Beschwerden trotz BiH Behandlung

08.06.2023 | 13:11 Uhr

Hallo liebe Frauen,

ich bin seit geraumer Zeit in der BiH Behandlung. Seit cca. 6 Monate greifen die Hormonen endlich. Die meisten unter Euch nehmen die standardisierten Bi Hormonen ( Utrogest, Femita etc..) Ich vertrage diese art der  H nicht, darum verwende ich die personifizierten Hormone( für mich in der Apotheke hergestellt auch bioidentisch).

Ich habe einige Beschwerden nicht mehr, dafür bin ich sehr dankbar( Nachtschweiss und Hitzewallungen)... habe aber dieses Kribbeln im gazen Körper und Muskelschmerzen, Müdigkeit, die mich komplett aussergefecht setzt... die kommt und geht.. dabei etwas schwindlig...., und halten oft sehr lange.

Ich habe meine Dosierung immer mehr gesteigert von dem Estradiol 0,1 % (das Produkt heisst Vesigel, in einer Krüke ), Progesteron nehme ich  50 mg vaginal abends . Bei der letzten Blutuntersuchung waren die Hormonwerte super gut.. ich weiss aber das mein Körper nicht soweit war in der Hormon- Verarbeitung und Aufnahme.. da ging es mir nicht gut ( Kreislauf, Übelkeit, Schwächegefühl...)  In de zwischen Zeit sind 4 Monate vergangen... und habe immer noch die Beschwerden, die ich oben beschrieben habe.

Nimmt jemande von Euch personalisierte BiH , wenn ja, würde ich gerne wissen wie es Euch dabei geht und ob bei euch auch noch Beschwerden, trotz Behandlung, auftreten.    Herzlichen Dank und einen schönen Feiertag.

Lg

Bisherige Antworten
08.06.2023, 18:32 Uhr
Antwort

Hallo!

Ich nehme selbst nichts ein, aber ich habe schon viel darüber gelesen. Und es ist halt so, dass der Körper/Stoffwechsel altert - BIH hin oder her - und somit muss man ggf. immer wieder anpassen. Zudem kann Progesteron u.a. Schwindel, Kopfschmerzen und depr. Verstimmungen als Nebenwirkung haben. Auch Alkohol kann problematisch sein. Kann man aber nachlesen, wenn man an der Thematik interessieet ist.

Bestimmt bekommst Du hier noch hilfreiche Empfehlungen!

LG

09.06.2023, 05:24 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe dieses Kribbeln auch am ganzen Körper, oft auch verstärkt im Gesicht oder unter der Kopfhaut. Auch diese heftige Müdigkeit. Völlig außer Gefecht gesetzt ist das richtige Wort. Es sind die Östrogenschwankungen im Körper die wir spüren, mal mehr und mal weniger. Der Körper versucht immer noch mal einen Zyklus zu Stande zu bekommen. Diese Östrogenspitzen sind ja trotz BIH da. Das sind zum Teil heftige Schwankungen die noch Jahre nach der letzten Blutung anhalten können. So hat es mir meine Gynokologin erklärt.

LG Andrea

09.06.2023, 13:53 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

lieben Dank für deine Erklärung.. anscheinend müssen wir

uns damit abfinden . Ich hoffe dennoch

auf bessere Zeiten .
Dir ein schönes und ruhiges Wochenende.

liebe Grüße,

wurstkessel