Hallo zusammen
Bin ziemlich neu hier und versuchs einfach mal.
Habe gelesen, dass Blähungen etwas sind, die viele von euch belasten. Nun habe ich aber halt trotzdem noch eine Frage dazu:
ich erwache jede Nacht ca. um vier Uhr und habe dann Blähungen und einen schweren Bauch. Dazu habe ich vorher oft schreckliche Alpträume. Nachher kann ich nicht mehr einschlafen oder falls doch, kommen die Träume wieder.
Ich weiss viele von euch haben viel schlimmere Beschwerden. Aber vielleicht habt ihr mir doch einen Tipp was ich dagegen tun oder nehme könnte? Ich verstehe nicht, wieso ich die Blähungen nur morgens um vier habe und tagsüber nicht oder kaum. Hat das mit meiner Leber zu tun oder habe ich Blähungen weil ich Alpträume habe oder umgekehrt?
Wenn ich dann um sechs Uhr aufstehe und meine Yoga Übungen machen, gehts mir schon etwas besser.
Vielen Dank für eure Unterstützung. Air

Blähungen nur morgens
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

Antwort
Hallo Air,
bei mir ist es ähnlich, Magengrummeln etc. habe ich meist nur frühmorgens. Oft muß ich dann sogar auf die Toilette rennen, dabei rast dann auch das Herz für kurze Zeit. Meist allerdings noch moderat. Liegt irgendwie wohl am 24 Stunden Rhytmus des Hormonkreislaufs, vermute ich. Vielleicht hat aber jemand noch ne bessere Erklärung. Auf alle Fälle bin ich organisch gesund, keine Alpträume, sind wohl nur die WJ ;-) . Habs mal mit Tee versucht, mäßiger Erfolg und außerdem ist es ätzend deswegen so früh aufzustehen. Ich kann es aushalten, ist ja nicht jeden Tag und hoffe, das auch dieser Spuk irgendwann ein Ende hat.
LG
Sarena

Antwort
Moin ihr beiden,
alles kein Grund zur Panik !
Der Progesteronspiegel sackt ab. Das äußert sich morgens ziwschen 3 und 6, indem das Herz schneller und kräftiger schlägt. Der Darm meldet sich, kann eventuell sogar Durchfall dabei sein. Alles läuft auch Hochtouren sozusagen, eine Umdrehung schneller :-). Auch Angstgefühle oder Traurigkeit treten dann vermehrt auf. NACH dem Aufstehen normalisiert sich das dann meistens.
So eine Phase kann lieder manchmal ein paar Wochen oder sogar Monate dauern. Geht aber wieder vorbei !!!!
Liebe Grüße
Freya

Antwort
Guten Morgen Air,
ich habe auch dieses Grummeln am frühen Morgen, meistens so gegen 5 uhr, vorher Alpträume und dann wachwerden, Hitzewelle, Blähungen und dann auch oft Durchfall, zeitweise sogar verbunden mit heftiger Übelkeit. Ich trinke morgens Pfefferminz -und Kamillentee gemischt, bilde mir ein es hilft, aber wie Freya schreibt, das kann viele Wochen so andauern. Wünsche dir, dass es bald aufhört, das braucht kein Mensch.
LG
Eva

Antwort
Liebe Freya
Herzlichen Dank! Das beruhigt mich nun wirklich. Werde an deine Worte denken, wenn ich morgen wieder erwache. Hatte schon Gedanken von schlimmen Krankheiten etc.
Manchmal frage ich mich, wo die Frau geblieben ist, die ich noch vor einigen Jahren war. So unbeschwert, unkompliziert, offen für Neues und neugierig. Vielleicht kommt sie nach dem Wechsel wieder schüchtern zum Vorschein.
Bin eigentlich keine Liebhaberin von Foren, aber hier finde ich wirklich viel interessante Hinweise und Impulse.
Danke an alle euch Frauen! Air

Antwort
Liebe Eva
Also bin ich nicht die einzige auf der ganzen Welt, die da so morgens früh die grosse Krise hat. Danke auch dir für die Rückmeldung.
Bei dir ist es ja noch viel schlimmer wenn Übelkeit dazu kommt. Wie schaffst du denn den Tagesbeginn? Übrigens kann ich Yoga oder auch GiGong herzlich empfehlen. Das macht mich jedesmal wieder ganz ruhig und unterstützt auch den Darm. (nur habe ich erst um sechs Uhr Lust aufzustehen und es zu machen und nicht um vier!!!)
Liebe Grüsse Air

Antwort
hallo Zip / Air, ist Air dein Name??,
ich laufe sofort nach dem aufstehen eine Runde mit meinem Hund, danach bin zwar dann nassgeschwitzt, aber die Übelkeit ist dann meistens weg und ich kann dann frühstücken. Erstaunlicherweise geht es mir nach ca. 1 Stunde wieder gut, was den Bauch und die Übelkeit angeht. Mich plagen im Moment eher den ganzen Tag über massive Muskel- und Gelenkschmerzen, sodaß ich kaum laufen kann.
LG
Eva

Antwort
Hallo Eva
Also eigentlich heisse ich Esther, aber anfangs musste man ja Nicknames angeben und jetzt weiss ich auch nicht, wieso Zip und Air erscheint.
Deine Beschwerden sind wirklich sehr ähnlich und sogar unser Tagesbeginn. Auch ich gehe nach dem Yoga und dem Wecken der Kinder etc. eine Runde mit dem Hund. Und dann gehts mir eigentlich meistens gut und ich fahre zur Arbeit.
Gelenkschmerzen kenn ich auch. Aber eigentlich nur wenn ich mich lange nicht bewegt habe. Da ist wahrscheinlich sinnvolle sportliche Betätigung das Beste.
Auf jeden Fall wünsch ich Dir heute einen Tag mit wenig Beschwerden und vielen Sonnenstrahlen.
Esther

Antwort
:-)
Das will ich doch nicht hoffen, dass wir nach dem Wechsel wieder schüchtern zum Vorschein kommen !!! :-)
Ich war bis 40 schüchtern und werde mit jedem Tag mutiger, selbstbewusster, wachse und reife so vor mich hin, versuche mir jede Angst abzugewöhnen.
Kurz: bin dabei MICH auszuwechseln :-))))
Ich wünsche dir viel Kraft auf dem Weg durch die WJ
Freya

Antwort
Hi Eva,
sag mal, das mit dem kaum laufen können habe ich auch. Wie äußert sich denn das bei Dir? Habe schon große Sorge, dass es irgendeine Art von Nervenschädigung ist. Irgendwie hört es nie auf. Aber interessant, dass an dem Morgenbauchgrummeln der Progesteronspiegel schuld ist. Muß ich wohl meine Creme etwas höher dosieren.
Liebe Grüße
Sarena