Avatar

Bioidentische Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

29.08.2024 | 20:11 Uhr

Hallo ihr Lieben, ich mal wieder. Ich nehme jetzt schon seit ca 1 Jahr . Famenita 200 mg abends und 1 HUB Gynokardin abends.  Meine Hitzewallungen sind vollständig weg. Mein Schwindel und die Benommenheit sowie die Verspannungen sind geblieben.  Die Muskelschmerzen sind seit ich mir Anfang Juli die Kupferspirale habe ziehen lassen deutlich weniger geworden. Nun meine Frage: mach ich was in der Dosierung falsch ? Der Schwindel und die anderen Beschwerden sind grauenvoll.  Zudem vertrag ich die Hitze nicht mehr. Ich habe das Gefühl das mein Kreislauf total aus dem Ruder läuft, ich habe Wasser in den Beinen, das schmerzt richtig. Und die linke Wade tut unten weh. Dabei liebe ich die Wärme.  Geht es jemand genauso? Angstzustände habe ich auch noch,zwar nicht mehr so stark aber je mehr Stress ich habe umsomehr Ängste bekomme ich. Lg Nicisa

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
29.08.2024, 21:04 Uhr
Antwort

Hallo, 

Das hört sich ein wenig nach Ö-Dominanz an. Wurden schon mal Hormonwerte bestimmt?

Irene

Beitrag melden
29.08.2024, 21:26 Uhr
Kommentar

Hallo Irene, nein das macht mein Arzt nicht. Er sagt Hormone schwanken, auch über den Tag. Zudem hätte er Ausgangswerte haben müssen woran man festmachen könnte was los ist. 

Was ich wohl merke ist, dass es mir abends meistens besser geht. Aber da ich noch voll berufstätig bin nervt mich diese Zustand enorm. Ich habe demnächst eine OP vor mir und bin sehr ängstlich wie ich das mit den Symptomen die ich alle habe verpacke. Zumindest die Narkose.

Beitrag melden
30.08.2024, 09:27 Uhr
Kommentar

Hallo,

Du kannst eigentlich nichts anderes machen als rumzuprobieren.

Vielleicht mal das Gynokadin auf einen halben Hub reduzieren und ein paar Tage abwarten, wie es Dir damit geht. Es wird nichts Schlimmes passieren, aber Du must rausfinden, ob das Ö Dir die Probleme bereitet.

Irene

Avatar
Beitrag melden
29.08.2024, 22:17 Uhr
Antwort

Hallo nicisa ,

mich hatte auch Schwindel und bei mir ging es fast weg mit bih . Die Benommenheit ist manchmal noch vorhanden. Allgemein ist es besser seit Einnahme der Hormone aber noch nicht vollständig gut. Was ich zur Zeit habe sind Schmier Blutungen . Das eine wird besser aber dann kommt etwas Neues hinzu . 

lg 

 

Avatar
Beitrag melden
30.08.2024, 05:48 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

ich nehme seit ca 1.5 Jahren BIH. Die letze Periode hatte ich vor fast 2 Jahren. Zuerst ging es mir sehr schnell besser bis gut mit den BIH. Dann fing es langsam an, dass ich mit der Dosierung nicht mehr klar kam. Schlussendlich bin ich wieder bei der Dosierung, wie Du sie nimmst, gelandet. Seit ca 3 Monaten geht es mir wie Dir! Nur dass die Hitzewallungen auch wieder gekommen sind. Meine Frauenärztin ist keine Hilfe. Sie nimmt mich nicht ernst und kennt sich nicht gut aus. Zwischendurch gibt es Tage da geht es , dann kommt wieder eine neues Leiden dazu. Ich finde einfach auch keinen kompetenten FA, der nicht erst in einem Jahr einen Termin frei hat. Ich habe auch schon zu viele durch. 

lg Manuela

Avatar
Beitrag melden
30.08.2024, 09:36 Uhr
Antwort

Wasser in den Beinen würde ich immer abklären lassen, von einem Facharzt für Phlebologie oder Gefäßchirurgie. Die sind unter anderem Venenspezialisten und können das beurteilen.

Wenn das Lymphsystem dafür verantwortlich ist, kann man dir Kompressionsbekleidkung und Manuelle Lymphdrainage verschreiben.

Beitrag melden
30.08.2024, 10:52 Uhr
Kommentar

Das Wasser in den Unterschenkeln habe ich nur an heißen Tagen. Ich kenne das nur aus der Schwangerschaft. Und die ist bei mir unmöglich. 

Beitrag melden
30.08.2024, 10:55 Uhr
Kommentar

Trotzdem würde ich das untersuchen lassen, wenn es dich sehr beunruhigt.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat