Bewegungsschwindel

27.10.2005 | 09:17 Uhr

Hallo ihr Lieben,

jetzt muss ich auch mal fragen, ob ihr diese Symptome kennt:
Morgens beim aufstehen dreht sich für ca. 1 min. alles, genauso beim hinlegen.Tagsüber merke ich kaum etwas. Ich habe vor ca. 2 Wochen ein indoor Trampolin gekauft, was ich auch fast täglich nütze. Meine Nackenverspannungen sind besser geworden, dafür ist mir schwindlig. Kann der Schwindel daher kommen? Oder kommt nach Phasen der Hitzewallungen und Schweissausbrüche jetz die Schwindelphase? :-))

Für eure Antworten vielen Dank im voraus.

Catriona

Bisherige Antworten
27.10.2005, 09:23 Uhr
Antwort

Hallo Catriona
ich denke der Schwindel kommt bei dir nicht durch die WJ ,denn bei mir kam er morgens und dauert Stunden ,vieleicht übernimmst du dich mit deinem Trampolin
Lg julchen

27.10.2005, 09:28 Uhr
Antwort

Hallo und guten Morgen,

also ich selbst hatte diese Symptome nicht, aber ein Freund von uns hatte diese Beschwerden. Er hat es uns so erklärt: Irgendwo im Ohr befinden sich Kügelchen, die für das Gleichgewicht zuständig sind. Geraten die durcheinander, entsteht der Schwindel.

Was ihm geholfen hat, weiß ich jetzt nicht mehr. Aber das müßte dein Arzt wissen.

LG charly

27.10.2005, 09:55 Uhr
Antwort

Hallo Catriona,

es koennte sein, dass du dir den Schwindel durch die Huepferei zugezogen hast.

Deinen Beschreibungen nach klingt es wie ein sog. gutartiger Lagerungsschwindel.
Normalerweise sind im Ohr an einer Membran kleine Kristalle angehaftet, die den Gleichgewichtssinn unterstuetzen.
Wenn sich von den Ohrsteinchen etwas loest und in die Bogengaenge gelangt, kann es den Schwindel ausloesen. In Ruhe bewegen sich diese Kristalle dann nicht mehr und der Schwindel laesst nach.
Dazu gibt es Lagerungsuebungen, die du beim Arzt lernen kannst, was die Steinchen wieder aus den Gaengen herausbefoerdert...oder du machst sie dann selbst zuhause. Ich wuerde sie mir aber vom Arzt zeigen lassen, damit du sie richtig machst...bzw abklaeren, dass nicht etwas anderes die Ursache fuer den Schwindel ist.

Also, vorerst keine Hopserei mehr ;)

Alles Gute,
Elisabeth

27.10.2005, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Habe auch gegoogelt und das mit den Kügelchen gelesen. Welcher Arzt sollte das abklären? Internist, HNO oder Neuro?

Grüsse
Catriona

27.10.2005, 10:39 Uhr
Antwort

Hallo Catriona,

da wuerde ich zum HNO Arzt gehen.

Max guat,
Elisabeth

27.10.2005, 11:14 Uhr
Antwort

Hallo,

ich denke durch das Hüpfen bekommst du diesen Schwindel. Wie bist du auf ein Trampolin gekommen? Durch das Hüpfen wird evtl. die Wirbelsäule/Halswirbelsäule gestaucht (könnte ich mir jedenfalls vorstellen), für Kinder u. Jugendliche ist ein Trampolin wohl geeignet, aber für uns?

Wenn du Probleme hast, dann gehe doch lieber in eine Rückenschule, zum Kieser-Training oder mache Walking oder Nordic-Walking.

LG
Daniela

27.10.2005, 11:32 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

also ich hab auch ein Trampolin. Wenn ich starke Rückenschmerzen habe, benutze ich es auch, halt nicht wie wild in die Höhe hüpfen, sondern ganz leicht tippeln. Das staucht nicht so arg, als wenn man auf hartem Boden läuft. Mir hilft es, aber es ist wahrscheinlich wie bei allen anderen Methoden auch, nicht übertreiben!

LG charly

27.10.2005, 11:45 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

ich habe seit 20 Jahren massive Probleme mit Wirbelblockaden. Wenn ich mir irgendetwas anschaffe, frage ich vorher meinen Orthopäden. Das Mini-Trampolin hat er mir erlaubt. Allerdings soll man nicht hüpfen, sondern auf der Stelle gehen und dabei die Arme einbeziehen. Das baut Verspannungen ab.
Ich bin früher richtig Trampolin gesprungen und hab auch einen Lehrschein dafür, das würde ich bei Rückenproblemen jeglicher Art auch nicht empfehlen.

Liebe Grüße
Meggy