Beginn Wechseljahre - welche ersten Schritte

13.11.2023 | 08:39 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich mit euren Erfahrungen unterstützen könntet.

Zu mir: Ich bin 46 Jahre alt und merke seit ca. 1 Jahr, dass sich mein Körper vetändert. Ich habe im letzten Jahr trotz unverändert Sport und Ernährung ca. 3kg zugenommen und mit ständigen Zwischenblutungen zu kämpfen.
Im März war ich daher bei meiner Frauenärztin, die Blut abgenommen hat (dritter zyklustag) und telefonisch die Rückmeldung gab, dass hormonell alles ok wäre und es noch nicht die Wechseljahre seien. Ok, habe ich erstmal so hingenommen, obwohl ich anderer Meinung bin.

Nun sind aber weitere 2kg dazugekommen, die Zwischenblutungen hören gar nicht mehr auf  und dazugekommen sind  plötzliche heftigste Blutungen (also wirklich heftig so dass ich nur immer hoffe, dass das nicht unterwegs passiert!). Das geht nun alles nicht mehr für mich! Daher habe ich für Anfang Dezember nochmal einen Termin ausgemacht um das weitere Vorgehen zu besprechen. Was wäre hier euer Ratschlag? Welche Werte sollten wann überprüft werden? Was wären mögliche Therapien? Ich möchte einfach möglichst vorbereitet in den Termin gehen um keine zeit zu verschwenden.

Meine persönliche Meinung, nachdem ich mich in das Thema eingelesen habe, wäre ja eine Östrogen-dominanz, aber ich bin ja kein Experte.

Lieben dank für eure Erfahrungen!

anina

Bisherige Antworten
13.11.2023, 09:12 Uhr
Antwort

Hallo Anina,

ich finde das so super das Du hier nachfragst. Ich wäre da nie drauf gekommen. Ich habe leider seit 2019 mit schweren Symptomen zu kämpfen. Drehschwindel und Schwindel, dadurch starke Konzentrationschwäche und GedächtnisProbleme. Niemand kam auf die Wechseljahre, ist das zu glauben? Und eine unglaubliche Schwäche in mir, die ich nie kannte. Und die Migräne ist explodiert mit schlimmen Auren, das kannte ich nie. Aber so schlimm muss es ja nicht kommen aber kann natürlich....

Auf jeden Fall sind das schon die Wechseljahre bei Dir. Anfang bis Mitte 40 fangen oft die ersten Auffälligkeiten an.

Durch die Blutungen solltest Du auf Deinen Ferritinwert achten( der Eisenspeicherwert). Der rauscht oft in den Keller, ggf. Eisentabletten nehmen.

Um dem HormonChaos entgegen zu wirken, gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder bioidentische Hormone ( zum Auffüllen des Mangels)  oder wie ich , ich nehme seit 8 Monaten ein synthetisches Gestagenpräparat ( es ist die Minipille Desogestrel ) um die Blutungsstörungen stoppen, da der Eissprung damit unterdrückt wird und zweitens die ganzen Symptomen gleichzeitig damit abzuflachen da die Östrogendominanz und auch Schwankungen damit auch minimiert werden.

Viele Grüße Andrea

13.11.2023, 13:22 Uhr
Antwort

Hallo Anina!

Willkommen im Forum!

Ich finde es auch toll,daß du hier fragst,denn in deinem Alter wußte ich noch nichts über Hormone oder WJ.Um so dankbarer bin ich,jetzt hier zu sein.

Deine Symptome sprechen schon f. eine Ö-Dominanz.Und auch wenn deine FÄ sagt, es ist noch alles ok,laß dir bitte deine Werte schriftlich aushändigen.Auch wenn es der 3.ZT war,hier sind so viele Mädels,die was dazu sagen könnten.Auch meine FÄ war damals der Meinung,die Werte passen nicht zu den Symptomen.Mit meinem jetzigen Wissen waren sie aber damals schon im Sinkflug.

Wichtig wären erstmal die Werte 17ß-Östradiol (Estradiol),Progesteron u. FSH,am besten 5-8 Tage nach Eisprung bzw. am 21.Zyklustag.

Vitamine/Nährstoffe wären natürlich auch wichtig,zur Not als Selbstzahler.

Meine FÄ hast mich letztlich zum Endokrinologen überwiesen,der ganz ganz viele Werte auf Krankenkasse gemacht hat.

Mir ging es seit Ende 2018 ähnlich wie Andrea:Keiner kam auf die WJ,im Okt. 2020 bekam ich dann mit 51 endl. die Diagnose Perimenopause (inzwischen postmeno).Abnehmen klappt noch nicht so wirklich,aber mir ist es wichtiger,daß die Beschwerden sich fast verkrümelt haben.

LG v. der verschnupften Sunflower51

13.11.2023, 19:31 Uhr
Antwort

Ich würde einen gyn in deiner Nähe suchen, der sich mit Hormonen auskennt... (vielleicht steht was auf der Homepage) leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass andere mich nur belächelt haben, weil ich mich zu jung für Symptome bin... (bin auch (noch) 46)

14.11.2023, 07:14 Uhr
Antwort

Lieben Dank für den netten Empfang hier und die Ratschläge. Dann werden ich mir auf jeden Fall mal meine Blutwerte geben lassen und prüfen, was von den genannten Werten tatsächlich ausgewertet wurde.

hm, ob die FÄ auf Hormone spezialisiert ist, weiß ich nicht genau. Die Praxis wurde erst von ihr übernommen. Auf ihrer website steht zumindest "Hormonberautung Wechseljahre", wobei ich beim letzten Termin nicht das Gefühl hatte, dass sie total im Thema ist. Das werde ich nochmal kritisch hinterfragen.

also wegschicken lasse ich mich nicht. Dazu nervt mich die Situation zu sehr, ehrlich gesagt.

Wenn es noch weitere Tipps oder Vorschläge gibt, sehr sehr gerne!!!

lg

anina

14.11.2023, 12:54 Uhr
Kommentar

Ich hätte noch zwei:Wenn du noch mehr Symptome haben solltest,schreib dir vorher alles auf.

Als ich bei der FÄ Licht-,Geräuschempfindlichkeit erwähnt habe,hieß es nur,daß hört sich nach Migräne an.Habe noch nie Migräne gehabt.Beim Endo-Termin habe ich vorher alle Symptome aufgeschrieben,sie heulend vorgelesen u. bekam die Antwort "typisch WJ".Dann hat er noch ein paar Fragen gestellt,Riesenblutbild gemacht u. ich bekam die Diagnose Perimenopause.

Viele Gyns können mit dem Begriff "bioidentisch" nichts anfangen.Dann lieber gleich die Produktnamen nennen.Anfangs bekam ich v. Endo auch synthetische Hormone verschrieben,die nicht wirklich geholfen haben.1/4 Jahr Einnahmezeit war wohl auch zu kurz.Beim 2.Termin habe ich ihn direkt nach Famenita u. Gynokadin gefragt u. bekam anstandslos ein Rezept,da er bioidentische Hormone kennt.Dafür bin ich ihm ewig dankbar.

Viel Glück v. Sunflower51

14.11.2023, 21:53 Uhr
Antwort

Liebe Anina,

ich kann dir das Buch Hormon Coaching von Marianne Krug empfehlen, das wurde mir hier auch empfohlen. Woman on Fire von Dr. med. Sheila de Liz hat auch vielen geholfen, ich fand es nicht so toll, hatte mich vorher schon zu sehr ins Thema eingelesen und fand es langweilig.

Bücher haben den Vorteil, wenn man damit im Wartezimmer sitzt, dass Frau ärztlich ernst genommen wird. Haben mir Frauen aus einem Forum geraten, das kommt nicht so gut an... Ich habe das Gefühl, Ärzte reagieren alergisch auf das Internet...

Menoelle Tabletten wären noch eine andere Möglichkeit, das Hormonchaos zu regulieren. Die Inetseite ist toll, mir hat sie am Anfang sehr geholfen, alle Symptome sind da aufgeliste. Wenn mein Körper neu gesponnen hat, habe ich geguckt, ach das gehört auch dazu, keine Panik und war beruhigter.

Liebe Grüße Tanja

17.11.2023, 17:06 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

ich wollte kurz berichten, da ich gestern sehr spontan einen Termin bei meiner FÄ bekommen habe.

also sie hat mich sehr ernst genommen, sich alles angehört und sieht total die Notwendigkeit Ursachenforschung zu betreiben. Und das Thema beginnende Wechseljahre sieht sie auch in den Schilderungen der Symptome. Sehr gut!

Der Ultraschall hat eine mittelgroße Zyste gezeigt und da ich absolut nicht weiß wo ich im Zyklus stehe, soll ich für 12 Tage ein Medikament nehmen, dass dann eine Abbruchblutung verursacht und die Zyste hoffentlich verschwinden lässt. In zwei Wochen beginnen wir dann mit der Bestimmung der Hormone und besprechen wie es weitergeht,

Fazit: ich fühlte mich verstanden, ernst genommen und bin gespannt wie es weitergeht und hoffe natürlich, dass wir Maßnahmen finden, die die Situation verbessern.

Ich berichte weiter

lg

Anina

17.11.2023, 19:54 Uhr
Antwort

Guten Abend. Das freut mich sehr das du verstanden wurdest.. Ist heute eher selten. Haben oft keine Zeit und auch oft keine Lust sich mit Sachen auseinander setzen die sie nicht kennen.

LG Elena