Avatar

Aufgeblähter Unterbauch drückt auf die Blase

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

21.09.2023 | 19:25 Uhr

Hallo an alle ,ich habe ja einen ganz mageren Bauch,allerdings sind die Muskeln im gesamten Bauch verhärtet und der Unterbauch ist immer aufgebläht,und neuerdings habe ich das Gefühl als würde die Blase und Darm,Eierstöcke (Gebärmutter habe ich schon lange nicht mehr) alles zusammen,ganz stark nach unten drücken,kann das schlecht erklären,aber heute konnte ich das Wasser nicht halten,ist mir noch nie passiert.

Wenn das eine von euch kennt,habt ihr einen Tipp für mich,hilft da Beckenbodengymnastik oder brauche ich zwingend Estriolcreme,oder was könnte noch helfen?

Danke für euer Feedback

Anthrin

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
21.09.2023, 21:06 Uhr
Antwort

Liebe Anthrin,

ich kenne das nicht, aber die Tochter von meiner Nachbarin hat damit verstärkt zu tun, daher ist mir das Thema nicht fremd.

Egal woher es kommt, Beckenbodengymnastik ist nie verkehrt. Ihr wurde geraten, beim Wasser lassen immer mal wieder anzuhalten, dann laufen lassen, anhalten und wieder von vorne :-) Damit ist das Muskeltraining in den Alltag integiert, außer beim Morgenurin, der ist konzentiert und sollte in einem Strahl raus. Ich habe das dann auch gemacht, kann ja nicht verehrt sein, aber irgendwie wieder schleifen lassen... Beim nächsten Toilettengang trainiere ich wieder :-)

Sie wurde per Blasenspiegelung durchgecheckt, alles ok, außer dass da unten Oestrogen fehlt. Aus Überzeugung wollte sie nie Hormone, nimmt inzwischen aber eine Vaginalcreme mit Hormonen, um ihr Inkontinenzproblem zu verbessern und nicht ständig eine Blasenentzündung nach der anderen zu bekommen.

Ich meine mich zu erinnern, dass du, als ich mich angemeldet hatte, eine war, die mir auf meinen Beitrag von Vaginalcremes etc geantwortet hatte, die auch eine Hormonvaginalcreme nimmt. Aber vielleicht habe ich es falsch in Erinnerung oder du musstest die auch absetzen, weil du die Hormone so schlecht verträgst. Ich habe immer wieder in Bewertungen gelesen, dass die Vulniphran Ovulas von Urologen empfolen worden sind. Die Schleimhäute gehören ja alle zusammen da unten :-) Von Gynella gibt es Zäpfchen mit Soja.

Mehr weiß ich nicht... Ich finde es erschreckend, wie oft im TV Werbung für Tena Lady kommt. Vielleicht habe ich früher nicht drauf geachtet....

Ich fand die Worte der Tochter so passend :-) Also für den körperlichen Verfall fühle ich mich mit 50 zu jung, darauf bin ich nicht vorbereitet...

Hoffe du findest eine Lösung für dich.

Liebe Grüße Tanja

 

Beitrag melden
21.09.2023, 21:29 Uhr
Kommentar

Liebe Tanja, danke für dein tolles Feedback!

Ich hatte  vor einiger Zeit eine vaginale Ö Creme probiert aber nicht vertragen,vielleicht sollte ich das nochmal versuchen,bin 57 und wahrscheinlich kommt man irgendwann eh nicht "ohne" aus.

Eine Freundin von mir ist 62 und kennt diese ganzen Probleme nicht,Darm,Blase,Schleimhäute trocken,Ängste,Nerven etc....so etwas hat sie nicht,das einzige ist seit 6 Jahren starkes schwitzen und sie hat seit 30 Jahren einen Schilddrüsenkropf,und sie nimmt überhaupt nichts,weder Hormone noch Schilddrüsenhormone,sie meint man solle in den Körper nicht so eingreifen,es regelt sich alles von selbst....was für ein Glück, bei mir und vielen anderen Frauen wohl eher nicht,leider!

Beckenbodengymnastik mache ich dann auch Mal,finde das alles nur noch lästig,sorry! Die Zäpfchen Vulniphan habe ich mir gestern aus der Apo geholt....

Ganz lieben Dank und eine gute Nacht!

Anthrin 

Avatar
Beitrag melden
21.09.2023, 21:20 Uhr
Antwort

PS :-) Hast du mal versucht, ob du die frei verkäuflichen Hormoncremes von Biovea besser verträgst? Die hatte ich in alten Beiträgen entdeckt gibt es mit Progesteron oder Östrogen. Haben ja andere Inhaltsstoffe als BIH

 

Beitrag melden
21.09.2023, 21:46 Uhr
Kommentar

...habe ich noch nicht probiert,bei der Estriol Creme von Biovea stehen die Inhaltsstoffe drauf,aber nicht wieviel Ö da drin ist,damit kenn ich mich nicht aus....

Avatar
Beitrag melden
22.09.2023, 05:59 Uhr
Antwort

:ROSE:

Liebe Anthrin, 

ich habe aktuell damit zu kämpfen und kenne das nur zu gut. Ich habe dann Oekolp Ovula bekommen. Leider hat die Gyn keine Ahnung von der richtigen Anwendung gehabt. So habe ich die 20 Stück aufgebraucht und dann nichts mehr eingeführt. Bis dann vor ca 14 Tagen alles von vorne losging, inklusive Blasenentzündung durch die vielen ToilettenGänge. Ich habe dann die Oekolp wieder begonnen u habe sie dieses Mal nicht gut vertragen. Alles war gereizt und hat gebrannt. Ich nehme nun täglich D Mannose und Granu Fink für Frauen und mache auch Blasentraining. Morgen habe ich nochmal einen Termin bei einer anderen Gyn und möchte nach einem anderen Estriol haltigem Produkt fragen und werde die Praxis nicht verlassen, bevor sie mir nicht alle Fragen beantwortet hat. 
Du siehst, Du bist nicht alleine! Es ist einfach nur nervig und mindert die Lebensqualität ständig eine Toilette in der Nähe haben zu müssen 

 

liebe Grüße Manuela 

Beitrag melden
22.09.2023, 07:57 Uhr
Kommentar

Liebe Manuela,eine Blasenentzündung habe ich "noch" nicht,muss aber wirklich aufpassen dass das nicht passiert,warme Socken etc....

D Mannose soll gut bei Blasenentzündung helfen.Mir geht es darum dass ich organisch etwas stärken muss,wahrscheinlich sind das alle organischen Bänder im Unterleib und komplett "rebellierende" Muskeln durch ständige Blähungen ein Druck nach unten,kann das ganz schlecht beschreiben.....habe nun gestern noch die Estriol Plus Balance von der Apotheke Greiff vaginal gecremt und mache das Mal täglich,ist eine homöopathische Potenz,ein Versuch ist es wert,und wohl Beckenbodentrauning.Vielleicht gibt es auch spezielle Massagen dafür,werde ich mal nachlesen....es kommt eins zum anderen....

Auch dir lieben Dank und schnelle Hilfe für deine Blase!

LG Anthrin 

Beitrag melden
22.09.2023, 09:35 Uhr
Kommentar

Mann kann sich Beckenbodengymnastik auch rezeptieren lassen u die Übungen später dann alleine zu Hause machen. D Mannose kann man auch gut zur Prophylaxe nehmen. 

Dir auch alles Gute und dass Du schnell eine gute Lösund findest 

 

Lg Manuela 

Beitrag melden
22.09.2023, 10:10 Uhr
Kommentar

Danke schön liebe Manuela,da frage ich nächste Woche gleich nach einem Rezept,super Tipp!!!

Avatar
Beitrag melden
22.09.2023, 21:58 Uhr
Antwort

Liebe Anthrin,

ich war jetzt mal neugierig und habe geguckt, wo ich das mit der Bioverde Creme gelesen hatte :-) Ich habe inzwischen ein totales Zettelchaos, was hilft, wenn dies und das eintritt. Ich finde es total beruhigend zu wissen, das es ganz viele verschiedene Möglichkeiten gibt, die helfen könnten, wenn neue Symptome hinzukommen.

Wenn du die Bioverde im Forum als Suchbegriff eingibst, dann kommst du auf alte Beiträge, allerdings auf die Progesteron und nicht Östrogen Creme, ich habe aber nicht genau geschaut, weil es grad nicht mein Thema ist. Auf meinen Zettel kommt allerdings die % Angabe, wer weß, ob ich das mal brauche :-)

Da schreibt eine Frau, dass P-Creme auf Rezept meist 3% hat, die Biovea hat knapp 2%. Dann wird das sicher bei Ö ähnlich sein. Du bist ja in Behandlung und kannst nachfragen, ich hatte da dran gedacht, weil du BIH so schlecht verträgst, vielleicht mag dein Körper die Inhaltsstoffe lieber.

Noch was anderes wegen Probiotiker. Wenn du bei Googel Darmsanierung eingibst kommt ein Artikel vom Zentrum der Gesundheit. Da werden die Probiotiker bei Histaminintoleranz Pascoflorin sensitiv oder Medena Hista Ex Synbio empfohlen. Vielleicht wäre das was, was dein Magen lieber mag. Auf alle Fälle musste ich an dich denken :-)

Oft sind es ja Kleinigkeiten bzw Wirkstoffe. Bin grad selbst positiv optimistisch für Tipps, die ich zufällig bekommen habe.

Was den Beckenboden angeht, da gibt es von verschieden Firmen etwas so "Zeug/Kugeln schwer zu beschreiben", was Frau sich in die Vagina einführt und dann beim Spazieren gehen trainiert etc. Wenn du Beckenboden bei den Online Apotheken eingibst, kommst du auf die Produkte. Das hatte ich hier auch mal gelsen und für mich entschieden, bei Scheidentrockenheit grad nichts für mich.

Vielleicht hilft dir davon noch was.

Dann viel Spaß demnächst beim Beckenbodentraining mit ner Physio! Das ist ein guter Tipp und oft haben die aus Erfahrungen von Patienten noch andere Ideen, die helfen. Berichte mal, da bin ich gespannt :-)

Guts Nachle Tanja

Avatar
Beitrag melden
22.09.2023, 22:00 Uhr
Antwort

Biovea .... Hab ich merfach falsch genannt...

Beitrag melden
23.09.2023, 06:45 Uhr
Kommentar

Liebe Tanja,das ist wirklich total lieb von dir dass Du dir soviel Gedanken um mich machst!!!

Mein Darm zermürbt mich wirklich,überhaupt weil ich mir mit dem Essen soviel Gutes tue,aber vielleicht ist es ja gar nicht gut,zur Zeit weiß ich nichts mehr.....ich bin auch so dünn,schrecklich.

Meine liebste Freundin hat mir gestern noch ihr Probiotikum genannt, welches ihr gut hilft und ich selbst nehme Probitikum vom Histamin shoo,hilft aber nicht wirklich,Pascoflair habe ich auch im Schrank und gaaaanz viele andere Produkte.

Biovea war mal ein Trend bevor hier in Deutschland die bioidentischen Hormone bei uns angekommen sind, auch da habe ich alle angemischten Cremes u.a. auch von der Apotheke Greiff d4 und 1% und 3% etc...alles da,habe wahnsinnig viel Geld ausgegeben und auch schon einige Sachen weggeschmissen, wegen Verfallsdatum,leider....das Geld ist in der "Tonne" gelandet.....Ansonsten hat mir gestern mein Darmarzt noch Probiotika geschickt,ein amerikanisches Produkt u.a. mit Cranberry Extrakt enthalten. Diese "Liebeskugeln" für den Beckenboden,habe ich tatsächlich im Schrank und da liegen sie gut,hatte ich mir nach meiner Gebärmutter Entfernung besorgt, brauchte ich aber nicht,da ich bis vor 2 Jahren täglich schwimmen war,war alles gut trainiert....und jetzt leider nicht mehr,vielleicht könnte ich die Kugeln Mal probieren, ansonsten nun tägliche Beckenbodeneinheiten,juhuu.....

Übrigens hat jetzt mal eine FA mein Prolaktinspiegel im Blut untersucht und der ist erhöht,und ich habe nachgelesen dass dann die Muskelfunktion,Nerven und Bauchorgandurchblutung nicht mehr gut funktioniert, das alles trifft bei mir zu...der,Körper ist bei mir extrem  unter Stress durch die,WJ,mal sehen was die FA mir so empfiehlt, nehme schon die ganzen Nährstoffe.....

Lieben Dank an dich und einen guten Start ins Wo-Ende

LG Anthrin 

 

Beitrag melden
23.09.2023, 06:51 Uhr
Kommentar

...und ich creme Progesteron d4 und merke dass es etwas für meine Nerven macht,steige demnächst auf die 1 % Creme um und steigern das immer mehr.   

Avatar
Beitrag melden
23.09.2023, 21:37 Uhr
Antwort

Liebe Anthrin,

ich bin da der Typ für :-) Und manchmal kommt ja auch was gutes bei rum, eine Freundin ist auch so. Ihr Chef hatte ihr die Ohren zugejammert, dass er keine Lust mehr aufs Single leben hat und ich ihr zu der Zeit auch. Sie hat uns beiden dann ne WhatApp mit den Kontaktdaten geschickt, ihr geht beide gern in die Sauna also macht was draus :-) Hatten wir, sogar zusammengewohnt, aber für immer und zusammen alt werden hat nicht sein sollen, so gut passten wir dann doch nicht zusammen.

Und bei dir hätte es ja sein können, dass du das Probiotikum noch nicht kennst und verträgst.

Das mit dem vielen Geld ausgeben kenne ich, bei mir sind es ja Vaginalcremes etc, was ich dann nicht vertragen habe. Habe letztens gegoogelt, wie lange was nach Öffnen haltbar ist und dann flog auch vieles in den Müll, womit es mir nicht gut ging. Das war anders, als ich meine Wohnung nach Kaugummis und Bonbons durchsucht habe, die hatte ich wegen der Mundtrockenheit überall deponiert gehabt und die waren abgelaufen. Da dachte ich nur, schade ums Geld, aber zum Glück sind die Zeiten vorbei, das brauchte ich schon ewig nicht mehr.

P langsam anfangen ist sicher der richtige Weg und dann steigern und hoffentlich hast du die Vulniphran vertragen. Ich finde, es fühlt sich gut an, aber ich kann den Geruch leider einfach nicht ertragen.

Liebe Grüße Tanja

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat