Bin ich nun in den Wechseljahren?

13.07.2024 | 22:47 Uhr

Guten Abend Zusammen, ich bin seit einiger Zeit eine stille Mitleserin. Ich glaube, jetzt ist es an der Zeit, mich an Euch zu wendenden. Kurz zu meiner Person: Ich bin 50 Jahre alt. Mit Anfang 30 wurde bei mir Endometriose diagnostiziert. Nach der Op wurde ich in künstliche Wechseljahre versetzt. Erst mit einer Invitro konnte ich eine stolze Mama werden. Von da an habe ich durchgehend die Pille genommen, um nicht mehr an einer Endometriose zu erkanken. Dies ging bis zu meinem 47. Lebensjahr auch gut, dann bekam ich ständig Zwischenblutungen und die FAe wollten mir ständig neue Präparate verschreiben. Ich bin kein Versuchskaninchen und habe aus dem Grund keine Pille mehr eingenommen und von da an, hatte ich einen regelmäßigen Zyklus. Zudem ging es mir in allen Belangen auf einmal besser. Jetzt mit 50 sieht es anders aus. Der Zyklus wurde unregelmäßig und vor ein paar Monaten hatte ich einen Knoten in meiner Brust ertastet. Der direkte Besuch bei der FA ergab zum Glück, dass es sich um eine Zyste handelte. Im neuen Zyklus war sie dann auch schon wieder verschwunden. In diesem Gespräch teilte mir die Ärtzin mit, dass dies vielleicht der Beginn der Wj sein könnte. Jetzt bin ich nunmehr seit 15 Tagen überfällig, wenn man bedenkt, dass der letzte Zyklus 6 Tage verspätet war und über 14 Tage dauerte. Was meint Ihr, könnte ich jetzt in den Wechseljahren sein? Ehrlich gesagt habe ich immer noch das Gefühl, dass jeden Moment meine Periode beginnt :-[

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
13.07.2024, 23:09 Uhr
Antwort

Hallo,

Klar kannst du in den WJ sein. Gerade die unregelmäßigen Zyklen sprechen dafür. Dann kommen gerne auch mal kurze oder lange Blutungen usw., vom Alter her passt es auch.

Irene

14.07.2024, 07:42 Uhr
Antwort

Die Wechseljahre fangen  bei Anfang/Mitte 40 an. Deshalb ein klares Ja, du bist in den Wechseljahren.

14.07.2024, 09:40 Uhr
Antwort

Ja du bist in den Wechseljahren.Ich bin in der selben Situation wie du.Ich bin 54 Jahre und habe unregelmäßige Periode. Dieses Mal hatte ich das erste mal nach 14 Tagen wieder Blutung 3 Tage Schmuerblutung und bis heute Blutung.

LG Keyboardfee