Hallo ihr Lieben, ich bin 47 Jahre alt und seit 2 Jahren mitten drin... In den Wechseljahren. Seit einem Jahr habe ich nun meine Periode gar nicht mehr. Seit ungefähr auch einem Jahr nehme ich aufgrund der extremen Beschwerden (Schlafstörungen, Depressionen, Nervosität, Hitzewallungen etc) Gynokadin gel, 1 Hub und abends 1 Kapsel Famenita. Grundsätzlich fühle ich mich super damit. Aber es kommen, obwohl ich immer dieselbe Dosierung nehme, trotzdem Phasen, wo ich mich extrem schlecht fühle, und ich weiss nicht warum. Derzeit habe ich (trotz gleicher Dosierung) auch wieder so eine Phase. Fühle mich depressiv und nervös aber gleichzeitig auch völlig platt und müde, total kraftlos, bin kaum belastbar und kann furchtbar schlecht schlafen (wache immer wieder auf).... Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Beschwerden trotz Hormon Ersatz Therapie
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

Antwort
Hallo DanJoshi,
das lässt sich eigentlich recht schnell erklären.:)
Unser Körper ist ja nun keine Maschine. Dein Körper produziert ja dann doch noch hin und wieder mal noch ein wenig eigene Hormone. Daher kommen vermutl. diese Schwankungen. Des weiteren ist die Dosierung ja nun wirklich eine "Anfangsdosierung". Du bist ja nun Postmeno, denke ich jedenfalls) da werden dir 1 Hub Ö und 100 mg P(wahrscheinlich auch noch oral genommen) nicht mehr reichen.
Du kannst wirklich nur ausprobieren die Dosis step by step zu erhöhen.
LG
Kommentar
Hallo DanJoshi, erlebe gerade das Gleiche. Vier Monate die gleiche Dosierung und nun doch wieder etwas mehr Probleme. Da hilft es nur die Dosierung anzupassen und abzuwarten. Ich dachte auch, dass ich keine Schwankungen mehr habe, aber die kommen doch mal vor. Ich denke auch, dass Du beides erhöhen solltest. VG
Kommentar
Hallo Christina,
hätten wir wirklich mal nicht über das Thema Schwankungen geschrieben.) Aber mal ganz ehrlich... ich teile wirklich gerne mit dir dieser Zyklus ist bei mir auch ein auf und ab.
Kommentar
Hallo Schlumpi, es ist immer wieder erfrischend , von Dir zu lesen. Wie schön, dass Du die Schwankungen mit mir teilst. Das würde ich nicht mit jeder Frau tun *zwinker *
Kommentar
Christina, ich hab so ne Voodo Puppe aufm Sofa sitzen und da such ich mir immer jemanden aus den ich mag und teile dann gerne.

Antwort
Vielen vielen Dank für eure Kommentare. Also ist das nicht ungewöhnlich und ihr kennt das auch? Am Anfang (vor 1 Jahr) hatte ich ab und an etwas schmierblutung. Dann waren lt. Hormonstatus die Östrogene etwas zu hoch. Beschwerden hatte ich sonst aber keine. Jetzt fühle ich mich "da unten" irgendwie tot. Meine Libido ist komplett weg, was mich sehr frustriert. Aber ganz schlimm ist im Moment tagsüber so eine fürchterliche innere Unruhe, total müde und kaputt, nachts kann ich schlecht schlafen, weil ich ab gefühlt 3 Uhr mich nur noch von einer auf due andere Seite drehe. Ich bin so fertig im Moment, das ich nicht weiß wie ich den nächsten Tag schaffen soll. Ich könnte heulen vor Erschöpfung..... Kennt ihr das? Was fehlt mir denn? Soll ich mehr Östrogene oder mehr Progesteron nehmen? Oder beides? Danke euch
Kommentar
Nein das ist wirklich nicht ungewöhnlich. Nimmst du das P oral?
Mein Tipp.... erhöhe das Gyno. mal Morgens auf einen halben Hub. Was hast du denn für Kapseln? 100 oder 200? Vom P kannst du morgen auch mal 50 mehr vaginal vercremen. Du musst es ausprobieren, was dir gut tut.
Dein schlechter Schlaf, fehlende Libido und Hitzewallungen kommen von einem zu niedrigen Ö Spiegel. Die Unruhe wahrscheinlich vom P-Mangel.
LG

Antwort
Ach ja... Mit dem Blutdruck hab ich seit kurzem auch Probleme... Ich hatte sonst immer eher niedrig, jetzt ist er oft zu hoch... 150/100 z. B. Merke ich nix von aber ist schon auffällig

Antwort
Famenita hab ich 100er kapseln und ich nehme 1 abends vorm schlafen vaginal. Gynokadin vercreme ich morgens 1 Hub auf die Unterarme... Also von beidem etwas mehr? Famenita kann ich nur entweder 100 oder 200...
Kommentar
Du kannst die 100 Kapsel mit ner Nagelschere anpieksen und die Hälfte rausrücken und vaginal vercremen. Leg dir paar Kapsel aus dem Blister dann werden die schön weich.
LG
Kommentar
Hallo DanJoshi, mir geht es eigentlich recht gut, Kämpfe zur Zeit mal wieder mit Durchschlafstörungen. Ich habe jetzt auf 3 Hub ( vorher 2, 5) erhöht und mir noch zusätzlich Progesteroncreme bestellt, obwohl ich abends 200er nehme. Die brauch ich zum einschlafen, ohne die geht es gar nicht mehr. Du siehst ich geh da auch ganz mutig ran. Schlimmer kann es eigentlich nicht werden....und wenn doch....wieder neu ausprobieren. Ich drücke Dir alle Daumen!

Antwort
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge. Es beruhigt mich sehr, das ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Ich werde beides jetzt etwas erhöhen und mal schauen. Was macht ihr (ausser Hormonen) noch, wenn ihr so furchtbar unruhig seid? Ich bin zeitweise so dermaßen nervös als wenn ich am nächsten Tag ne Prüfung hab. Und diese furchtbare Müdigkeit und Kraftlosigkeit.....
Kommentar
Hallo DanJoshi, ich befürchte Du musst da einfach warten, bis Du die richtige Dosierung für Dich gefunden hast. Hänge auch gerade in einer Dosisveränderung. Wird schon!

Antwort
Vielen Dank. Ich hab jetzt dank eurem Rat auf 1, 5 Hübe gynokadin und 200 mg Progesteron abends erhöht. Und was soll ich sagen, ausser: Danke. Nach 3 Tagen fühle ich mich heute wie ein neuer Mensch. Erschöpfung, müdigkeit, Depression, nervös... Alles weg. Ich hab richtig hute Laune, voller Elan. Was so ein bisschen Östrogen ausmacht... Irre. Ausser der schlaf... Ist zwar besser aber noch nicht gut. Jetzt hab ich nur Sorge, das ich wegen dem mehr an Östrogen nachher wieder schmierblutung bekomme....
Kommentar
Hey, ist doch schon mal super. Ich freue mich für Dich. VG
Kommentar
Liebe DanJoshi, bedank dich mal nicht zu früh... die Rechnung ist schon auf dem Weg Hotzenplotz und ich wollten uns mal ein tolles WE machen... ne Quatsch:)
Also Schmierblutungen kommen, wenn dann von zu wenig P. Du hast ja nun beides erhöht. Das sollte so passen. Schau erst mal, ob du jetzt erst mal so klar kommst. Irgendwann würde ich mal einen Hormonstatus machen um zu sehen, wo du stehst.
LG Schlumpi

Antwort
Also mir geht es wieder super, seelisch und körperlich, habe die ersze Nacht auch wieder sehr gut geschlafen. Aber: jetzt hab ich wieder an und zu so ein ziehen im Unterleib, so als wenn man die periode bekommt. Kennt ihr das? Wovon kommt das???
Kommentar
Guten Morgen, es freut mich, dass es dir wieder etwas besser geht. :)
Das Unterleibziehen habe ich auch manchmal noch. Ich vermute mal, dass es evtl. von der leichten Erhöhung der Hormone kommt oder auch davon, dass du dein eigenes System da wieder angeschubst hast. Beobachte das einfach mal. Ich bin ja Postmeno, aber ich spüre eben auch meinen "Zyklus" noch. Gestern z.b. tagsüber unruhig und abends Hitze, heute Nacht auch geschwitzt und schlechter geschlafen. Bin bei ZT 21, heißt nix anderes als, ich hätte meine Hormongabe etwas erhöhen sollen, denn jetzt sind beide Hormone auf dem " Höhepunkt ". Du wirst das bestimmt noch selber herausfinden, dass eine starre Hormongabe eben nicht immer sinnig ist:)
LG Schlumpi

Antwort
Hallo Schlumpi, vielen Dank für deine Nachricht. Woher weiss ich ob ich Postmeno bin? Also ich hatte vor 1,5 Jahren meine letzte Blutung. Vorher war mal ein halbes Jahr Pause, dann wieder 3 Monate regelmäßig und dann nur noch sporadisch. Seit 1,5 Jahren keine periode mehr. Allerdings hatte ich im November letzten Jahres (da hatte ich auch extrem Stress) einen mega Überschuss an Östrogen. Da war mehr Östrogen als in der fruchtbarsten Phase. Da hatte ich dann ab und an svhmierblutung. Aber keine richtige Blutung. Da sollte ich dann Östrogen erstmal 3 Monate absetzen. Seit Februar nehm ich jetzt wieder wie gehabt, und der hormonstatus war vor 2 Monaten super. Und jetzt fühlte ich mich halt wieder voll schlecht. Aber mit der Erhöhung ist super. Bis auf das ziehen im Unterleib. Aber wenn das nix schlimmes ist, kann ich gut damit leben. Also bin ich jetzt auch postmeno?? Und wie errechnest du deinen Zyklus? Wenn du keine periode mehr hast? Weil du sagtest 21. Tag?
Kommentar
Hallo DanJoshi, bei mir war es so, dass ich 1,5 Jahre meine Blutung nicht mehr hatte. Erst mit der Einnahme der BiH bekam ich sofort wieder Blutungen und habe dann das P logischerweise so halbwegs zyklisch genommen und Ö durch. Das sind jetzt auch schon wieder 2,5 Jahre. Daher weiß ich eben wo ich zyklisch stehe.
Dann scheinst du ja auch Postmeno zu sein. Du kannst dich jetzt nur herantasten und schauen wie es funktioniert. Diese Unruhe kann wirklich von der einmaligen Gabe des P kommen. Die Halbwertzeit ist nun mal nur 6-12 Stunden. Bei mir ist es manchmal bereits nach 6 Stunden verpufft und muss nachmittags ein wenig nachcremen und manche Tage reicht mir eben Morgens 100 und 100 Abends.
LG Schlumpi