Avatar

Anthrin, wie geht's dir?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

05.12.2024 | 20:55 Uhr

Hallo Anthrin,

Ist alles soweit okay bei dir?

Melde dich bitte, habe dich schon länger nicht mehr gelesen.

Irene

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.12.2024, 21:44 Uhr
Antwort

Hallo Irene 

gerade heut Nachmittag habe ich auch an Anthrin gedacht und wollte fragen wie es ihr geht da effektiv schon eine Weile her ist . 

gute nacht und Lg 

Avatar
Beitrag melden
06.12.2024, 08:11 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Irene

Das ist gaaaanz lieb dass Du an mich denkst:-)

Ich hab viele Baustellen,Auseinandersetzungen mit meiner Mutter...und ich miste gerade aus,hatte mir zu Corona Zeiten viele teure Klamotten gekauft,so ein Schwachsinn.... ich brauch das alles nicht mehr und inseriere das jetzt nach und nach bei Vinted.

Reflektiere sehr viel,hatte einen Freund der mich auch nur ausgesaugt hat,was Geld angeht  und ich fühle mich hier in dieser Stadt nicht wohl... 

Ich klebe noch etwas Ö Pflaster und kann dazu noch  nicht viel berichten,bleibe aber dran!!!! ...mein Schlaf ist miserabel, ich denke allerdings nzwischen das sind die Gene von meinem Vater,es hilft leider auch nichts.

Und wie geht es dir Irene? Habt ihr Schnee in Bayern?

Liebe Grüße in ein hoffentlich schönes Wo-Ende auch an Wechselchaos!

Anthrin 

Beitrag melden
06.12.2024, 08:38 Uhr
Kommentar

Hallo anthrin 

schon dass du dich meldest . Ist sicherlich gut wenn du dich um dich kümmerst und ausmistet, was dir gut und weniger gut tut. Das befreit und gibt neue Wege. 
wunsche dir viel Kraft und Zuversicht 

lg 

Beitrag melden
06.12.2024, 14:14 Uhr
Kommentar

Danke Wechselchaos,dir ebenfalls eine gute Zeit!

lg Anthrin

Beitrag melden
06.12.2024, 14:21 Uhr
Kommentar

Danke dir 

Beitrag melden
06.12.2024, 13:01 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

schön, dass Du Dich gemeldet hast.

Man, bei Dir wirds aber auch nie langweilig, oder?

Schnee haben wir hier nicht. Vor einigen Tagen war es mal zwei Tage weiß. Heute haben wir Wolken, Sonne und Sturmböen. Bäh.

Ausmisten ist gut, das ist eine Art Seelenreinigung. Ich habe in den letzten Wochen auch unheimlich um- und ausgeräumt, hatte irgendwie einen Orga-Anfall, keine Ahnung. War aber gut und erfolgreich :-)

Und zu Deinem "Freund": Pfui... Solche Typen sind asozial und verdienen das Wort "Mensch" nicht.

Schlaf ist momentan nicht bei jedem gut, mach Dir keine Sorgen. Ich schlafe manchmal tief, weil ich einfach so hundemüde bin nach mehreren miesen Nächten. Die Energien sind teilweise nur katastrophal, letzte Nacht war es wieder so, ab 1 Uhr gings nach oben, das wäre eigentlich eine gute Voraussetzung für Party gewesen, ts...

Auch Dir ein schönes Wochenende und einen besinnlichen zweiten Advent!

Irene

Beitrag melden
06.12.2024, 14:13 Uhr
Kommentar

Liebe Irene

Da ist euer Wetter wie bei uns im Norden,ja sehr bääähh...

Diesen Orga - Anfall haben wir Frauen wohl so des öfteren und das tut dann wirklich gut!

Interessant mit dem Schlaf,ich bin leider hellwach,weiss nicht ob das vom Ö kommt,Party wäre ne gute Idee ! Lebe nun wirklich schon lang genug im Verzicht und hab Nachholbedürfnis....

Advent,Advent,das wünsche ich ebenfalls alllen ,eine besinnliche und harmonische Zeit:XMAS 02:

Liebe Grüsse Anthrin

Avatar
Beitrag melden
07.12.2024, 12:53 Uhr
Antwort

Hallo liebe Anthrin!      Wollte Dich auch schon längst mal fragen, wie es Dir geht- leider komme ich in der Woche nur selten dazu, hier mal reinzuschauen! Das Ausmisten finde ich total gut, das kann wirklich befreiend sein, wenn man sich von unnützem Ballast trennt! 
Wollte Dich auch mal noch etwas fragen: Hast Du manchmal im Zusammenhang mit Deinen Darmbeschwerden schon was von Sibo gehört? Das ist ja die übermäßige Besiedlung von Dickdarmbakterien im Dünndarm und das kann massive und vielfältige Beschwerden machen! 
Ich war letztens bei meinem Hausarzt und wollte nur ein Rezept für Famenita, da mein Gyn. Urlaub hat! Da schlug er von selber vor, mal wieder Blutwerte zu machen, vor allem Leber usw. wegen  der Hormoneinnahme! Die Auswertung ist erst übernächste Woche, aber ich habe ihm gegenüber mein

häufiges Aufstoßen erwähnt und da war er der Meinung , es könnte eine Form von Sibo sein! Er ist jetzt nach langer Recherche dahinter gekommen, dass seine Frau darunter leidet und sie hat in Kürze einen Termin bei einem Schweizer Internisten! Leider gibt es scheinbar in Deutschland kaum Ärzte, die sich damit auskennen! 
Nun hab ich gleich online nachgelesen, allerdings weiß ich jetzt auch nicht, was ich mit dem Wissen anfangen soll- könnte schon sein, dass das bei mir zutrifft! Er meinte auch, dass ein Anzeichen dafür Untergewicht sein kann, was bei mir zutrifft- kann ja essen , was ich will und nehme einfach nicht zu! Wollte also mal nachfragen, was Du davon hältst, Du hast ja viel viel mehr Beschwerden mit dem Darm, ich hab ja sonst nichts weiter! Mir wäre es lieber gewesen, er hätte das nicht erwähnt, zumal er mir sowieso nicht helfen kann! 
So, liebe Anthrin, das ist jetzt hier ein halber Roman geworden! Ich wünsche Dir und den anderen Mädels einen ruhigen und besinnlichen 2. Advent!       Ganz liebe Grüße von Sasha :XMAS 02:

Beitrag melden
07.12.2024, 13:36 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha:-) schön von dir zu lesen,ich freue mich immer sehr!

Dein häufiges Aufstoßen könnte natürlich eine Fehlbesidlung im Darm sein,oder auch Unverträglichkeiten auf alles was es an Getreide gibt,so hat sich bei mir die Unverträglichkeit auf Getreide,also Brot,Brötchen etc bemerkbar gemacht. Dann könntest Du mal probieren es 4 Wochen wegzulassen und auf glutenfreies Brot / Brötchen und auch glutenfreie Haferflocken umsteigen,um es herauzufinden.

Vielleicht reagierst Du auch auf Zucker und Fruchtzucker oder Milchzucker,Lactose..es gibt so vieles....hast Du denn Blähungen oder ähnliches?

Sibo,Dünndarmfehlbesiedlung kann u.a eine zu hohe Candidabesiedlung im Darm sein und noch viele andere gemeine "Bakterien",die da rumschwirren.

Sibo ist mal wieder was,was aus der USA kommt,die Ärzte dort behandeln eine Sibo oftmals mit einer wochenlangen Einnahme von einem Antiobiotikum oder auch Oreganoöl und mehr.....muss man u.a.alles selbst zahlen!!! Ich hab mich lange damit beschäftigt,viele Stuhltests machen lassen und eine Magenspiegelung nach Coronainfekt....meine Magenklappe schliesst nicht mehr richtig und ich denke meine Dünndarmklappe dann ebenfalls nicht und dadurch kann dann auch eine Sibo entstehen.Meine Stuhltests waren alle ziemlich in Ordnung...ich habe sehr viee gute Darmbakterien und ein paar fehlen und von einer habe ich zuviel,aber ich hab kein Candida..

Das Problem ist dass all die Mittel,die man teuer bezahlt (und so ein Antibiotikum möchte ich aufjedenfall nicht nehmen) und ebenfalls die "Heiler" dazu,leider nicht zwangsläufig Erfolg bringen und auch auf Dauer eine spezielle Diät nicht.....kann aber muss nicht!

Das hat mir ein HP aus Berlin erklärt und auch eine andere HP aus Berlin,die sich ausschliesslich damit befasst,sie sagte ,man müsse viel Geld und Zeit mitbringen....

Es gibt eine Arztpraxis in Berlin ,kann man googeln unter Sibo Ärzte,die sich ebenfalls damit befasst,da braucht man nicht bis in die Schweiz zu fahren.

Alles kann leider auch hormonell sein.

Ich hatte dir doch von der Apothekerin mal berichtet,die 3 Jahre Entgiftung gemacht hat und 3 Jahre Probiotikum genommen hat,ist so in unserem Alter und trotz der Einnahme von bih (Rimkus) hat sie die schlimmen Darm Probleme bekommen.Ihr geht es nun wieder gut,sie kann das meiste wieder essen,ausser Getreide/ Gluten.

Die Frau deines HA bekommt vielleicht sogar eine Stuhlverpflanzung,vieleicht fährt sie deswegen in die Schweiz?!

Es spielen so viele Faktoren eine Rolle wenn es um den Darm geht...

Geholfen hab ich dir damit jetzt nicht wirklich...

Es gibt bei den Ernährungsdocs NDR eine Ernährungsempfehlung bei SIBO, vielleicht schaust Du dir das mal an.

Und lass dich nicht von deinem HA verrückt machen,vielleicht machst Du einfach mal einen Stuhltest,dann hast Du mal einen aktuellen Darmflorastatus,obwohl der auch nicht 100 pro sicher ist,also Du siehst.....alles was man selbst  zahlen muss,möche ich nicht mehr! Oder vielleicht eine Darmspiegelung wegen Heliob.. Magenkeim .

So, ich hab ja wohl jetzt d:XMAS 02::XMAS 02:en Rahmen hier gesprengt8-)puuuuhhhhhh....

Ganz liebe Grüsse zum 2. Advent und lass dir den Lebkuchen schmecken:-)

Anthrin

 

Beitrag melden
07.12.2024, 13:43 Uhr
Kommentar

Sasha,es kann auch ein zuviel oder zu wenig Magensäure sein oder auch ein Enzymmangel.....es hängt ja alles miteinander zusammen!

Beitrag melden
07.12.2024, 13:59 Uhr
Kommentar

Anthrin, das ist soooo lieb von Dir, dass Du mir so umfassend geantwortet hast! Wenn sich jemand mit dieser Thematik auskennt, dann bist Du das! :-) Ich weiß auch nicht, wie ich die Aussage meines Hausarztes deuten soll- wenn er mir ohnehin nicht helfen kann, hätte er es auch für sich behalten können! 
Ich hatte das mit dem Aufstoßen mehr oder weniger auf den Vorweihnachtsstress geschoben, der mir auf den Magen schlägt! Leider geht es mir im Moment nach jedem Essen so und ich habe erstmal allen Süsskram schweren Herzens aus meiner Ernährung verbannt! Säureblocker möchte ich nicht nehmen, ich glaube , am Ende richten die eher Schaden an, als das sie was nützen! Wenn dann würde ich selbst am ehesten noch auf einen Helicobacter Keim bei mir tippen- evt. kann ich mich ja mal zu einer Magenspiegelung durchringen- hatte ich noch nie und auch keine Darmspiegelung

Hab mir nun erstmal ein Fläschchen Iberogast advance gekauft, ich glaube, das hilft mir etwas! Mit der Ernährungsumstellung muss ich mal schauen, wie ich das in meinen Alltag integriere- vielen Dank nochmal für Deine hilfreichen Tipps! 
Lebkuchen müssen leider erstmal ausfallen, nachher trinke ich einen Kräutertee! :-(

Beitrag melden
07.12.2024, 14:24 Uhr
Kommentar

Sasha ,zuckerfrei ist schonmal guuuuut!

Eine Gynäkologin hatte mir mal vor 4 Jahren gesagt,dass mit der Schoki und dem Süsskram in den WJ,könne ich vergessen....haha,Recht hatte sie!!!

Bloss keien Säureblocker:HELP: und wenn dann nur für ein bis 2 Wochen!  Ich "musste" leider nach der Magenspiegelung 4 Wochen Esomeprazol nehmen,hatte mich geweigert,habe u.a. 3 naturhlkl  Ärzte gefragt und die sagten ,das kann man mal für 4 bis 8 Wochen nehmen...bei mir war leider nach Corona alles eskaliert in der Speiseröhre und Magen. Leider geht es seit der Säureblocker meinem Darm so mies!!!

Eine Magenspiegelung wäre mal nicht schlecht,ist nicht schlimm und Du kannst was ausschliessen!

Und was mir noch einfällt,vielleicht verträgst Du evtl das Progesteron oral nicht mehr so gut und dein aufstossen wird dadurch ausgelöst...???

Beitrag melden
07.12.2024, 14:26 Uhr
Kommentar

Iberogast hatte mir auch einige Zeit geholfen,dann leider nicht mehr,vielleicht hilft dir das schon und alles ist gut:-)

Beitrag melden
07.12.2024, 15:02 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin, ich denke, ich muss die Süssigkeiten leider auch aus meinem Leben verbannen, so schwer es mir fällt! Komisch- ich hatte nach Corona alle möglichen Probleme, aber Magen und Darm gehörte nicht dazu, das kam alles erst in letzter Zeit! Ich kann mir das gar nicht so richtig erklären, habe nichts geändert an meiner Ernährung und mein Ö- Wert war im Sommer besser als vorher, nachdem ich auf 1 und einen viertel Hub erhöht hatte! 
Meinst Du wirklich, dass ich nach über 5 Jahren das P oral nicht mehr vertrage? Hmm, wäre zumindest eine Möglichkeit- daran hatte ich noch gar nicht gedacht! 
Genau, ich versuche jetzt erstmal das Iberogast und schaue mal, wie es mir damit geht! Das ist aber auch ein Mist, als wäre nicht so schon alles schlimm genug! Ich hoffe, Du bleibst mit dem Ö weiter dran und kannst evt. mal etwas erhöhen! Ich hatte mir noch gedacht, vielleicht muss ich mal das Östriol hochdosieren- nehme ja nur 1x in der Woche ein Oekolp Scheidenzäpfchen mit 0,03 mg Östriol! Eigentlich reicht mir das für die Schleimhäute, aber evt. nicht für die Magenschleimhaut! :-X

 

Beitrag melden
07.12.2024, 15:24 Uhr
Kommentar

Wie Du schreibst mmmhhhh.....also Sasha,das P hat meine Magenprobleme verschlimmert,oral und auch vaginal komischerweise,darum der Gedanke vielleicht passt es oral bei dir nicht mehr,es berichten auch noch andere Frauen und eher vaginal,nur so eine Idee....

Das Pflaster was ich klebe,bzw immer das "Geschnippsele" ist gar nicht niedrig dosiert. Das Pflaster enthält für 3 Tage 2mg Ö und 1 Hub Gynokadin knapp 0,7 mg Ö. Ich habe jetzt noch Pflaster für 4 Wochen und bin dann so mit der Pckg 3 Monate dabei,genau dafür reicht sie auch.....ich hab schon kleine Veränderungen,will noch etwas warten um darüber zu berichten....

Probier doch einfach das Zäpfchen öfter zu nehmen,nur so kannst Du erfahren ob es daran liegt.

Ich weiß nicht warum wir das alles brauchen und einige nicht.....Stell mir tgl die Frage.

Berichte dann mal ob das Iberogast hilft!!!

Beitrag melden
07.12.2024, 16:10 Uhr
Kommentar

Ach so, na da bekommst Du ja ordentlich Ö- leider kenne ich mich nicht aus mit dem Pflaster! Freut mich sehr, wenn Du es einigermaßen verträgst und auch kleine positive Veränderungen wahrnimmst! Ich berichte auf jeden Fall nochmal, ob mir das Iberogast hilft! Muss ja auch nochmal zum Doc wegen Auswertung Blutentnahme , bin mal gespannt auf meine Blutwerte, da werde ich auch nochmal berichten! 
Ich werde erstmal Östriol erhöhen auf 2x wöchentlich und evt. lasse ich mir noch die Creme dazu verschreiben! 
Ich frage mich das auch bei den vielen Frauen, die gar keine Hormone nehmen- da müssen doch alle Schleimhäute extrem austrocknen und das muss doch zwangsläufig Probleme machen, oder nicht ?!  Ich hab keine Ahnung! :-X

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.