Belastungs EKG - Ablauf?

26.09.2011 | 09:41 Uhr

Hallo,

in dieser Woche habe ich den Termin zum Belastungs-EKG und einen Tag vorher Nachsehen der SD. So langsam bekomme ich ein komisches Gefühl im Bauch. Denn einerseits wird man ja zum Facharzt geschickt, weil etwas am Herzen auffällig war und dann muss man sozusagen sportlich aktiv werden. davor habe ich ehrlich gesagt etwas Angst, denn wie schon mal erwährt: ich habe beim Sport Warm-up daheim schon gleich mal über 120 Puls. Bin also nicht sehr leistungsstark bzw. ausdauernd.
Zudem weiß ich nicht, ob nicht sogar an diesem Tag schon meine Regel einsetzt. Nun zermater ich mir den Kopf, wie da alles ablaufen wird. Und tags davor noch die SD-Untersuchung (habe drei kleine Knoten, die nachgeschaut werden müssen).

Kann mir jemand erklären, wie ich mir so ein Belastungs-EKG vorzustellen habe? Wie lange dauert es? Was ist, wenn ich nach ein paar Sekunden schon nicht mehr kann? Heißt das automatisch, dass was nicht stimmt?

Danke.

Mira

Bisherige Antworten
26.09.2011, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo Mira....

Mach dir bitte nicht so viele Sorgen!
Beim Belastungs-EKG, strampelst Du auf einem Fahrrad und bist mit Elektroden verkabelt die Deine Herzaktionen aufzeichnen.

Während Du das machst ist immer jemand dabei der alles auf dem Monitor beobachtet.
Es kann Dir nichts passieren!!
Solltest du wirklich nicht lange durchhalten heißt das im allgemeinen das Du wenig Kondition hast.

Das ist aber nichts schlimmes!

Der Arzt sieht einfach wie Dein Herz unter Belastung reagiert und ob das EKG Auffälligkeiten zeigt.

Sollte da wirklich was nicht in Ordnung sein, wird das ganze soweiso abgebrochen.
Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Dein hoher Puls kann auch mit den SD-Knoten zusammenhängen, die machen manchmal was sie wollen.

Also, sei froh das jetzt alles untersucht wird, danach hast du dann endlich Gewissheit.
Und sollte man wirklich etwas finden was nicht in Ordnung ist, kann man etwas dagegen tun.

Es wird dir nichts passieren....Kopf hoch....LG Petra

26.09.2011, 11:53 Uhr
Antwort

Hallo Mira,

ich hab vor ca. 3 Monaten ein Belastungs-EKG gemacht und hatte auch Angst vorher.
Der Ablauf ist auch bei mir genau so wie devin es beschreibt, Du musst Dir wirklich keine Sorgen machen.

Ich hab auch nicht allzulange ausgehalten zu radeln und bei der Auswertung sagte der Arzt ich war nicht bis zur obersten Belastungsgrenze sondern bei 96%, aber an der Kondition kann man ja arbeiten. Wichtig war dass das Herz einen guten Rythmus hat und keine Sonderstolperer.
Danach bist Du beruhigter und machst Dir weniger Sorgen sollte Dein Herz mal wieder rasen.

Schreib wie es Dir ergangen ist!
Alles Gute und viele Grüße
Nene

26.09.2011, 12:10 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Das ist sehr lieb von Euch. Habe mich auch gerade ein wenig beruhigt. Der Termin ist erst Ende der Woche. Dazu die SD-Untersuchung. Ich hatte ja schon mal eine Diagnose nach einer FA-Untersuchung. Wurde dann sofort operiert. Ist zwar schon einige Jahre her, aber seitdem habe ich noch mehr Angst davor, dass eine Diagnose schlecht ausfallen könnte.

Wie ist es denn, wenn ich blöderweise doch meine Regel am Donnerstag oder Freitag bekomme? Ich bin da schon ohne Belastung nicht gut drauf. Vorallem blute ich die ersten Tage immer sehr heftig. Macht das was aus? Sagen sollte ich das dann wohl schon, oder?

Und danach wird noch Ultraschall gemacht, oder?

Ach... ich lauf wie so ein Tiger im Käfig umher...

Nochmals danke.

LG

Mira

26.09.2011, 16:42 Uhr
Antwort

Hallo Mira,

hab i. auch alles hinter mir. Ich hatte keine Angst vor dem EKG, sondern eher vor dem Untersuchungsergebnis. Aber i. wette auch bei dir wird alles ok sein ;-)

Die SD hab i. vor 3 Jahren mal machen lassen, einmal und nie wieder :-( Die machen einem ja so richtig Angst :-( Bei mir mit Erfolg, hab 1 Jahr lang Schilddrüsenhormone geschluckt, u. mir gings richtig schlecht damit. Erst mit Utrogest haben sich meine Beschwerden gelegt u. meine Werte sind wieder in der Norm!

26.09.2011, 17:46 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,

genau. Da hast Du recht. Diese Panikmache bei den SD-Untersuchungen. Als ich von einem Termin heim kam, da dachte ich wirklich, ich hätte schon Krebs. Erst mein Hausarzt erklärte mir, dass sehr viele Frauen auch solche Knoten hätten. Sie wären sehr klein und man müsse sie eben immer etwas im Auge behalten. Na ja. Jetzt lass ich sie nach über 3 Jahren mal wieder anschauen. Das macht der Hausarzt (Internist). Hat sich extra ein sehr teures Ultraschallgerät vor Monaten angeschafft. Dazu soll auch Blut gemacht werden. Wenn etwas nicht stimmt, dann muss ich wohl zum Facharzt. DAVOR habe ich am meisten Angst.

Ähm... kann mir hier wirklich keiner sagen, ob es was ausmacht, wenn ich ggf. während der Regel dieses Belastungs EKG machen muss?

LG

Mira

27.09.2011, 09:19 Uhr
Antwort

Hallo Mira,
ich hab hier lange nicht mehr geschrieben, war vor 4-5 Jahren mal aktiv, lese aber noch ab und an mit. Da ich deine Sorgen nur zu gut verstehen kann, möchte ich dir gerne antworten.
Ich hatte Untersuchung beim Kardiologen (Ultraschall und Belastungs-EKG) vor 1 Monat. Der Termin war kurz nach 8h und genau eine Std. vorher bekam ich (natürlich mal wieder zu früh) meine Tage. Es macht überhaupt nix aus. Wenn du dann Unterleibsschmerzen hast, nimm eine Schmerztablette.
Ich hatte einen sehr netten Arzt, zu dem ich sofort Vertrauen hatte und konnte vor der Untersuchung mit ihm reden. Ich hab ihm von meiner Angst erzählt und auch, daß ich mitten in den WJ stecke. Erst wurde dann Herz-Ultraschall gemacht und dann das Belastungs-EKG. Ich habe auch nicht bis zum Ende durchgehalten (auch keine Kondition) und trotzdem war er von dem ERgebnis sogar begeistert.

Ich hoffe, ich hab auch noch ein wenig dazu beigetragen, daß du dich nicht so fürchtest und wünsche dir einen verständnisvollen Arzt und ein gutes ERgebnis.
LG
katze

27.09.2011, 17:59 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank, Katze. Ein wenig werde ich wohl trotzdem aufgeregt sein. Aber Deine Worte helfen mir sehr.

LG

Mira