Aminosäuren Status

03.07.2024 | 08:52 Uhr

Hallo an alle

Habt ihr schonmal einen Aminosäurestatus bei euch machen lassen? Oder gehört das auch zum Hormon-Status-Test dazu, also werden die auch mit untersucht?

Bin durch einen Internetartikel darauf gekommen, wo es um Ein- und Durchschlafprobleme geht und die Person es mit Aminosäuren recht gut in den Griff bekommen hat.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Sunny

Bisherige Antworten
03.07.2024, 13:40 Uhr
Antwort

Was Du meinst, ist ein Aminogramm.

Hat mit Hormonstatus nix zu tun.

Da werden alle essentiellen Amonosäuren geteste. Habe ich bereits mehrfach gemacht.

Ist meiner Meinung nach ein "Grundprogramm" , wenn man körperliche Beschwerden hat.

LG

Carmen

03.07.2024, 13:59 Uhr
Kommentar

Hallo Carmen,

kannst du ein bisschen von deinen Erfahrungen erzählen?

Hat es was gebracht und wenn ja, was genau?

Danke

Lena

03.07.2024, 15:11 Uhr
Kommentar

Hallo Lena,

ich habe mit mit dem Thema Mikronährstoffe beschäftigt, als ich Burnout hatte.

Ich habe damals eine Nährstoff-Therapie gemacht  (Infussion) die mich doch wieder recht gut aufgebaut hat.

Allerdings kam der wirkliche "kick" dann mit der Einnahme von hochdosierten Aminosäuren (sogenannte MAP) Innerhalb von 4 Wochen hat sich meine körperliche Verfassung extrem verbessert.

Die essentiellen Aminosäuren sind die Grundbausteine, aus denen der Körper ALLES herstellt.

Da wir auf Grund unserer Lebensweise ( zu viele KH, zu wenig EW) einen Mangel haben, werden wir u.a. krank bzg. heilen schlechter.Stoffwechselprozesse können nicht ablaufen bzw. Nährstoffe nicht verwertet werden.

Daher machen wir in Familie 2x jährlich eine Aminosäure-Kur.

Der Vorteil der MAP sind, dass diese zu knapp 100 % verstoffwechselt werden können - im Vergleich zu Eiweißpulver oder Fleisch/Fisch/Erbsenprotein etc... Viele bekommen eine zu hohen Harnsäurewert bei Eiweiß-Shake oder Fleisch in erforderlichen Mengen ( das kan man nicht eressen);-) - daher, zum schnell aufbauen super geeignet

Das Aminogramm misst die fehlenden Aminosäuren bzw. bestimmt das Verhältniss zueinander.

Fazit aus meiner Erfahrung: wenn die essentiellen Aminosäuren wirklich ausgeglichen sind, kann der Körper heilen und sich besser regenerien. Das "Baumaterial" muß halt da sein.

Wenn Dich das interessiert, schau mal im Netz bei Dr. Strunz/Forum.

Ich hatte noch das Glück, selbst bei ihm in Behandlung gewesen zu sein. Habe damals sehr viel über orthomolekulare Medizin gelernt.

Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter

LG

Carmen

03.07.2024, 17:02 Uhr
Kommentar

Hallo Carmen, das ist ja wirklich sehr interessant. Welche Aminosäuren, also welches Produkt nehmt Ihr denn als Kur ein? Wurde Dir etwas empfohlen? Viele Grüße Andrea

03.07.2024, 17:11 Uhr
Kommentar

hallo

das würde mich auch interessieren. Und kann man das einfach so nehmen oder sollte man das erst testen? Was passiert wenn man das nimmt aber man keinen mangel hat?

lg karli

04.07.2024, 22:09 Uhr
Kommentar

Hallo Karli,

nach Dr. Strunz haben 95 % der Bevölkerung einen Mangel.

Lt. seiner Erfahrung geht jede Erkrankung mit einem Mangel an Aminosäuren einher. Er hat einen super Blog auf seiner Homepage und teilt dort kostenlos sein Wissen.

Das Aminogramm ist das Erste, was er im Labor gemessen hat, wenn Patienten zu ihm kamen.

Man kann damit faktisch nichts falsch machen, da es die Grundbausteinen sind, aus denen wir bestehen. Der Körper bastelt faktisch ALLES daraus.

Du kannst also problemlos eine Kur machen - Du kannst aber auch erst einen Test machen und dann substituieren.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Carmen

04.07.2024, 22:03 Uhr
Kommentar

Liebe Andrea,

wir nehmen nach wie vor die Aminsosäuren von Dr. Strunz.

Mittlerweile gibt es ja viele Anbieter - aber bei denen weiß ich aus 1. Hand, dass sie auch im Blut ankommen (Messung durch Labor). Ist ja leider bei vielen Anbietern nicht der Fall.

Die Aminosäuren gibt es als Tabletten, Pulver oder Ampullen

Ich nehme die kleinen Ampullen. In einem Glas Orangensaft gut zu trinken ( man muß wissen, Aminos schmecken%))

Weiß nicht, ob man hier verlinken darf? Hier der Link:

https://www.strunz.com/forever-young-amino-fluessig.html?ff=7&fp=73&sv1=affiliate&sv_campaign_id=323889&awc=16160_1720122834_ba3b37d92d61d92b60d87526cd97225c

wichtig ist, das die Aminos nach MAP ( MasterAminoPattern) zusammengesetzt sind. Das ist ein Verhältniss der Aminosäuren untereinander und entscheidend für die Verwertung.

Wenn man dann aufgefüllt hat, kann man auf hochwertiges Eiweißpulver ( regelmäßig mindestens 1 shake) umstellen. Auch hier ist das Eiweiß von Strunz super ( beinhaltet gleich mehrere Nährstoffe)  - aber auch das von Edubily ist super ( inkl. deren Kollagen).

hoffe, das hilft dir erstmal weiter

Schönen Abend!

Carmen

04.07.2024, 22:43 Uhr
Kommentar

Liebe Andrea,

wir nehmen nach wie vor die Aminosäuren von Dr. Strunz als Ampulle ( gibt es auch als Pulver / Tabletten)

Habe dies für mich selbst im Blut sehe können, das es wirkt. Daher bleibe ich hier dabei.

Ergänzend dazu nehmen wir regelmäßig 1x tgl. Eiweißpulver.

Hier im Wechsel:

Strunz-Eiweiß

Edubily

Morgens gibt es Kollagen in den Kaffee und etwas Gelantine über den Tag.

Damit sollte man gut hinkommen - Ergänzend zu einer Ernährung mit gesundem tierischem Eiweiß.

Hoffe, diese Infos helfen Dir weiter.

Alles Liebe

Carmen

03.07.2024, 17:09 Uhr
Kommentar

Ja, vielen Dank.

Ich werde mich mal informieren.

04.07.2024, 08:41 Uhr
Kommentar

Hallo Carmen, hast du dein Aminogramm beim Hausarzt machen lassen oder via online Test, den man bestellen kann? Danke dir und LG Denise

04.07.2024, 22:22 Uhr
Kommentar

Ich habe damals mein Aminogramm direkt bei Dr. Strunz machen lassen.

Hausärzte rollen eher die Augen.

Du hast folgeden Möglichkeiten:

1. direkt Test - Set bei Dr. Strunz anfordern ( ist halt etwas teuer) aber alles dabei

2. Du hast einen Arzt / HP - der Dir Blut abnehmen kann. Dann forderst Du im Vorfeld ein Testkit von einem Labor an ( z.B. Biovis / MVZ Augsburg hatte ich damals)

3. Du suchst Dir ein Labor in Deiner Nähe und fragst danach.

Mit den Online-Tests habe ich keine Erfahrung. Wichtig ist vor allem die Auswertung der Daten. Idealerweise ist es ein Labor, was auch Sportler bewertet.

Dr. Srunz sagte immer, ein normales Labor hat Durchschnittswerte der "Kranken". Ein Labor für Leistungsdiagnostik bewertet Gesunde. Daher auch seine teilweise hohen Empfehlungen von Nährstoffen.

Hoffe, dies bringt dich weiter

alles Liebe

Carmen

04.07.2024, 08:32 Uhr
Kommentar

Hallo Carmen

Vielen Dank für deine Antworten. Das ist noch spannend und bisher hat mich noch kein Arzt darauf hingewiesen, mal meine Aminosäuren checken zu lassen. Werde mich mal weiter informieren und mal schauen wo ich sie am Besten testen lasse. Liebe Grüsse, Denise

04.07.2024, 22:29 Uhr
Kommentar

Liebe Denise,

Ärzte wissen das nicht - nur richtig gute Sportmediziener.

Such Dir jemanden, der Dir Blut abnimmt ( mache ich über meine HP) und fordere im Vorfeld ein Testkit an ( Biovis / MVZ Augsburg).

Auch ein Labor vor Ort übernimmt das, wenn man danach fragt.

Ist halt ein völlig neues Gebiet, das wir Menschen selbst nach Dienstleistungen fragen - aber es funktioniert.

Alles Liebe

Carmen

04.07.2024, 22:34 Uhr
Kommentar

Bei Fragen melde Dich gern!

LG

05.07.2024, 07:39 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

vielen Dank für Deine ausführliche Beratung und Erklärung. Hab's auch schon gefunden auf der Webseite. Ich bin ein wenig skeptisch da ich mit Lactose etwas aufpassen muss. Weißt Du das was drüber? Da lass ich mich aber lieber nochmal telefonisch beraten. Das probiere ich dann mal aus. Immer wieder toll diesen Austausch hier im Forum zu haben.

Viele Grüße Andrea

05.07.2024, 08:51 Uhr
Kommentar

Habe gerade telefoniert, die Ampullen sind Lactosefrei, da das schon vorfermentiert ist. Und das EiweißPulver habe ich einfach Vegane bestellt. Zur Information für alle anderen Interessierten. LG

05.07.2024, 15:48 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr Lieben!    Das ist ja wirklich ein spannendes Thema mit den Aminosäuren! Kann man denn diese Maps auch einnehmen, ohne vorher auf einen Mangel getestet zu sein? Der Test bei Dr. Struntz kostet ja gleich mal knapp 200 €, habe aber bei Cerascreen einen billigeren gefunden, vielleicht reicht auch der für einen groben Überblick!
Dafür braucht man einen Tropfen Blut aus der Fingerkuppe!
Ansonsten muss ich sagen, dass unsere Ernährung schon ziemlich eiweißorientiert ist- habe mal an der Volkshochschule einen Kurs zur gesunden Ernährung belegt und da wurde sehr viel Wert eben auf Eiweiße in der Ernährung gelegt!
Nun bin ich wieder hin und hergerissen , ob ich mir diese Ampullen bestelle- hab schon soviel teures Zeug gekauft und dann aus Angst vor Nebenwirkungen nicht genommen!
Mache seit 5 Jahren eine HET und nehme u.a. noch regelmäßig Omega 3 , Vitamin D 3 , Zink- nachdem ein Mangel festgestellt wurde und Biotin
Greife aber auch nach jedem Strohhalm , um mich insgesamt besser zu fühlen- will aber nicht jammern, soweit geht es ganz gut! Aber besser geht immer !!
Liebe Andrea, hab gelesen, Du hast kurz entschlossen gleich bestellt- vielleicht berichtest Du ja mal!
Liebe Sonne, vielen Dank nochmal für diesen interessanten Beitrag- das ist auf alle Fälle eine Überlegung wert!
Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes und beschwerdearmes Wochenende.      LG von Sasha:-)

05.07.2024, 15:54 Uhr
Kommentar

Hab eben gesehen, dass ich mich verschrieben habe, Dr. Strunz wird ja ohne t geschrieben! :-)

05.07.2024, 15:59 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha,

ich mache keinen Test vorher, laut Dr.Strunz, der auch wirklich Mediziner ist, sind wir ja alle im Mangel. Ich gebe kein Geld mehr aus für irgendwelche Tests. Ich probiere es einfach aus und werde berichten. LG

05.07.2024, 16:31 Uhr
Kommentar

Alles klar, liebe Andrea- wäre schön, wenn Du Dich diesbezüglich nochmal melden würdest!
Ja, die Tests sind immer so teuer- wollte auch schon lange nochmal Verhältnis Omega 3 zu Omega 6 testen lassen, nachdem ich jetzt schon länger die Kapseln nehme, aber da sind auch gleich wieder 100 € weg!