Hallo!
Ich nehme seit 4 Wochen BIJUVA ( bioidentische Hormone) und leide sehr unter Übelkeit vor allem morgens / vormittags.
Wer hat ähnliche Erfahrungen/ Beschwerden?
Würde mich sehr über Erfahrungsaustausch freuen.
Viele Grüße
Hallo!
Ich nehme seit 4 Wochen BIJUVA ( bioidentische Hormone) und leide sehr unter Übelkeit vor allem morgens / vormittags.
Wer hat ähnliche Erfahrungen/ Beschwerden?
Würde mich sehr über Erfahrungsaustausch freuen.
Viele Grüße
Hallo,
das ist ja interessant. Ich leide ja in den Wechseljahren besonders unter latenter Übelkeit insbesondere am Morgen bis zum Mittag. Unabhängig vom Essen, oftmals wird es eher besser wenn ich dann was esse. Ohne Appetit zwar schlecht aber mittlerweile versuche ich mich mit dem quälenden Zustand zu arrangieren. Es war auch schon sehr viel schlimmer und auch mal zwei drei Wochen Pause aber weg geht sie nicht, LEIDER!!
Mit Bijuva habe ich ,auf Anraten meines Gynäkologen , versucht den Zustand zu verbessern. Nun verstehe ich auch warum mir das nicht gelungen ist. Muss dazu aber auch sagen, dass ich mir seit der miesen WJ Zeit oft die Frage stell ,, Was war zuerst da , das Huhn oder das Ei"
Total nervig, dieses ewige was kommt von was, ihr seid mein täglicher Rettungsanker.
DANKE, DASS ES EUCH ALLE GIBT!!
Dadurch ist man irgendwie nie allein mit dem ganzen Mist.
Das Bijuva nehme ich tatsächlich nicht mehr, war überhaupt nicht zielführend.
Lieben Gruß vom Finchen
Hallo, Finchen!
Danke für die Nachricht. Schade, dass du BIJUVA abgesetzt hast. Ich habe die Übelkeit erst seit der Einnnahme vor 4 Wochen, es wird aber alles schon besser.Der Körper produziert nunmal jetzt kein Östrogen mehr und man kann evtl Symptome lindern, aber ohne Gabe von Hormon keine Ursache bekämpfen.
Merke es selbst an Haut, Schleimhäuten...usw. , dass es wirkt.
Kann dir das Buch " Woman on Fire" von Sheiila de Liz (eine Gynäkologin)nur wärmstens empfehlen.
Habe das Portal hier gestern erst gefunden.
Kommt jemand der Betroffenen aus der Gegend von Cottbus/ Berlin? Es tut jedenfalls sehr gut, sich darüber auszutauschen zu können.
Viele Grüße
Hallo,hast Du alle WJ Beschwerden,Hitze,Nerven,Herzrasen,Gelenkschmerzen etc...Schlafstörungen ? Nimmst Du von Bijuva morgens eine Kapsel oder abends und hat sich sonst schon etwas gebessert?
Liebe Grüße Anthrin
Ich hatte auch Jahre mit Übelkeit zu tun, da hatte ich sogar noch einen relativ normalen Zyklus. Das war dann wahrscheinlich durch den Progesteronmangel.
Ja ich hatte fast alle WJ Beschwerden. Hohen Blutdruck mit Zittern, Angst und Panikattacken, Hitzewallungen, Herzrasen, Muskel/ Gelenkbeschwerden, Depressionen und Antriiebslosigkeit. Das Ganze geht seit Mai und habe mittlerweile einen Ärztemarathon durch ohne relevante Befunde. Habe dann selbst einen Hormontest veranlasst - dann wurde erst der Hormonmangel festgestellt. Es sind alle Symptome deutlich besser geworden. Das mit der Übelkeit stört mich noch etwas - aber man muss Geduld haben. Dauert scheinbar, bis das weg geht.( Nebenwirkung von BIJUVA). Aber ist auch schon weniger geworden im Gegensatz zum Beginn der Einnahme vor 4 Wochen.
Ach und ich nehme BIJUVA abends -wirkt da besser wurde mir gesagt
Das ist doch schonmal ein guter Erfolg mit der Bijuva,super!
Ich hatte Rimkus Kapseln,die sind ähnlich von den Wirkstoffen,hab die nicht vertragen,ich denke es lag am Progesteron in Kapsel.
Hallo Katinkalein
Du schreibst hier, du hattest Jahre mit der Übelkeit zu tun. Darf ich fragen, ob du es ein bisschen eingrenzen kannst? Bei mir sind es nun schon gut zwei Jahre, als es begonnen hat aber sehr viel extremer als nun Dato. Nun berichtest du, sehr interessant für mich von einem ähnlichen Zustand und Zeitraum.... ich würde mich sehr freuen wenn du mir dahingehend etwas mehr erzählen könntest und mit der Hoffnung natürlich, ob es denn auch mal wieder ganz und gar verschwindet. Dieses Begleiterscheinung der WJ( alles andere ist mehrfach untersucht worden) ist für mich nach wie vor das aller schlimmste und raub mir dann so unfassbar viel Energie Wie gesagt es ist auch bis zu drei Wochen schon mal ganz Weg gewesen aber ein Muster ist einfach nicht zu erkennen. Mittlerweile hat sich die Hitze dazu gesellt und ziemlich oft kuriose Gedanken, die ich dann nicht steuern kann. Anderntags ist davon nichts mehr zu spüren und ich frage mich dann,, Was war das denn gestern schon wieder " Echt spuki, das alles ist aber auf jeden Fall so , seit dem meine Mens sehr unregelmäßig kam. Was das betrifft ist die AusbleibeZeit nun seit März. Ich weiß das sind noch keine 12 Mon aber irgendwie geht da doch furchtbar viel vor in meinem Körper. Einmal war ich schwanger und daraus entstand ein Mädel, will nur erwähnen, dass ich in der Schwangerschaft nie mit Übelkeit zu tun hatte. Vielleicht magst du mir zum Ein und Anderen etwas erzählen. Ich freue mich sehr von dir zu hören
Lg das Finchen
Hallo Finchen,
wann genau die Übelkeit anfing weiß ich nicht mehr, aber da hatte ich noch einen Zyklus, Aber das Östrogen dominierte da schon. Dann kam eine Gallenerkrankung dazu, mit Koliken. Vor einigen Monaten wurde mir dann die Galle wegen Gallensteine entfernt.
Bioidentische Hormone nehme ich seit einem Jahr.
Übelkeit habe ich ab und an noch mal. Ich hatte diese eigentlich immer der Galle zugeordnet. Aber die Übelkeit wird auch hormonell bedingt gewesen sein.
Ich bin jetzt 47 und bei mir fing alles mit Anfang 40 an.
Danke, für deine Rückmeldung
Ich werde mich wohl weiterhin damit arrangieren müssen und weiterhin hoffen, dass es irgendann einfach, nach dem immer besser Werden auch mal ganz fort bleibt.
Dir alles Liebe und Gute
Das Finchen
RIMKUS Kapseln - sind ja wohl auch bioidentische Hormone. Habe gerade gelesen, dass die individuell an den Körper angepasst werden und regelmäßige Kontrollen des Hormonstatus vom Arzt gemacht werden. Das fehlt mir leider irgendwie bei meiner ärztlichen Behandlung.
Rimkus muss man selbst zahlen,das wird auf Dauer ein teurer Spaß,und ich habe es nicht vertragen,die mischen da Zink und Kupfer mit rein,ich hatte 5 Wochen Lippenherpes von den Kapseln.
gibt es aktuell in diesem Forom niemand der BIJUVA einnimmt ?
Weil die meisten Frauen bioidentische Hormone in Form von Estradiol und Progesteron getrennt nehmen, weil man dieses individuell dosieren und somit anpassen kann. Das kann man mit Bijuva nicht.
Estradiol oral soll auch mehr Nebenwirkungen haben als über die Haut. Deshalb verschreiben viele FÄ nur noch die transdermale Östrogengabe plus Progesteron.
Kommt ja wohl auch immer auf das Alter an ( bin 57) und wielange die letzte Regel her ist ( 2 Jahre)
so individuell alles
aber ich werde es bei meinem nächsten Arztbesuch ansprechen bzw. erfragen
Estradiol transdermal ist bioidentisch, Progesteron als Kapsel auch.
Bijuva ist auch bioidentisch, aber es enthält noch viele andere unnötige Zusatzstoffe, die man ja alle zu sich nimmt, weil man Bijuva oral nehmen muss.
Ja das glaube ich-allein auch der rote Farbstoff ...und ich nehme ja noch andere Tabletten die die Leber verstoffwechseln muss
Estradiol transdermal und Progesteron als Kapsel - beides bioidentisch
hast du eine Empfehlung, welches Produkt?
Es gibt Estradiol als Gel (z.B Estreva oder Gynokadin) oder als Spray für die Haut (Lenzetto) und Progesteron von Famenita, Progebel, Utrogestan.
Ich persönlich nehme Lenzetto und Famenita.
Danke - werde mal meine Ärztin fragen
Bin ja in der PostMenoPause
Tut jedenfalls gut, sich hier austauschen zu können
Hallo, Katinkalein77!
wie oft wird der Hormonspiegel dann kontrolliert ? zahlt das die Krankenkasse?
habe keinen Termin zur weiteren Kontrolle des Hormonstatus erhalten.
leide sehr unter der Übelkeit und hab mich nun schon beim Heilpraktiker angemeldet.
LG
Mein Hormonspiegel wird nicht kontrolliert. Meine FÄ hat mich nach meinem Befinden bzw. Symptomen eingestellt.
Ich fahre nachher zu meiner Ärztin. Hoffe, dass ich statt BIJUVA die anderen bioidentische Medikamente ( evtl. die von dir angegebenen) erhalte.
Danke für deine schnelle Antwort
Sie hat es mir verschrieben und nun hoffe ich, dass meine Beschwerden besser werden.
Lenzetto Spray und famenita Tabletten/ Kapseln - also das was du auch nimmst - geht ja dann wenigstens das Estadiol über die Haut .
Sie glaubt aber nicht, dass von BIJUVA die Übelkeit kam.
Na ich kann's nur versuchen und bin dir sehr dankbar für die Infos
Das Progesteron Famenita gibt's ja auch als Vaginaltabletten
hatte ein Gespräch mit einer anderen Patienti, der tut der Unterleib weh seitdem sie vaginal Hormone nimmt
alles Mist...
Dann fang mit einem Hub Lenzetto an.Am besten vor dem Schlafengehen auf den Unterarm sprühen. Das Famenita kannst du oral oder vaginal nehmen. Oral am besten eine Stunde vor dem SChlafengehen, weil es sehr müde und schwindelig macht. Ich kann damit super einschlafen. Vaginal war es mir zu schmierig, weil immer ein Rest rausläuft. Aber das muss jede für sich selbst herausfinden.
Danke dir
Ich bekomme es morgen erst aus der Apotheke
Gerne, du kannst ja dann berichten, wie es dir damit ergeht.
So - habe gestern mit der Einnahme des FAMENITA und des Sprays LENZETTO begonnen ( beides abends ).Habe gut geschlafen ( Schwindel hatte ich nicht) und meine Übelkeit sowie die Magenschmerzen sind weg. Muss jetzt erstmal abwarten, aber wenn's so bleibt, würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Hallo KatinkaLein 77
Melde mich heute nochmal, habe ziemliche Bauchschmerzen seit Montag und auch wieder Brechreiz ( ohne Erbrechen).Meine Ärztin ist Montag erst wieder da. Ob ich die Hormone absetzen könnte? Bei einer Blutung setzt man ja auch 3 Tage aus, damit es abbluten kann, wurde mir gesagt. Magen/ Darm Probleme und Übelkeit steht ja bei Farmenita auch als Nebenwirkung drin. Alles schlimm, hab schon 7 Kg Gewichtsabnahme seit Mai. Im Internet hab ich bioidentisches Progesteron auch als Gel gefunden.
hattest du auch am Anfang Probleme mit den Medikamenten?Viele Grüße
Hallo,
Ich habe keinerlei Probleme damit.
Wenn du schon Gewicht verloren hast, würde ich es unbgedingt ärztlich abklären lassen. Ggf auch eine Magenspiegelung oder zumindestens einen Ultraschall des Bauchraumes machen lassen. Das kann ja alles mögliche dahinter stecken,
...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten