Avatar

Bitte Hilfe

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

24.01.2025 | 09:29 Uhr

 

Ich weiss gar nicht mehr was ich machen soll...

Ich hab ja jetzt beide Dosen reduziert ( vom 1 Hub Lenzotto auf einen halben und von 200mg famemuta auf 100mg)und hab nach 2 Tagen so eine Art Mini Mini schmierblutung bekommen, d.h. es kommen ab und an mal so gewebefetzen...

Und ich fühl mich absolut besch....

Schlapp, Gelenkschmerzen, Magen Darm Problematik schlimmer als sonst....

Soll ich trotz der quasi nicht vorhandenen  Blutung das Progesteron absetzen bis gar nichts mehr kommt?

Braucht der Körper nach dosisveränderung seine Zeit oder kann man sofort wieder umdosieren, wenn es einem nicht gut geht? ch hab auch wieder leichte Hitze...

Ich bin total am Ende. Mein körperlicher Zustand schlaucht mich total, es gibt nur noch wenige Tage, an denen mir nichts fehlt. Ich will nicht alles auf die wechseljahre schieben, aber die sind dann jetzt eben noch oben drauf gekommen und ich kenn mich zuwenig aus, um ständig gegen zu steuern.

Danke fürs zuhören und beantworten

Susanne

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.01.2025, 11:13 Uhr
Antwort

Hallo Susanne, das dein Körper verrückt spielt kann ich mir gut vorstellen. Warum hast du denn so drastisch reduziert? Ich hätte nur das Östrogen reduziert und Progesteron so gelassen. 

Avatar
Beitrag melden
24.01.2025, 11:37 Uhr
Antwort

Hallo Larissa,

 

Danke für deine Nachricht.

Ich hatte ja ursprünglich gefragt, weil ich den Eindruck hatte die 200mg  famenita wg. meinem Darm nicht zu vertragen, deswegen wollte ich ja wieder runter auf 100mg famenita.

Aber du hattest auch geschrieben, dass ein halber sprühstoss Östrogen evtl reichen würde und dies würde dann wieder zu 100mg Progesteron passen.

 

Ich weiss nicht ob die Art Abblutung ohne Blut nun von der Reduktion  kommt oder nicht. 

Weiss nicht, was ich weiter machen soll, das Östrogen wieder erhöhen? Das Progesteron will ich auf keinen Fall wieder auf 200mg machen. Meine frage ist, ob der Körper Zeit braucht, um sich an eine neue dosis zu gewöhnen oder kann man gleich umstellen, wenn man denkt, es passt nicht?

Ich weiss auch nicht, ob ich das P nun kurz absetzen soll, weil das ja eine Art Blutung zu sein scheint, auch wenn fast nichts kommt. In meinem Bauch geht es aber ordentlich ab, sowie bei Mittelschmerzen...

Beitrag melden
24.01.2025, 12:04 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich würde den halben Hub Ö weiternehmen, damit die Schleimhaut abbluten kann, anscheinend hat sich ja was aufgebaut. Das P weglassen, bis die Blutung aufhört.

Alternativ kannst Du einfach mal für ein paar Tage alles weglassen. Dann mit 100 mg P wieder starten, und nach ein paar Tagen 1/2 Hub Ö dazunehmen.

Wenn Dein Darm wegen P verrückt spielt, wäre evtl. die vaginale Anwendung eine Alternative. Da kommt auch mehr an (oral kommen 30 % an, vaginal so ziemlich alles).

Irene

Avatar
Beitrag melden
24.01.2025, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo Susanne,

ja, Östrogen reduzieren aber Progesteron beibehalten. Es kann sein, dass da Verhältnis jetzt nicht mehr stimmt.

Avatar
Beitrag melden
24.01.2025, 13:43 Uhr
Antwort

Zuviel rumexperimentieren würde ich nicht. Du weißt, dass du mit einem HUB Lenzetto und 200 Progesteron nicht klar gekommen bist.

wenn du alles absetzt würde ich wie Irene sagt, mit 100 P anfangen und dann einen 1/2 HUB nehmen. Diese Dosis aber bitte ein paar Wochen halten. Wird es nicht besser würde ich auf 200 erhöhen und als letzte Möglichkeit dann wiederum nach ein paar Wochen würde ich es vaginal probieren. Aber immer mit einem halben HUB Lenzetto.

dein Körper braucht jetzt erstmal eine Konstante über einen längeren Zeitraum. So macht man es auch mit Schilddrüsenhormonen, man nimmt erstmal über einen längeren Zeitraum eine Dosis weil der Körper darauf reagieren muss.

Avatar
Beitrag melden
24.01.2025, 14:01 Uhr
Antwort

Danke für eure Antworten.

Das Progesteron nehme ich seit fast von Anfang an vaginal.

Ich habe 

Ca. 3 Monate  1 sprühstoss lenzotto und 100mg Progesteron genommen, damit ging es mir noch am besten, aber ich hatte 2 Blutungen 

dann

Vergangene Woche 

1 Woche 1 Hub und 200mg Progesteron, hab Alpträume bekommen und mich nicht gut gefühlt, aber die ärtzin sage, wenn Blutungen kommen, dann 200mg, darum hatte ich es erhöht.

dann

Jetzt seit 5 Tagen den halben Hub und 100mg P, nach 2 Tagen fing das Unterbauchgrummeln an und der Rest auch.

Ich will eigentlich auch nicht schon wieder die dosis ändern, der Körper kommt ja nur noch durcheinander.

Dann lass ich jetzt das P bis nichts mehr kommt und nehm es dann wieder, bei Lenzotto bin ich mir nicht sicher, hab jetzt mit einem halben Hub morgen etwas Hitze...

Avatar
Beitrag melden
24.01.2025, 15:15 Uhr
Antwort

Wie gesagt, ich hätte nur das Östrogen reduziert. Wenn Du vaginal das Progesteron genommen hast, würde ich auch dabei bleiben. du Kannst es ja mit einem 3/4 Hub probieren, wobei es schwierig mit der Dosierung werden dürfte.

da ist Gynakodin schon besser, dass kannst du genau dosieren. Wünsche dir viel Glück, dass es dir bald besser geht.

Avatar
Beitrag melden
24.01.2025, 15:58 Uhr
Antwort

Ich meinte, das P absetzen bis die Blutung vorbei ist jnd dann wieder nehmen..

 

Danke dir und euch beiden!

Ich bin schon total depri alleine deswegen weil ich mich körperlich so schlecht fühle...

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat