Beginnende Wechseljahre?

19.10.2024 | 23:00 Uhr

Hallo, ich bin 45 Jahre alt und hatte bisher meine Periode immer sehr pünktlich, obwohl ich keine Pille nehme. Aus Gründen der Verhütung mache ich regelmäßig Ovulationstests und weiß deshalb, dass ich seit drei Monaten keinen Eisprung mehr hatte. Davor hatte ich noch regelmäßig einen.

Nun war es diesen Monat so, dass meine Periode 10 Tage zu spät kam. Sie war minimal schwächer als sonst und die üblichen heftigen Bauchschmerzen blieben aus, was mich zunächst einmal sehr freute. Allerdings folgte auf die normal lange Blutung eine Schmierblutung, die jetzt nach 11 Tagen sehr schwach, aber immer noch nicht komplett verschwunden ist.

Meine Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen hatte ich im Juli, da war nichts Auffälliges.

Kennt jemand dieses Phänomen und könnten das Vorboten der Wechseljahre sein?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Bisherige Antworten
20.10.2024, 07:39 Uhr
Antwort

Hallo, ja, so fangen die Wechseljahre an. Ich war Anfang 40 als meine Zyklen immer kürzer wurden, ohne Eisprung. Irgendwann wurden sie dann länger.

Das liegt am Progesteronmangel, der zuerst auftritt, das Östrogen dominiert in dieser Zeit und macht diese Beschwerden.

Irgendwann kommt auch der Östrogenmangel dazu, der macht dann Hitzewallungen, Gelenkschmerzen, Nachtschweiß und Schlaflosigkeit.

20.10.2024, 10:28 Uhr
Kommentar

Ich hatte mit P Mangel schon schwitzen und Schlafstörungen. Die Symptomlisten für P und Ö Mangel sind nahezu endlos. Leider.

20.10.2024, 10:42 Uhr
Kommentar

Ja, ich hatte auch schon Gelenkschmerzen als ich noch einen normalen Zyklus hatte.