Avatar

Auf einmal ist alles anders!

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

18.11.2018 | 09:13 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich angemeldet, ich hoffe ich kann mich etwas austauschen.

Gerade bin ich wirklich in einer Verfassung, die ich überhaupt nicht kenne und einordnen kann, und die mir ziemliche Angst einjagt.:,(

Ich bin jetzt 49 Jahre.Vor exakt 1 Woche hat es mich von jetzt auf gleich überfallen. Ich fühle mich plötzlich psychisch absolut instabil. Es hat evtl. damit zu tun, dass ich mir in den nächsten Monaten einen neuen Job suchen muss, aber das hatte ich sowieso vor.

Ich bin auf jeden Fall am letzten Sonntag auf einmal aufgewacht, und fühlte mich völlig schutzlos und mutlos. Gleichzeitig hatte ich so ein absolut merkwürdiges Gefühl in meinem Solarplexus, so als wenn eine kleine Waschmaschine alles in ihm durchwirbeln würde, so ein ständiges Gefühl von erschreckt sein. Gleichzeitig habe ich die ganzen Tage immer das Gefühl, dass ich jeden Moment anfangen könnte zu weinen, das ist auch einige Male passiert.

Kann das mit den Wechseljahren zusammenhängen? In solcher einer extremen Auswirkung? Ich bin sonst immer ein fröhlicher Mensch, und denke, dass man für fast jedes Problem eine Lösung findet. Aber genau dieses Gefühl ist komplett weg, und ich fühle mich einfach nur ängstlich und niedergeschlagen, und zudem auch noch komplett unter Druck. Meine Periode bekomme ich seit mindestens 1 Jahr nur noch sehr unregelmäßig. Jetzt schon mindestens 8 Wochen gar nicht mehr.

Könnt Ihr damit etwas anfangen? Ich habe zwar für nächste Woche einen Termin bei meiner Frauenärztin, aber ich bin momentan völlig ratlos.

Verzweifelte Grüße

Mintie

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.11.2018, 09:37 Uhr
Antwort

Liebe Mintie, ganz herzlich willkommen im Forum. 

Dieses Gefühl, mich instabil und schutzlos zu fühlen und weinen zu müssen, kenne ich auch sehr gut. Bei mir kommt und geht es in den Wechseljahren

Du wirst sehen, du bist nicht alleine damit. Ich würde sagen, es ist ein bisschen wie in der Pubertät. Die Schwankungen und Intensität der Gefühl ist viel weiter.

Natürlich spielen mehrere Faktoren, auch lebensgeschichtliche oder aktuelle Probleme eine Rolle. Aber so wie du ja festgestellt hast, plötzlich kommt einem alles zuviel vor. Die Hormon Schwankungen versetzen uns in eine Grundanspannung und wecken das Alarmsystem. Dieses aufsteigende Gefühl aus dem Solarplexus ist auch typisch. 

Hast du denn auch körperliche Beschwerden?

Wenn du hier liest, dann weißt du ja, dass jede ihren eigenen Weg finden muss. Manchen helfen Hormone, manchen Pflanzliches, manche ändern ihr Leben, warten ab, kaufen sich ein Motorrad, manchmal hilft ein Antidepressivum.

Der Austausch hilft, weil man sieht, dass es vielen Frauen so geht. 

Ich wünsche dir, dass du dich bald wieder wohler fühlst und deine FÄ dich gut beraten kann. Glg Jorinde 

Avatar
Beitrag melden
18.11.2018, 10:00 Uhr
Antwort

Liebe Mintie! Herzlich willkommen hier im Forum! Klingt ja stark nach Hormonschwankungen. Jorinde hat es ja schon sehr treffend formuliert, wie in der 2. Pubertät.  Es gibt hier viele ältere Threads die dir vielleicht auch helfen können. Bei vielen Frauen ist vor allem zu Beginn der WJ die Psyche etwas instabiler. Mir hat das Lesen von Büchern, neben dem Forum hier, auch sehr geholfen. LG Sonnenblume

Avatar
Beitrag melden
18.11.2018, 12:24 Uhr
Antwort

Ihr Lieben - danke für dir raschen Antworten!

Das hilft schon etwas zu wissen, dass es tatsächlich hormonoll bedingt sein kann. Ich habe teilweise schon Angst aus unerfindlichen Gründen eine Depression zu bekommen, die gar nichts mit meinem Hormonhaushalt zu tun hat.:-(

Körperliche Symptome habe ich dagegen nicht, ich hatte zwar viele Monate Gelenkschmerzen, aber die haben sich fast aufgelöst. Schweissausbrüche habe ich auch nicht, eher so ein leichtes Frösteln.

Seit ich mich so mies fühle stelle ich auch alles in meinem Leben in Frage, und male mir in negativen Bildern aus "was wäre wenn", also alles sehr anstrengend.

Aber schön,dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Der Austausch mit anderen Frauen hilft mir schon sehr.

Liebe Grüße!

Mintie

Beitrag melden
18.11.2018, 19:04 Uhr
Kommentar

Liebe Minti ,genauso wie bei dir - von heute auf morgen bin ich anders aufgewacht. Etwas kommt. Anderes geht. Aber dieses Gefühl in Solarplexus und Magen - ähnlich mit Angst oder Angst selbst - kenne ich sehr gut seit Juni. Und es ist morgens immer extrem und im laufe des Tages geht es wieder weg. Manchmal bleibt aber bis zum Abend. Mir hilft sehr Möglichkeit mit den Freundinnen auszutauschen, die das gleiche haben oder hatten und die mir jeden Tag wiederholen :"Es geht vorbei !"

Beitrag melden
18.11.2018, 19:21 Uhr
Kommentar

Hallo Mintie! Herzlich willkommen hier im Forum. Kann mich den anderen und auch dir nur anschließen. Bei mir fing es auch von jetzt auf gleich an. Mit allen körperlichen und psychischen  Beschwerden die man nur haben kann. Am Anfang dachte ich einige Male ich drehe völlig durch. Jetzt nach zwei Jahren geht es mir wieder besser, nicht perfekt aber bin trotzdem sehr zufrieden und dankbar. Dankbar für jeden einigermaßen guten Tag zu sein, habe ich in dieser schweren Zeit gelernt. Wünsche dir alles Gute und LG Alpenveilchen

Avatar
Beitrag melden
18.11.2018, 19:58 Uhr
Antwort

Ihr Lieben!

Es ist evenuell auch meiner emotionalen Dünnhätigkeit zuzuschreiben, aber: Ich bin richtig gerührt von Euren lieben Antworten. Danke! :ROSE:

Es stimmt was Ihr schreibt, der Austausch mit anderen Frauen ist einfach wichtig und so hilfreich.

Nehmt Ihr denn irgendwelche Präparate pflanzlicher Art oder Hormone? Ich habe mich damit  noch nicht auseinandergesetzt.

Ich kann nur hoffe, dass dieser Zustand nicht in dieser Intensität anhält, denn das steht Frau doch nicht lange durch.

Fühlt Euch umarmt - liebe Grüße von Mintie

Beitrag melden
18.11.2018, 21:58 Uhr
Kommentar

Liebe Mintie!

So wie du das beschreibst, dass du die Periode schon lange unregelmäßig hast, denke ich dass das bei dir bestimmt WJ-Beschwerden sind. Auch dieses Gefühl beim Solarplexus kenne ich, das hatte ich heuer im Frühjahr, als es mir so schlecht ging auch, ich hatte das davor noch nie und dachte mir „was ist das denn“? Ich war auch sehr weinerlich und depressiv und hatte eine ganze Reihe an diversen Beschwerden. Speziell dieses hoffnugslose Gefühl kenne ich auch. 

Ich persönlich nehme ein AD, ich nahm das zu dem Zeitpunkt bereits und musste es höher dosieren.Die Frauen hier gehen alle unterschiedliche Wege. Manche nehmen Hormone, manche bioidentische Hormone, manche AD‘s, manche versuchen es mit pflanzlichen Mitteln, manche nehmen gar nichts. Jede muss da ihren Weg für sich finden, das Lesen und der Austausch hier helfen. Man kann sich viele Tipps und Infos holen und vor allem auch Trost.  Ich wünsche dir einen guten Austausch hier

LG

Toffifee

 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat