Avatar

Bin unruhig und bekomme immer mehr Medikamente

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

15.03.2022 | 18:29 Uhr

Hallo ihr Lieben. Heute muss ich mich mal wieder ausheulen. Ich nehme ja Antidepressiva und Neuroleptika und ein Hormonpflaster ein. Damit ist der Wechsel einigermaßen erträglich .Jetzt habe ich aber durch das Quetiapin eine schlimme Motorikstörung dazu bekommen. Ich laufe wie ein Roboter und zittere auch ständig. Nun soll ich Morgens 2mg. Biperiden  dazu nehmen.  Kennt das jemand von euch????

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.03.2022, 21:43 Uhr
Antwort

Hallo Sansan

Das ist eine bekannte Nebenwirkung vom Quetiapin was du beschreibst. Das Biberiden hebt diese Nebenwirkung wieder auf. Unbedingt nehmen. Hoffentlich wirkt es bald. Gute Besserung.

Gruß Alexandra

Beitrag melden
15.03.2022, 22:08 Uhr
Kommentar

Danke Alexandra,  ich hoffe dass das Mittel wirken wird. Und hoffentlich sind die Nebenwirkungen nicht so schlimm. 

Avatar
Beitrag melden
16.03.2022, 14:16 Uhr
Antwort

Hallo Sansan,

was nimmst du denn für ein Hormonpflaster?

 

Beitrag melden
16.03.2022, 14:22 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, ich habe das Estramon conti 40

Beitrag melden
16.03.2022, 19:49 Uhr
Kommentar

Liebe Sansan,

ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber ich weiß ja nicht wofür und warum du ein AD und Neuroleptika nimmst. Und aus dem Satz: "Damit ist der Wechsel einigermaßen erträglich", kann man 2 Möglichkeiten rauslesen. Entweder du nimmst das Pflaster um die Beschwerden der WJ zu mildern und um das AD und Neuroleptika auszuschleichen. 

Ich habe zwecks des Pflasters gefragt, weil das Estramon Conti 40 zwar Estradiol, aber eben auch ein synth. Gestagen enthält. Meine Frage daher, warum kein Estradiol (Gynokadin oder Lenzetto) und Progesteronkapseln( Famenita oder Utrogest) einzeln. Du kannst die beiden genannten Hormone viel besser und gezielter deinen Beschwerden anpassen. Ich nutze auch das Estramon 50 und nehme dazu Utrogest, da das Progesteron eben bioidentisch ist.

LG Schlumpi

Avatar
Beitrag melden
16.03.2022, 22:13 Uhr
Antwort

Das AD nehme ich wegen schwerer Depression. Das Neuroleptika kam dann bei meinem letzten Klinikaufenthalt dazu. Ich habe immer darauf hingewiesen, dass meine Panikattacken mit der Periode zusammenhängt, das nahm aber niemand ernst. Meine Frauenärztin hat mir dann das Pflaster verschrieben,  um damit meine Psyche zu unterstützen. 

LG, Sandra 

 

Beitrag melden
18.03.2022, 19:39 Uhr
Kommentar

Hallo Sandra,

vielleicht ist dieses Hormonpflaster nicht das richtige für dich. Ist jetzt nur eine Vermutung von mir. Das ist eben halt ein Kombipräparat und somit hast du eben immer die selbe Dosierung. 

Sprich doch noch mal mit deiner FA, ob nicht Gynokadin + Famenita nicht geeigneter wären, da du sie individuell deinen Beschwerden anpassen kannst. Wie gesagt, es ist nur so eine Idee von mir. Zumal du dann auch dieses synth. Gestagen nicht dabei hast.

Und vielleicht kannst du dann dieses Quetiapin wieder loswerden. Ein Versuch ist es alle mal wert.

LG Schlumpi

Beitrag melden
19.03.2022, 13:03 Uhr
Kommentar

Liebe Schlumpi,

Das ist auch der Plan das Quetiapin abzusetzen. Ich hatte 300mg davon, nun sind es bereits 100mg. Ich versuche nun mit dem anderen Medikament ausschleichen zu lassen. Das wenn funktioniert wäre ich das Quetiapin los. Was die Hormone betrifft muss ich wirklich mit meiner Frauenärztin besprechen. Ich werde die Medikamente ansprechen, welche du mir gesagt hast. Danke für deinen Einsatz Schlumpi.:-)

Beitrag melden
19.03.2022, 20:56 Uhr
Kommentar

Moin Sandra, das klingt nach einem guten Plan:) Ich drück dir alle Daumen die ich habe, dass du das Zeug wieder los wirst und vorallem ohne Absetzsymptome. Mir hat damals das Paroxetin gar nichts gebracht außer Absetzsymptome mit denen ich nach 2 Jahren noch zu tun habe. Aber im Nachhinein ist man schlauer.

LG Schlumpi

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat