Avatar

Bin wieder etwas unsicher

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

08.04.2018 | 19:37 Uhr

...und lasse mich so schnell aus der Bahn werfen. Im Moment plagen mich bei Unsicherheit und Nervosität Herzstechen einfach so aus dem Nichts. Bei Helga Pohl habe ich schon gelesen, dass auch dies muskuläre Verspannungen sein können. 

Andauernd was anderes. Morgen ist ja mal wieder die Arbeit an der reihe und ich hoffe es wirft mich nicht so aaus der Bahn. Ich creme mit Weleda Herzcreme und das beruhigt auch ganz gut. Eigentlich freue ich mich ja auch wieder auf die Arbeit aber es war halt auch echt viel in letzter Zeit.

Trotzdem muss man doch auch die alltäglichen Dinge mal mit Freude bewältigen können und sich  nicht immer so viel Sorgen. Die Freude fehlt. Immer wieder macht man sich Gedanken...hast Du was Ernstes... und und und

Ich weiß genau wenn ich am Dienstag den Termin beim HA habe spiele ich wieder alles runter und traue mich im grunde gar nicht mehr ,mein neues Problem' anzusprechen.

So jetzt habe ich es mir mal wieder von der Seele geschrieben...es tut gut.

Ich wünsche Euch allen eine ruhigen Sonntagabend und einen guten Wochenstart.

Dies wünscht Bäumchen, die gerne sorgenfreier wäre

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.04.2018, 21:03 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen!

Mir gehts genauso. Meine erste Arbeitswoche ging es mir ja schlecht. Dann hab ich mit dem Dysto Loges angefangen und das machte mich um einiges ruhiger. Wir waren dann in einem Wellnesshotel, das hat mir gut getan und langsam ging es besser. Die zweite Arbeitswoche war wechselhaft, ein Tag ging’s mir gut, dann wieder schlechter, dann wieder gut. Ich habe zur Zeit extreme Stimmungsschwankungen und mein Gedankenkarussell dreht sich. Mich plagt die Angst, ob ich da wieder rauskomme. Aber wie ich in Beiträgen von anderen lese, geht es vielen so oder ist es mal so gegangen. Ich würde auch gerne sorgeinfreier sein. Am Di hab ich einen Termin bei meinem Neurologen, ich hoffe der kann mir weiterhelfen. Außerdem bin ich in zwei Wochen im Schilddrüsenzentrum. Vielleicht bringt das ja auch was. Momentan fühle ich mich wie in einer Achterbahn der Gefühle.

Ich rate dir, sag deinem HA wie es dir wirklich geht. Es schadet dir nur selbst, wenn du alles runterspielst. Das wird dir genauso guttun, als wenn du uns hier die Wahrheit sagst. Nimmst du eigentlich noch dein AD oder hast du das abgesetzt?

Ich drück dir die Daumen für eine gute Woche

LG

Toffifee

Beitrag melden
09.04.2018, 08:20 Uhr
Kommentar

Warum musst du zum Neurologen Toffifee?

Da war ich am Freitag ... aber ich bin halt in einer Angst Gedanken Spirale festgefahren und werde mir den Tipp von dir mit Dysto Loges zu Herzen nehmen. Hoffentlich krieg ich das hier in Österreich auch gleich in der Apotheke.

 

Alles GUTE!

Beitrag melden
09.04.2018, 11:34 Uhr
Kommentar

Hallo Libelle!

Weil es mir, seit ich krank war, nicht gut geht. Ich bin auch in einer Gedeankenspirale und habe starke Stimmungsschwankungen obwohl ich ein AD nehme (schon seit 17 Jahren gegen Panikattacken). Ich habe zwar keine Panikattacken, meine Gefühle gehen eher Richtung depressiv momentan und mein Tinnitus stört mich zur Zeit sehr, aber ich vermute, das ist weil ich psychisch angeschlagen bin. Das Dysto Loges bekommst du in Österreich nicht (ich bin auch aus Österreich;-) ) ich habe es im Internet über amazon bestellt. Ich hoffe mein Arzt kann mir morgen weiterhelfen, ich war jetzt ca. 15 Jahre nicht bei ihm, aber damals hat er mir sehr geholfen, indem er das richtige Medi für mich gefunden hat, Gesprächstherapien hatte ich davor ohne Ende, es wurde aber immer schlechter mit meinen Ängsten und meiner Panik. Druch das Medi ging es mir dann endlich gut und ich hatte eine neue Lebensqualität. Weil es mir so gut ging habe ich vor einem halben Jahr die Dosis um 1/4 reduziert. Ich weiß nicht, ob das was mit der momentanen Situation zu tun hat, denn ein halbes Jahr lang hatte ich keine Probleme. Habe inzwischen wieder auf eine ganze Tablette pro Tag erhöht und mal schauen, was der Arzt morgen sagt.

LG

Toffifee

 

Beitrag melden
11.04.2018, 09:32 Uhr
Kommentar

Ich wünsche dir gute Besserung!

Es ist sicher nicht einfach einen Arzt zu finden, der einem da hilft und umso besser, wenn du einen hast!

Ich war gestern bei der Kinesiologin und es ist wie Hexerei, sie arbeitet auf der psychischen Ebene und danach geht es mir immer richtig gut, leider hält es aber noch nicht an...

LG Libelle

Avatar
Beitrag melden
09.04.2018, 05:46 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen, 

mich muss mich für die Arbeit fertig machen, deshalb nur kurz:

Sage deiner Ärztin /Arzt auf jeden Fall ehrlich wie es dir geht! 

Ich  kenne das runterspielen von mir auch. Bringt nix!!!

Ansonsten finde ich mich in deiner Schilderung zum Teil auch wieder. 

Ich wünsche dir und uns allen hier das die Freude wiederkommt! 

LG Midi 

Avatar
Beitrag melden
09.04.2018, 08:18 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen,

 

Atemübungen können auch helfen und ja, mich plagt derzeit das nervöse Zittern meiner Finger auch.

Dabei merke ich ja, dass Ruhe dies gut beeinflußt.

Hab eine schöne Woche und vielleicht hilft Ablenkung!

LG Libelle

Avatar
Beitrag melden
09.04.2018, 16:14 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen,

ich fühle mit dir. Ich denke, du bist schon auf dem "richtigen Dampfer" damit, dass es höchstwahrscheinlich Verspannungen sind, die dir Herzklopfen und Herzstechen verursachen. Dazu kommt ja auch, dass diese Dauernervosität so mürbe macht. Ich fühle mich derzeit auch sehr hibbelig und ich bin ein nervöser und ängstlicher Typ, aber auch jemand, der ganz in Ruhe Sachen machen kann und gerne mal mit Freundinnen zusammen sitzt und quatscht. Und derzeit bin ich selbst in solchen Situationen immer hibbelig, unruhig, heiß und kalt wird mir und ich fühle mich immer kurz vorm Umkippen.

Ich habe auch überlegt, dass es beim Arzt schwierig ist, ich neige auch immer entweder zum Untertreiben, aus Sorge sonst als Hypochonder gar nicht ernst genommen zu werden, oder ich gehe als totales Wrack und weiß dann schon gar nicht mehr, was ich sagen soll. Erfahrungsgemäß können Ärzte immer am Besten damit umgehen, wenn man weiß was man von ihnen will. Also: Ich würde gerne eine EKG machen lassen, um sicher zu sein! Oder: Macht es Sinn, meinen Blutdruck noch einmal checken zu lassen?

Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber wenn du in die Praxis kommst und so tust als sei alles paletti, dann weiß der Arzt auch nciht, was du von ihm willst. 

Ach ja, Sorgenfreiheit- das wäre schön, daran arbeiten wir einfach, nicht , dass es gar keine Sorgen gibt, das wäre unrealistisch, aber dass wir unbeschwerter und leichter damit umgehen. Das wird sich doch irgendwann wieder einstellen, hoffe ich.

GLG Jorinde

Beitrag melden
10.04.2018, 18:01 Uhr
Kommentar

Jetzt war ich beim Doc, das Herzstechen wird wohl von der Wirbelsäule kommen; ich solle Rehasport betreiben um die Rückenmuskulatur zu stärken;im Urin sind leider trotz Antibiotika immer noch Leukos; jetzt geh ich nochmal zum Frauenarzt; als was Neues. 

Danke Euch für die Beiträge

Bäumchen

Beitrag melden
10.04.2018, 20:37 Uhr
Kommentar

Dankeschön für die Information. Wünsche dir alles Gute und LG Alpenveilchen

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat