Akne bei Estradiol Überdosierung

25.11.2023 | 19:29 Uhr

Hallo in der Runde,

hat jemanden Akne gehabt bei offensichtlich

zu hoch dosiertes Estradiol ?

Danke und schönes Wochenende!

Bisherige Antworten
26.11.2023, 11:02 Uhr
Antwort

Ich wende die HRT jetzt über einen Monat an und habe festgestellt, dass meine Hautunreinheiten auf dem Rücken zugenommen haben. Da habe ich vermehrt Pickel. Ich habe auch schon überlegt, ob es vom Estradiol kommt, weil ich das ja vorher nicht mehr so kannte.

26.11.2023, 11:06 Uhr
Antwort

Hallo Wurstkessel!        Ehrlich gesagt hab ich das noch nicht gehört! Es ist ja eher so, dass Ösrtrogen für eine besonders schöne Haut sorgt- siehe Schwangerschaft- jedenfalls war es bei mir so!
Für Pickel und unreine Haut ist ja eher das Testosteron verantwortlich, also das männliche Hormon!
Was ich auch mal loswerden wollte- hab in letzter Zeit von einigen Frauen gehört, die nach einer Gebärmutterentfernung nur Östrogen anwenden, entweder als Gel oder Tablette- manche auch ziemlich hoch dosiert! Die müssten doch eigentlich alle in einer totalen Ö- Dominanz stecken, aber nein, ihnen geht es gut! Komisch, oder?!
Liebe Wurstkessel , ich denke also nicht, dass die Akne von zu viel Ösrtrogen kommt- aber genau weiß ich es natürlich nicht! Ich nehme 1 Hub Gynokadin Gel und 100 mg Famenita und meine Haut ist ok!
LG von Sasha, ich wünsche all den Mädels hier einen schönen Sonntag!:-)

26.11.2023, 12:18 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Lieben,ich nehme Progesteron oral und habe seitdem wieder ganz stark Herpes an der Unterlippe und eine Art Neurodermitis an einem Fuss,erst seitdem ich Progesteron nehme,auch meine Ängste und Herzrasen sind schlimmer geworden,mein Schlaf besser,finde ich auch komisch...

@Sasha

Kennst Du wirklich Frauen die eine Monotherapie mit Östrogen machen? Ich habe das auch schon gelesen.Als ich Östrogen ohne P versucht habe,schoß mein Wert mit Eimer Minimenge ganz schnell nach oben ind ich hatte plötzlich extrem hohen Blutdruck und war noch viel nervöser als vorher....ich beneide alle wo es klappt! Habe gerade mit einer Freundin geschrieben, sie ist 58 und hatte 3 Monate leichte WJ Beschwerden und dann war es wieder weg,sie nimmt gar nichts auch keine Nahrungsergänzungsmittel, ernährt sich gesund.Es ist wirklich so merkwürdig warum es einige Frauen insgesamt so trifft!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Anthrin

26.11.2023, 12:28 Uhr
Kommentar

Frauen ohne Gebärmutter dürfen nur Östrogen nehmen. Sie brauchen ja kein Progesteron mehr um die Schleimhaut zu schützen.

26.11.2023, 12:49 Uhr
Kommentar

Hallo Katinkalein,Progesteron hat noch ganz andere Effekte ausser als Schleimhautschutz,es soll entspannen,also gut für die Nerven,Schlaffördernd und noch vieles mehr,darum können es auch Frauen ohne Gebärmutter nehmen.Und jede Frau verstoffwechselt die Hormone anders....

26.11.2023, 13:34 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Anthrin!    Mit dem Progesteron bei Dir ist ja auch merkwürdig- meinst Du , der Hautausschlag kommt tatsächlich davon? Aber wer weiß das alles schon so genau?!
Habe mir in letzter Zeit angewöhnt , auf Arbeit mal Patientinnen zu befragen, die so in etwa mein Alter sind und viele geben sehr gerne Auskunft über ihre Beschwerden in den Wechseljahren! Da ist wirklich alles dabei- von sehr schlimm bis gar keine Symptome! Unter anderem eben auch Frauen ohne Gebärmutter mit nur ÖstrogenAnwendung! Da hab ich wirklich gestaunt, dass es denen so gut geht! Keine Ahnung, wie das zusammenhängt!
Hatte mich letztens auch mal mit einer Anästhesistin aus einer benachbarten Praxis unterhalten- sie ebenfalls keine Gebärmutter- und nimmt das Ö als Tablette und alles gut!
Hab zur Zeit leider auch wieder Tage, an denen mich schlimme Unruhe quält und habe mir jetzt in der Apotheke mal Vivinox Nervenruhe Dragees geholt, die sind pflanzlich ! Hab sie allerdings noch nicht probiert genauso wie ein CBD Öl, welches ich aus Angst vor Nebenwirkungen ebenfalls noch nicht versucht habe!
Ja, das ist schon alles ein Elend , aber wir lassen uns nicht unterkriegen! Hab noch einen schönen Sonntag, liebe Anthrin und alle anderen natürlich auch!:-)

26.11.2023, 13:53 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha,danke für deine Antwort!

Ich weiß nicht ob es wirklich mit dem P zusammenhängt,vielleicht Zufall und es ist die Jahreszeit. Allerdings habe ich seit ich P nehme nich stärkere Ängste und das Herzrasen ist schlimmer,da ist auf jedenfall ein Zusammenhang.Oder ist das eine Erstverschlimmerung,der Körper kennt das Hormon schon lange nicht mehr,das kann mir wohl niemand beantworten.....

Das ist wirklich interessant mit der  Ö Monotherapie ,bei mir war 2019 ja auch als erstes das P weg,also bei 0,432 und das Ö war noch bei 137,da hatte ich aber auch eine Phase wo es mir sehr schlecht ging,im Sommer wurde es dann wieder besser,aber unterschwellig waren immer irgendwelche Ängste,allerdings kein Vergleich mit den Ängsten die ich seit 2 Jahren habe,seitdem mein Ö unter 5 ist und P bei 0,342..

Ich frage auch alle Frauen die mir so begegnen nach den WJ,auch die älteren und die sind wirklich sehr offen,viele haben synthetische Hormone genommen,wie deine "liebe" Schwiegermutter :ROSE:

Das ist schön dass es dir wieder schlechter geht,vielleicht hängt es mit der Jahrezeit zusammen,vielleicht ist es gerade eine Pase,oder deine Hormone sind nun zu niedrig dosiert,was auch nicht schön wäre ....ich kenne hier nur Frauen,die immer die gleiche Dosierung haben,seit 5 Jahren,1 Hub Ö,1 Kapsel P oder einfach nur P....

Das CBD Öl kannst Du probieren, erstmal abends einen Tropfen unter die Zunge,ich habe das auch probiert und es war 2 Tage eine positive,beruhigende Wirkung,aber dann stand ich nachts plötzlich im Bett mit Herzklopfen.....ich bin ja wohl eh ein Sonderfall....

Ich drück dir auf jedenfall ganz fest die Daumen,dass sich deine Hormonproblematik wieder schnell normalisiert!

Liebe Grüße :ROSE:

Anthrin

26.11.2023, 14:06 Uhr
Kommentar

Sasha  sorry,Du hast immer die besten Information, die Anästhesistin nimmt alles Ö als synthetische Tablette,wirklich nur Ö ?

Ich habe nächste Woche noch einen Termin ber FA,ich frag die Mal

26.11.2023, 14:07 Uhr
Kommentar

Informationen

26.11.2023, 14:10 Uhr
Kommentar

Danke liebe Anthrin, wird schon wieder! Wer weiß, was das manchmal ist, muss wohl auch mit am Herbst liegen! Im Sommer war alles ok!
Ich hatte das schon mal vor 2 Jahren so schlimm, da hatte ich es auf die Corona- Impfungen geschoben und dann auf Corona, was mich unmittelbar nach den Impfungen ereilte!
Wenn ich so richtig darüber nachdenke, hab ich seitdem immer mal wieder Beschwerden gehabt, die bis dahin verschwunden waren! Wer weiß schon, was Corona so alles anrichtet im Körper! Es wäre schön, wenn man wüsste, wie lange das alles noch so geht- hab allerdings die Befürchtung, das es noch ne Weile dauert! :HEADSHOT:

26.11.2023, 14:14 Uhr
Kommentar

Wegen dem Ösrtrogen, da hat sie mir gesagt, sie nimmt Gynokadin als Tablette- ich glaube, sie sagte was von 2 mg! Ich muss mal selber erst googeln, hatte das noch gar nicht so gehört!

26.11.2023, 14:21 Uhr
Kommentar

Hab eben mal nachgesehen, gibt tatsächlich Gynokadin 2 mg Tabletten!

26.11.2023, 14:24 Uhr
Kommentar

Das ist ja ganz schön viel Ö , müsste ja knapp 3 Hub Gel entsprechen, wenn ich richtig liege! Und das ohne P !!

26.11.2023, 15:11 Uhr
Kommentar

Uuiih,ja das ist schon hochdosiert,wenn es ihr damit gut geht ,super!!!

Ich weiß nicht was ich brauche,dachte irgendwie schaffe das so,ob die Anflutung von P nun solche Nebenwirkung macht....wollte eigentlich kein Ö dazu nehmen oder wenn dann nur Ö.....

Vielleicht hast Du auch immer nochmal solche Phasen weil dann die Eierstöcke nochmal aktiv sind,wie hier einige berichten,u.a. Andrea die ihre Probleme dann mit einem Gestagen in den Griff bekommen hat,auch sehr interessant ! Oder hast Du mal abends etwas mehr P versucht?

Ich hatte nun 11/2 Jahre täglich ziehen in den Eierstöcke,das war nun vor 4 Wochen plötzlich weg und seitdem ich Progesteron erhöht nehme,merke ich die Eierstöcke wieder und hab so einen Druck,aber auch meine Blase ist schwach,also fehlt mir Ö.Frage mich allerdings,warum kommt eine Bekannte ausschließlich mit 400mg P am Abend klar,sie ist 60ig,keine Blutung mehr und nimmt seit 5 Jahren P.

Es gibt wohl keine Erklärung wie,was und auch für Corona,oder die Impfung ,alles  wohl sehr individuell....zumindest hat das alles sehr viel "Unfrieden" angerichtet, bekommt man täglich zu spüren!

Nochmals einen entspannten Sonntag,gleich wird es schon wieder dunkel....

Anthrin :ROSE:

26.11.2023, 16:23 Uhr
Kommentar

Da hast Du recht und schon ist es wieder dunkel! Ja, vor einiger Zeit habe ich mal versucht 50 mg P dazu zu nehmen! Habe aus einer 100 mg Kapsel ca. die Hälfte rausgequetscht und die halbe Kapsel dazu genommen! Hatte dann gedacht , dass ich es vielleicht kaum ins Bett schaffe vor lauter Müdigkeit, jedoch war das Gegenteil der Fall ! Mein ganzer Körper hat vibriert und ich war total hibbelig! Hab das nur das eine Mal gemacht , hab mir das nicht nochmal getraut! Das hat sich komisch angefühlt und ich hatte in dieser Nacht kaum geschlafen! 100 mg klappt wunderbar! Alles sehr merkwürdig, finde ich! :-X

26.11.2023, 16:31 Uhr
Kommentar

Ach so- für die Blase könntest Du doch mal Östriol niedrig dosiert versuchen! Von Oekolp gibt es Scheidenzäpfchen mit 0,03 mg Östriol!

26.11.2023, 17:07 Uhr
Kommentar

Danke liebe Sasha,das probiere ich Mal,hattest Du das auch schon genommen,Scheidenzäpfchen oder ähnliches?

Du schreibst dein Körper hat von dem mehr P  vibriert,dabei soll doch oral gar nicht soviel ankommen,zeigt mal wieder das wirklich jede anders verstoffwechselt.Ich habe z.B Oberkörper vibrieren ganz oft seit 2 Jahren,und,abends wenn ich im Bett liege zuckt der Oberkörper des öfteren,auch mit der P Gabe,ich kenne ja nun leider auch nicht die richtige Dosierung für mich,vielleicht lasse ich noch Blut abnehmen um zu sehen,ob und wieviel angekommen ist,im September waren beide Werte in Rchtg Null,eigentlich stimmte da das Verhältnis.......

Ich möchte auch nur so wenig wie möglich nehmen .

26.11.2023, 18:19 Uhr
Kommentar

Hallo, ich nochmal!   Ja, ist doch wirklick erstaunlich, wie fast jeder anders reagiert- das hat sich so seltsam angefühlt, ich dachte schon, ich muss ins Krankenhaus! Deshalb möchte ich eigentlich bei meiner Dosierung bleiben- keine Experimente mehr!

Nochmal zu den Scheidenzäpfchen: Ich musste mal ein halbes Jahr lang 2x wöchentlich Ovestin Ovula anwenden, hatte ständig Blasen-und Scheidenentzündungen ! Die hatten 0,5 mg Östriol, haben sehr gut geholfen und ich hab sie auch gut vertragen! Dann hab ich sie nur noch 1x in der Woche genommen und schließlich ganz weggelassen und diese Probleme hatte ich nie wieder! Wie gesagt- die von Oekolp sind viel niedriger dosiert, frag doch mal Deine Gyn. danach!

26.11.2023, 19:01 Uhr
Kommentar

Danke Du Liebe!!!

26.11.2023, 19:40 Uhr
Kommentar

Aber gerne!    Hatte heute mal viel Zeit! Mein Mann war unterwegs und ich hab bisschen Bürokram und Forum gemacht!:-)