Avatar

Atembeklemmungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

19.09.2024 | 13:28 Uhr

Hallo an Alle!

Ich bin 56 Jahre alt und seit 2 Jahren Postmeno. 

Ich hatte jetzt etwas Ruhe von einigen Symptomen und nun föngt es wieder an.

Unruhe, Jerzklopfen, Histaminproblem, Traurigkeit  und Ängste.Zudem fängt es wie tu Beginn der Postmenopause wieder an das ich ein Gefühl von Atembeklemmungen habe. 

Das Gefühl bicht richtig durchatmen zu können..Und ich bin soooo schnell erschöpft.

Achso, ich nehme keine Hormone.

Geht es Jemandem ähnlich?

Einen leichten Tag wünsche ich Euch!

 

LG Sarah

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.09.2024, 16:21 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,

ja, das kenne ich auch alles. Das Gefühl nicht durchatmen zu können habe ich auch seit einiger Zeit. Das ist im Moment mein Hauptproblem zusammen mit trockenen Schleimhäuten und Rückenproblemen. Aber den Rest kenne ich auch alles. 

Viele Grüße

Lena

Beitrag melden
19.09.2024, 17:19 Uhr
Kommentar

Hallo Lena! 

Das istvauf der einen Seite beruhigend zu hören, das man nicht alleine ist mit diesen ganzen Symptomen . Manchmaldenkt man es wäre fast geschafftund dann schlägt ein Symptom nach dem anderen wieder zu. Nimmst du Hormone ein Lena?

Man denkt dann irgendwie das man nicht richtig Luft bekommt.  Super anstrengend und die Angst machtvsich wieder breit.

 

Liebe Grüße 

SSarah

Beitrag melden
20.09.2024, 12:14 Uhr
Kommentar

Nein, ich nehme keine Hormone. Ich vermute mittlerweile, dass es vielleicht auch an den trockenen Schleimhäuten liegen könnte. Hast du auch trockene Schleimhäute, also trockene Nase, trockene Augen, sowas?

Viele Grüße

Lena

Avatar
Beitrag melden
19.09.2024, 16:41 Uhr
Antwort

Hallo

Ich bin 54 und warte das erste mal auf meine Tage. Und kenne die Atemprobleme und Unruhe auch.  Ich bin auch im mom nicht wirklich belastbar. 

Montag war ich nach 40 Jahren bei einem neuen Hausarzt. Er wollte ein 24 Std Blutdruck haben. Normalerweise habe ich einen Blutdruck um 120/ 75 80 an dem Tag ist er komplett entgleist bis zum Dienstag da war alles wieder ok.

 

LG Keyboardfee 

Avatar
Beitrag melden
19.09.2024, 20:49 Uhr
Antwort

Hallo Sarah. Ich bin 53, habe heute nach 45 Tagen wieder meine Periode bekommen und leide unter viele verschiedene Symptome.

Ein davon sind diese Atembeklemmungen.Ich habe das Gefühl, dass ich meine Lungen nicht voll mit Luft bekomme und muss ständig gähnen. Wirklich sehr unangenehm.

Ich werde dann immer nervöser und dadurch wird es schlimmer. Die letzten zwei Male hatte ich das Gefühl, dass meine Muskeln im Rücken und bei den Rippen verspannt waren und habe in meiner Not mich mit Magnesiumöl sehr grosszügig eingesprüht. Ich habe auch eine Magnesium Tablette genommen und ich hatte das Gefühl, dass es besser würde. Nicht gleich, aber irgendwann war das weg. Ich habe mich flach auf dem Boden hingelegt und habe versucht mich zu entspannen.

Ich will jetzt eine HET anfangen, weil ich echt die Nase voll habe mich jeden Tag wie ein Zombi zu fühlen. Ich hoffe es wird besser.

LG ÜEi

Avatar
Beitrag melden
20.09.2024, 09:03 Uhr
Antwort

Guten Morgen 

ich kenne das auch alles ! 
mit den atemBeschwerden !

bin 53zig und seit 8 Jahren ohne Periode !

hängt viel mit den Hormonen zusammen die absinken !

östrogen und Progesteron sind ja unsere 

wichtigsten Hormone mit ! Und sind auch 

für die Lungenfunktion verantwortlich!

kann man auch nachlesen !

natürlich sollte man es sicherheitshalber 

abklären !

Ich habe immer gedacht beim aufhören der periode

wäre alles überstanden! Pustekuchen!

Es wurde immer schlimmer! Konnte nicht mehr arbeiten 

etc ! Man fühlte sich als hätte ein Vampir 

sämtliche Energien aus dem Körper ausgesaugt !

Man fühlt sich wie eine leere Hülle ohne Inhalt !

so fühlte ich mich! 

nehme seit 2 Jahren bioidentische Hormone!

Ich lebe wieder ! 
Ich wünsche dir alles Gute und liebe ! 
tina 

Avatar
Beitrag melden
20.09.2024, 11:47 Uhr
Antwort

Ja liegt halt an der Östrogendominanz östrogen triggert die Mastzellen vielleicht mal DAO messen lassen Allergien haben ja auch mit Darm zu tun also vielleicht wäre eine Darmsanierung auch Mal gut bei Allergien spielt Zink ja auch immer eine Rolle und Kupfer VitD wäre auch gut.. vielleicht entscheidest du dich vielleicht doch für eine Hormontherapie 

Beitrag melden
20.09.2024, 19:59 Uhr
Kommentar

Hallo ! 

Darmsanierung habe ich gemacht mit der Heilpraktikerin zusammen und auch eine Vollblutunzersuchung aller Werte.

Dementsprechend supplemtiere ich.

HHormone habe ich 4x getestet und vertrage sie einfach nicht......

Dann muss Frau da wohl durch und abwarten. 

LG Sarah

Avatar
Beitrag melden
20.09.2024, 20:27 Uhr
Antwort

Es gibt schon Frauen die natürlich Bioidentische Hormone nicht vertragen kann natürlich an der Zusammensetzung der Kapselhülle liegen in ultrogestan ist Soja enthalten verträgt auch nicht jeder oder die Frauen wo der körper schlecht entgiftet aber die haben dann auch noch nie Pille vertragen wie sieht's mit Rotklee usw aus?Lg

Avatar
Beitrag melden
21.09.2024, 11:34 Uhr
Antwort

Hallo,

ich bin 58 fast 59 Jahre alt. Meine letzte Periode war im Februar 2022 und seitdem geht es mir nicht gut. Ich habe auch das Problem mit der Atmung, Herzstolpern, Schwitzen, Unruhe, schlechter Schlaf, Kraftlosigkeit und ich muss oft weinen. Von jetzt auf gleich. Ich nehme auch keine Hormone und werde es auch nicht. Ich habe schon früher damit keine guten Erfahrungen gemacht. 
Wenn es mir schlecht geht, nehme ich mir die Zeit für Ruhe. Dann komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Aber ich habe mir das ganze auch anders vorgestellt.

Schönes Wochenende, Tute

Beitrag melden
21.09.2024, 11:36 Uhr
Kommentar

Und Schmerzen habe ich oft.

Beitrag melden
21.09.2024, 20:23 Uhr
Kommentar

Wenn du schreibst du hast früher keine guten Erfahrungen gemacht dann wahrscheinlich mit synthetischen Hormonen aber mit bioidentisch füllst du ja das auf was der körper selber nicht mehr produziert und ist körpergleich weil Hormone brauchst du ein Leben lang und du beugst ja andere Krankheiten damit vor..weil es dauert ja schon ab letzter Blutung 12-15 Jahre bis man durch ist.Vielleicht ließt du mal das Buch von Scheuernstuhl wenn Hormone krank machen.Lg

Beitrag melden
22.09.2024, 07:54 Uhr
Kommentar

Nein ich habe auch Bioidentische Hormone genommen und hatte auch große Hoffnung das es damit besser wird. Nur leider wurde es damit bei mir nur noch viel schlimmer. Da hatte ich dann so richtig Panik. Mein FA und mein HA haben mir dann davon abgeraten. Ich mach jetzt das was mir gut tut und komme klar damit. Es gibt gute und schlechte Tage.

Ich freue mich für jede Frau die Hormone verträgt und damit zurecht kommt. Für mich möchte ich das nicht.

LG

Beitrag melden
22.09.2024, 08:06 Uhr
Kommentar

Liebe Tute,hattest Du vom Progesteron oder vom Östrogengel diese schlimmen NW mit Panik ?  Wie lange hast Du die biH probiert,warst Du da schon Postmeno?

LG Anthrin 

Beitrag melden
23.09.2024, 08:19 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin

Ob das Ö oder das P daran schuld war weiß ich nicht. Ich habe es zwei Monate versucht, unterschiedlich dosiert. Mein Körper hat einfach Nein gesagt dazu. Nachdem ich dann in der Notaufnahme gelandet bin, weil mein Herz sich förmlich überschlagen hat, war das Thema für mich erledigt. Es hat dann noch eine Zeit gedauert bis es sich wieder beruhigt hat. Zu der Zeit war ich noch nicht Postmeno. 
In den letzten zwei Jahren habe ich ein Verhaltenstherapie gemacht. Das hat mir sehr geholfen. Ich habe zwar immer noch schlechte Tage kann aber damit inzwischen ganz gut umgehen und akzeptiere es. Die Akzeptanz hilft und ich bin froh das ich mit Hormonen nicht rumexperimentieren muss damit ich gut durch diese Zeit komme. Ich habe auch mit Krampfadern zutun und in der Familie gab es schon Brustkrebs. Noch zwei Gründe mehr für mich keine Hormone zu nehmen.

Ich möchte aber ausdrücklich betonen das das meine Geschichte ist. Ich habe nichts gegen die Einnahme von Hormonen und finde es gut für die Frauen die damit klar kommen. 

LG, Tute

Beitrag melden
23.09.2024, 15:15 Uhr
Kommentar

@Tute

Oje Tute,das kenne ich vom Gynokadin,als ich es probiert hatte,nur leider überschlägt sich mein Herz auch so ständig durch den Mangel Hast Du dann einen Beta Blocker im KKH bekommen,oder ging es so wieder weg? Toll dass Du es ohne etwas durch die WJ schaffst! Nimmst Du überhaupt nichts?

Lg Grüsse Anthrin

Beitrag melden
23.09.2024, 16:58 Uhr
Kommentar

Anthrin

Ich habe im KKH einen Tropfer bekommen und wurde mehrere Stunden überwacht. Dann konnte ich nach Hause. Ich habe auch immer noch Herzstolpern aber das bekomme ich gut in den Griff wenn ich Ausdauersport mache. Fahrrad fahren, Stepper, stramm laufen usw. 

Ich nehme zur Zeit eine Menoelle Kapsel, das hilft zumindest etwas gegen das Schwitzen und trinke täglich den LaVita Saft. Der tut mir gut. Danach habe ich doch etwas mehr Energie. Wenn es mal wieder ganz schlecht ist, möcht ich nur meine Ruhe die ich mir dann auch nehme.

So wurschtel ich mich durch.

LG

Beitrag melden
23.09.2024, 18:44 Uhr
Kommentar

Liebe Tute,das liest sich ja soweit ganz gut bei dir! Toll dass Du es so hinbekommst! La Vita hatte ich auch mal und die Menoelle ebenfalls.Bei mir ist es leider zu heftig,ich war bis 2020 Ausdauersportler,schwimmen und laufen,und jetzt bin uch froh wenn ich ne halbe Std spazieren schaffe.Himetrainer habe auch auch daheim,aber ich bin einfach lieber draußen.

 

Beitrag melden
23.09.2024, 18:45 Uhr
Kommentar

Hometrainer 

Beitrag melden
22.09.2024, 10:22 Uhr
Kommentar

Ja die Sache erfordert immer viel Geduld normal wird Ö/P verabreicht und nach 4 Wochen nochmal gemessen wie der körper es annimmt und dann im 6 Monats Rhythmus die Sache ist halt auch auch eine instabile HWS macht Panikattacken bzw Verspannungen gibt's ja die Dr Pohl die beschreibt das ganz gut..Nährstoffe fehlen in den Wechseljahren auch genug

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat