Angst und Panik

15.05.2024 | 15:18 Uhr

Hallo..ihr alle....habe hier ja schon einige Beiträge geschrieben und beantwortet....wenn ich meine anderen Post lest...wißt ihr wie ich mich fühle. Nachdem ich ja Anfangs der Jahres wieder mit bioidentischen Hormonen angefangen habe...dann noch ein AD...was ich wieder absetzen musste wegen der NW...habe ich jetzt beschlossen auch die Hormone wegzulassen. Der Grund ist das es mir nur kurz besser ging...am schlimmsten sind die Nächte..ab ca 3 Uhr 30 liege ich praktisch im Wasser...trockenem Hals und würgen...morgens bin ich dann gerädert und will gar nicht mehr aufstehen...Vorgestern war ich bei meiner HÄ weil ich den starken Verdacht hatte das meine Schilddrüse nicht ok ist..habe außerdem noch Haarausfall und bin gereizt plus Schleim im Hals und und und...mir wurde Blut abgenommen...obwohl ich ja regelmäßig zur Kontrolle ( März 24 ) das letzte Mal...wurden jetzt unter anderem Schildrüsemwert und Zucker.. und und kontrolliert. meine HÄ sagte...Liebe Frau P.... sie haben super Werte...also alles im Top Bereich...da ich ja mittlerweile eine Angststörung entwickelt habe, bin auch in Therapie...sind meine Symptome rein psychisch...mehr oder weniger..darauf hin fragte sie mich ob etwas nehmen gegen mein Panik...sie verschriebt mir daraufhin Opipram was ich ab heute nehmen werde...natürlich nicht für ewig...erstmal zur Unterstützung...zur Therapie gehe ich natürlich weiter...es ist natürlich eine Erleichterung wenn man weiß das man gesund ist was aber ja nicht meine Probleme sofort löst...Ich hoffe das ich auf einem guten Weg bin und irgendwann wann mal aus diesem tiefen Tal rauskomme...

Liebe Grüße aus dem super sonnigen Norden ;-)

Bisherige Antworten
15.05.2024, 15:53 Uhr
Antwort

Hallo Hundemama,wie ich schonmal geschrieben hatte geht es mir ähnlich,massive Einschlafprobleme,Ängstlichkeit bis hin zu Angststörung, Schweißausbrüche mit Herzrasen und erhöhtem Blutdruck. Habe auch von meinem Hausarzt Opipram bekommen,nehme es seit 6monaten nur Abends 1/2 - 1 zum Schlafen,es hat allerdings eine Zeit gedauert bis der Körper einen Spiegel aufgebaut hat.Also nicht gleich verzagen,es dauert etwas.Wie oft am Tag sollst du sie nehmen?

Zusätzlich hab ich noch Gynokadingel vom FA.Damit komme ich ganz gut über die Runden.Es gibt auch bei mir manchmal Phasen wo ich wie Watte im Kopf habe und sämtliche Krankengeschichten von anderen Leuten mir tierische Angst machen. Ansonsten hab ich auch alle Untersuchungen durch,ich glaub im letzten halben Jahr 4× Blutuntersuchung, Herzecho,Langzeit EKG,Langzeitblutdruck....Bis auf hochnormalen Blutdruck alles im grünen Bereich.

Das Schlafen klappt mittlerweile ganz gut. Manchmal noch unterschwellig so ein Gefühl  aber hab ich ganz gut im Griff.Liebe Grüße Radieschen

15.05.2024, 15:57 Uhr
Antwort

Hallo

2x am Tag morgens und abends 50mg, ich hoffe auf Besserung.

Das es etwas dauert hat mir meine Ärztin gesagt . Ich werde auf jeden Fall berichten. Danke für deine Nachricht ;-)

liebe Grüße

Karin

15.05.2024, 16:26 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Karin,das mit der Angst und Panik ist einfach total fürchterlich und dadurch ist der ganze Lebensalltag weg,ich kenne das leider auch seit knapp 3 Jahren.Ich habe ebenfalls Insidon verschrieben bekommen,das ist glaube ich der gleiche Wirkstoff wie Opipram.Ich habe es bisher noch nicht genommen, allerdings wenn sich nichts bessert,ist es ein Versuch wert! Welches AD hattest Du vorher? Und die biH,hast Du da evtl nicht die richtige Dosierung, es ist einfach sehr schwer sich  richtig damit einzustellen. Ich bin gerade mal bei einem Miniklecks Östrogen. Im übrigen bin ich such seit heute morgen 3 Uhr 15 wach.....

Ich wünsche dir das Opipram gutes für dich macht!

Liebe Grüße Anthrin

16.05.2024, 08:30 Uhr
Kommentar

Hallo Hundemama,

Ok,mit 2x am Tag morgens und Abend hab ich auch angefangen,als es dann tagsüber besser ging hab ich nur abends dann genommen.Hatte vorher noch nie irgendwelche ADs,aber Opibram ist auch kein klassisches AD,keine Abhängigkeit.Es löst tatsächlich die Angst und innere Unruhe auf.Ich wünsche dir viel Glück und halte uns auf dem Laufenden....P.S.ich hab mich auch lange gegen gestreut,habe dann eingesehen das jetzt eine Lösung her musste,sie nicht so hart mit dir selbst:-*

Liebe Grüße

15.05.2024, 16:32 Uhr
Antwort

Hallo

also mit den BIH bin ich mit 1 Hub morgens angefangen bis dann auf 3 hoch...Abends hab ich auch versucht....jetzt pausiere ich erst mal...AD habe ich Tioneurax genommen...ja, Panik ist schlimm. Die Angst schnürt einem die Luft ab...

alles Gute

liebe Grüße ;-)

15.05.2024, 16:38 Uhr
Kommentar

Hallo Karin,vielleicht ist das zuviel Östrogen für dich,vielleicht brauchst Du nur ganz wenig davon,evtl einen halben Hub,hast Du das mal versucht?

Alles Gute

15.05.2024, 16:51 Uhr
Antwort

Hallo...nein ich bin mit 1 Hub angefangen...wie gesagt ich weiß es nicht wirklich...mein HÄ meinte das kann natürlich von den Hormonen kommen...aber wenn es schlimmer wird...das habe ich so nie gehabt...werde jetzt pausieren und gucken...schlimmer kann es nicht werden...

liebe Grüße

Karin;-)