang, vermehrtes Wasserlassen
ständigen Stuhldrang
trockene Scheide, dann wieder Ausfluss
Blähungen, Aufstoßen
Heißhunger, auch nachts
gar keinen Appetit über Monate
Völlegefühl, Magendruck, Übelkeit - unabhängig vom Essen
einen Tag bekommt ein Gericht, das gleiche am nächsten Tag überhaupt nicht
Kloßgefühl im Hals
ständiges Räuspern mit Verschleimung über Wochen und Monate
Kribbelhusten (auch nachts ), auch über viele Monate
Juckenden Gaumen, Geschmacksveränderungen
Pickel auf der Zunge
trockene Augen, besonders abends und nachts

und jetzt seit 5 Monaten in der ersten Zyklushälfte sehr oft eine total verstopfte Nase ohne Schnupfen

... und jetzt dir gute Nachricht : es kommt - und geht !!!

Lieben Gruß
Freya

29.10.2007, 09:58 Uhr
Antwort

Hallo Daniela und Freya,
kann das nur unterstreichen, was du gesagt hast, liebe Freya. Jeden Tag kann frau in den Wechseljahren Neues erleben. Ist doch total spannend, wenn auch nicht immer angenehm.
Es hilft auch nichts, wir müssen da durch.
Viel Durchhaltevermögen und trotz allem viele nette Erlebnisse wünscht euch Genni

29.10.2007, 10:06 Uhr
Antwort

Hallo Ihr,

ich auch könnte ich mal wieder rufen.

Ich hab seit einiger Zeit das Gefühl, das meine Nebenhöhlen verschleimt sind aber die Nase läuft nicht.

Und mit Blähungen hab ich schon immer reagiert auf alles Blähende im Essen aber momentan fühl ich mich wie ein Luftballon bauchnabelabwärts. Ich hab aber absolut nichts gegessen habe, was bläht. Werde wohl bald auf Umstandshosen zurückgreifen müssen.

Zum Frühstück gabs leckeren Camillentee weil ich auf Kaffee/Cappu mit Aufstoßen reagiere, da ich nachher weg muss kann ich ja nicht ständig rülpsen ;-)

Liebe Grüße
Paulinchen

29.10.2007, 10:35 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei diesen Blähungs-Phasen GAR NICHTS hilft, ob ich nun häppchenweise Schonkost esse oder nicht.
Da genügt manchmal schon ein halbes Brötchen und ich stoße stundenlang danach auf ! Muss von Größe 38 auf 40 umschalten (habe tatsächlich Hosen für Blähungsphasen und welche für normalo-Bauch)
Tage später kann ich mich durch 5 Gänge futtern und merke gar nichts.
Das ist wie verhext, will auch nicht weiter drüber nachgrübeln - heute so, morgen so :-)

Lieben Gruß
Freya

29.10.2007, 14:26 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
ich glaube das hört nicht auf.
Meine Mutter ( 81 ) hat ständig Probleme.
Wie Freya schreibt es kommt und geht.
Bei mir ist es noch schlimmer, seit dem ich Flohsamen für einen weichen Stuhl nehme ( seit einer Op Probleme ) , ich kann gar nicht so schnell rausrennen ( z.B. im Büro) wie die Luft abgeht.

Aber da muss ich durch, das andere ist wichtiger.
Gibt was schlimmers, nicht wahr ? :-))

30.10.2007, 07:16 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
mit Blähungen hatte ich schon mein ganzes Leben lang zu kämpfen und in den WJ wurde es fast unerträglich. Bin zu mehreren Ärzten gerannt und nichts hat geholfen, rein gar nichts.
Jetzt war ich vor 6 Wochen wieder bein Arzt und da war es gerade wieder besonders schlimm. Ich hatte einen Bauch, wie im 7. Monat einer Schwangerschaft. Die Ärztin verordnete mir Hepar SL Forte (Artischocken-Kapseln), die nimmt man drei Mal täglich zu jeder Mahlzeit. Die Kapseln kannte ich schon aus der einschlägigen Werbung in Zeitschriften usw. und wollte die eigentlich gar nicht erst ausprobieren. Habe es dann aber trotzdem getan und ich bin begeistert. Die haben fast vom ersten Tag an geholfen. Der Blähbauch war sofort weg und mir geht es seitdem richtig gut. Ich habe sie dann nach einer guten Woche absetzen können. Jetzt brauche ich sie wirklich nur noch ab und an.
Ich kann Dir nur sagen, es ist einen Versuch wert. Ich hatte wirklich extreme Probleme mit Blähungen und alle gängigen Mittelchen dagegen ohne jeglichen Erfolg schon probiert.
Wahrscheinlich wird unsere Verdauung mit zunehmenden Alter einfach auch noch träger und dagegen hilft wohl ganz gut der Artischocken-Extrakt. Ich würde es auch am Anfang nicht mit einer Billigvariante aus dem Drogeriemarkt versuchen. Kann man später sicherlich auch mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Elke

30.10.2007, 12:10 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

das habe ich noch nicht ausprobiert ! Vielleicht ist es ja DAS Mittel auch für mich, wenn meine Verdauung mal wieder aus dem Ruder läuft. Ich denke mal, in den WJ gibt es Phasen, in denen die gesamte Verdauung schwächelt und gestört ist, wie so VIELES andere auch.

Lieben Gruß
Freya

30.10.2007, 13:24 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
da ich mit diesen Problem schon seit Jahren kämpfe, habe ich mir soeben die Hepar SL in der Apotheke geholt. Mal sehen, ob die bei mir auch so helfen. Ansonsten habe ich bisher alles an Mitteln versucht, die der Markt anscheinend hergibt. Mal vertrage ich ein Essen, den nächsten Tag wieder nicht. Auch bläht sich mein Bauch auf, ob ich im 7. Monat wäre. Irgendwie fühlt man sich dann unwohl, die Hosen kneifen und es nervt.
Mal sehen, obs hilft
Gruß Babs

30.10.2007, 14:23 Uhr
Antwort

Hallo Babs,
ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir genau so gut hilft wie bei mir. Zieh`das einige Tage lang konsequent durch und nehme sie zu jedem Essen (zwei Stück). Ich hatte auch alles durch, was der Markt so bietet (Lefax, Darmrelax, Enzyme etc.) aber diese Hepar-SL waren einfach ein Knaller. Hätte ich das mal schon vor Jahren gewusst. Ich habe manche Sachen schon gar nicht mehr angezogen, weil je nach Tagesform mein Bauch nicht mehr richtig reinpasste :-)
Lass`mich bitte mal wissen, wie sie bei Dir wirken.

LG
Elke