Avatar

Bin verunsichert

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

04.07.2018 | 14:44 Uhr

Hallo,

habe ja jetzt endlich von einer Gynäkologin Progesteron verordnet bekommen.

Soll am 14 ZT mit abends einer Tablette beginnen. Mir war sehr wichtig, dass ich nur bioidentische Hormone einnehme. Habe mir die Kapseln gestern in der Apotheke gekauft. Dort sagte man mir, dass das Medikament, was der Arzt aufgeschrieben hat, zur Zeit nicht lieferbar sei ( dies war ein günstigeres Produkt). Aber das original sei vorrätig. Es waren auch nur 1 € preisunterschied.

Zuhause habe ich dann den Beipackzettel gelesen.  Da steht z. B. man soll Medikament nur für einen kurzen Zeitraum einnehmen. Ich erkenne niergens raus, das es "bioidentisch" ist.

Es wird von begleitender Hormontherapie mit Östrogenen gesprochen, aber die nehme ich ja gar nicht. Es stehen viele Dinge dabei, wann man es nicht nehmen darf.

Das Medikament heißt : progestan 100mg von Dr. Kade Besins

Kennt dies jemand? Ist das ein bioidentisches Produkt? Ist es wirklich unbedenklich?

 

Vielen Dank. LG Julia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
04.07.2018, 15:08 Uhr
Antwort

Liebe NIna Julia,

das ist das bioidentische Progesteron, nehme ich auch. Im Beipackzettel stehen die NW synthetischer Hormone drinnen. Laß dich davon nicht verrückt machen. Damit spart die Pharmaindustrie Geld.

Ab 45 gibt man eigentlich nicht mehr zyklisch, sondern macht nur noch für die Mens eine Woche Pause, aber du kannst ja mal schauen, wie du mit der zyklischen Einnahme zurecht kommst. Oder mache ich dich jetzt älter? Das täte mir natürlich leid.

Diese Therapie ist laut Prof.Dr. Bohnet zeitlich unbegrenzt. Ob man das mit 80 noch macht, weiß ich nicht, aber man kann auf alle Fälle länger als die oft genannten 5 Jahre.

;-)

LG Ringelblume

Beitrag melden
04.07.2018, 17:54 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume und Wuppertalarin,

vielen Dank für eure Antworten. Bin doch ein bisschen erleichtert dies von euch zu hören.

Werde heute Abend mit der Einnahme beginnen....   Berichte dann.....Danke Julia

Beitrag melden
04.07.2018, 17:59 Uhr
Kommentar

Ach so, werde diesen Monat 44 .....probiere es jetzt erstmal zyklisch. LG 

Beitrag melden
04.07.2018, 18:51 Uhr
Kommentar

Mach das und nicht auf jeden Pups achten.

;-)

Avatar
Beitrag melden
04.07.2018, 16:09 Uhr
Antwort

Hallo Julia, ich nehme Progesteron seit über 5 Jahren. Bisher hat es mir nicht geschadet, im Gegenteil, mir tut es sehr gut und ich werde es noch sehr lange nehmen :-)

LG aus dem Tal

Avatar
Beitrag melden
04.07.2018, 17:34 Uhr
Antwort

Hallo Julia!

Ich habe den Beipackzettel im Internet gelesen, weil ich mich auch für natürliches Progesteron interessiere und wenn man das liest ist man ja wirklich total verunsichert. Als Laie kann man überhaupt nicht beurteilen ob ein Medi bioidentisch ist oder nicht. Wenn ich vom Urlaub zurück bin möchte ich mir einen neuen Frauenarzt suchen, es muss doch möglich sein, einen zu  finden der sich mit Hormonen und WJ auskennt! Sind diese Kapseln oral oder vaginal zu nehmen? Ich bin schon gespannt, was du nach einer Zeit der Einnahme berichten wirst. Arg finde ich, dass bei den Nebenwirkungen Depressionen stehen! Genau dagegen würde ich Progesteron nämlich gerne nehmen und viele haben schon positives berichtet. Mein FA hatte allerdings auch gemeint von Progesteron ohne Östrogen bekommt man Depressionen. Warum können einen die Ärzte nicht richtig über die Medikamente aufklären, das ist dich ein Witz! 

LG

Toffifee

Beitrag melden
04.07.2018, 17:57 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

dies war ja der dritte Gyn Besuch für dieses Jahr. Ärztin war sehr nett. Hat sehr gute Bewertungen. Ich werde es jetzt ausprobieren. Bin sehr gespannt, absetzen kann ich es ja jederzeit.

Dir noch einen schönen Urlaub.....LG Julia 

 

Beitrag melden
04.07.2018, 18:05 Uhr
Kommentar

Wenn PG Depressionen macht, müssten ja alle schwangeren Frauen unter Depressionen leiden, denn während einer Schwangerschaft hat man die höchsten PG Werte im ganzen Leben. Die Frauen bekommen aber meistens dann Depris, wenn das PG nach der Geburt in den Keller rauscht, Ursache für postnatale Depressionen. 

Es gibt Frauen, die auf PG, gerade wenn es zu hoch dosiert ist, mit Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel reagieren, oft sind das aber nur Anfangschwierigkeiten die nachlassen wenn man seine Dosis gefunden hat.. Es gibt einige wenige Frauen die paradoxerweise mit negativen Stimmungen darauf reagieren, ist aber nicht die Regel.

Man kann es nur ausprobieren, Angst braucht man keine haben, weil man es ganz schnell wieder absetzen kann und wichtig immer niedrig anfangen und dann Geduuuuld.

LG Ringelblume

Beitrag melden
04.07.2018, 18:39 Uhr
Kommentar

Ja danke Ringelblume!

Ich möchte es auch gerne ausprobieren. Wenn die blöde Energiemedizinerin mir PG statt Eiseninfusionen verschrieben hätte ginge es mir jetzt vielleicht schon besser. Warum das mit den Depressionen im Beipackzettel steht weiß auch nicht, weil doch so viele gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Vielleicht bekomme ich ja Progestan leichter verschrieben als eine Creme die erst angemischt werden muss? Nimmt man das oral oder vaginal? Man könnte ja zu Beginn eine Kapsel anstechen und nur die Hälfte nehmen um vorsichtig zu beginnen?

LG

Toffifee

Beitrag melden
04.07.2018, 18:50 Uhr
Kommentar

Vaginal kommt mehr an, oral macht evtl. müder. Ich habe mit einer oral abends angefangen. Damit hatte ich keine Probleme. Die PG Creme ist für die fortgeschrittenen WJ oft  zu schwach, mit Anfang 40 hatte sie mir gut geholfen.

LG Ringelblume

Beitrag melden
09.07.2018, 13:35 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

hoffe du liest dies noch......

Kann man ungefähr sagen, ab wann das Progesteron anfängt zu wirken?

Ich weiß, dass dies bestimmt etwas länger dauert als die paar Tage die ich es jetzt einnehme. Aber im Moment geht es mir wieder schlechter ( ich vermute zyklusabhängig ). Da hofft man einfach, so schnell wie möglich wieder aus diesem " Loch " rauszukommen. Letzte Woche ging es mir eigentlich richtig gut.....ich glaube, dass ich immer in der 2. Zyklushälfte "abrutsche", so fühlt es sich für mich an.

LG Julia

 

Beitrag melden
09.07.2018, 15:10 Uhr
Kommentar

Liebe Nina Julie,

es dauert leider mind. 3-4 Monate bis es richtig an zu wirken fängt. Ich weiß das es ganz furchtbar ist, weil man endlich Licht sehen möchte am Ende des Tunnels, aber der Tunnel macht noch ein paar Kurven bis es soweit ist und es wir auch immer mal wieder kleine Tunnel geben. 

Wir waren als es mir damals so dreckig ging in den Bergen und in den Tunneln kam mir dann immer diese Gedanken, wann es denn endlich wieder hell wird für mich. Es ist wieder hell geworden und das wird es bestimmt auch für dich. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Geduld.

LG Ringelblume

Beitrag melden
09.07.2018, 16:14 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mir schon gedacht ,dass es eine Weile dauern wird. Ich genieße die guten Tage und hoffe das die schlechten bald wieder vorbei sind.

Hoffe deinem Knie geht es gut.....Danke für deine schnellen Antworten.LG Julia 

 

 

 

 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat