Avatar

Ängste im meine Gesundheit

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

07.05.2022 | 19:29 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Habt ihr auch Angst um eure Gesundheit?

Seit einigen Monaten bin ich da ziemlich hysterisch. Ich horchen auf alles, was mein Körper von sich gibt. Meine wechselnden Beschwerden veranlassen mich immer wieder zu den verschiedensten Ärzten zu laufen. Danach bin ich dann fürs Erste beruhigt. Aber da diese lästigen Wechselbeschwerden ja nicht immer sofort verschwinden, grüble ich kurz darauf schon wieder darüber nach, was ich noch untersuchen lassen könnte.

Ich bekomme dann solche Angst, dass ich doch eine schwere Erkrankung habe oder vielleicht bald sterben muss, dass es unerträglich wird.

Habt ihr auch solche Zustände? Wie beruhigt ihr euch dann?

Auf diesem Weg möchte ich mich auch von ganzem Herzen für eure Beiträge bedanken. Es tut so gut, wenn man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann.

Liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.05.2022, 20:46 Uhr
Antwort

Hallo Renate13

Ich bin zwar noch nicht lange dabei aber ich kann voll mitfühlen .Mir geht es genauso immer angst zu haben man hat was schlimmes und dann geht man zum Arzt und raus kommt am ende alles ist ok .Leider seit ich im Februar corona hatte ist manches schlimmer und teilweise meine Ängste größer. Ich versuche es mit Entspannungsübungen und ablenken .Ich würde gerne eine Verhaltenstherapie machen aber leider steht man hier bis zu einen Jahr auf warte Listen:-(Aber wie du sagst es tut gut das man mit seinen Problemen nicht alleine ist und andere gibt die genau das selbe haben das beruhigt einen .

LG 

Beitrag melden
07.05.2022, 21:21 Uhr
Kommentar

Liebe Blume!

Danke für deine Rückmeldung. Ja leider, für Therapien gibt es meistens lange Wartezeiten, das ist traurig.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es für dich bald besser wird! Man kann sich zumindest glücklich schätzen, wenn alle Befunde in Ordnung sind. 

Avatar
Beitrag melden
07.05.2022, 21:40 Uhr
Antwort

Ich wünsche dir auch von Herzen das es dir besser geht .

Ich suche weiter nach einen Therapeuten man darf die Hoffnung nicht aufgeben .Ad kann ich leider nicht nehmen hab schon einpaar ausprobiert hatte darauf viele Nebenwirkungen such noch nach was pflanzliches oder homopatisches Mittel das hilft .

Du bist nicht allein mit deinen Ängsten fühl dich von mir gedrückt 

Lg

Beitrag melden
07.05.2022, 22:21 Uhr
Kommentar

Hallo, mir hilft Passionsblume gut. Wirkt schnell und angstlösend. VG

Beitrag melden
08.05.2022, 12:23 Uhr
Kommentar

Liebe Hotzenplotz!

Toll, dass dir Passions Blume hilft. Bei mir löst es leider extremes Herzrasen aus. Trotzdem danke für den Tipp!

Ganz liebe Grüße 

Beitrag melden
08.05.2022, 12:11 Uhr
Kommentar

Liebe Blume! Bei mir war es genau umgekehrt: ich habe nichts Pflanzliches vertragen, bekam Herzrasen oder es wirkte gar nicht. Hab es sogar mit CBS-Tropfen versucht, aber davon bekam ich extreme Konzentrationsstörungen. Dann nahm ich als letzten Ausweg AD, die halfen mir dann.

Ich drücke dir die Daumen, dass du schnellst möglichst eine Therapie machen kannst. Mache diese uch noch immer, aber jetzt schon in größeren Abständen. Bei einer Ostheopatin war ich auch, sie hat mich ganzheitlich behandelt. Viele Verspannungen sind dadurch weggegangen.

Alles Liebe! 

Avatar
Beitrag melden
08.05.2022, 06:23 Uhr
Antwort

Guten Morgen 

Ich kann das alles nachvollziehen. Das hatte ich auch . 

Ich habe mich damals dann entschlossen vorüber gehend in eine 

Privat Praxis für Psychotherapie mich zu begeben. Die warte Zeit woanders ist fürchterlich.  Das war ein glücksgriff .meine Therapeutin hilft mir sehr . Meine schlimme Phase der Wechsel Jahre mit krankheits Angst Depression etc sah sie als Horror Trip.  

Ich bekam nach einen halben Jahr einen Platz bei einem Therapeuten über Kasse. Aber das war nix. 

Ich bin heute noch bei ihr..okay einige sagen "Das wäre mir zu teuer "

Mir ist es jedoch wert.  Meine bekannte die mir so etwas sagte raucht 

Zwei Schachteln  Zigaretten am Tag  . 

Ich finde das sollte jeder selber wissen . Der eine so der andere so .

Vielleicht wäre das für dich eine Übergangs Lösung. 

Ich möchte meine Therapeutin nicht mehr missen .in meiner schweren Zeit der Depression hat sie mir täglich eine SMS geschickt mit den Wort laut "schon auf gestanden? 

Die schwere Depression ist nicht nur ad weg gegangen sondern war nach 3 monatigen Einnahme von gynokadin und famenita komplett verschwunden  

Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft und Zuversicht. 

LG Tina 

5 Jahre Post Meno. Also ohne Periode.  Bin 51 zig 

Beitrag melden
08.05.2022, 06:47 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Dattelnahsen

Leider ist mir das nicht möglich einen Therapeuten selbst zu bezahlen ich habe 7 Kinder. Aber das ist schön das du eine gute Therapeutin gefunden hast die dir hilft und so für dich da ist .ich werde schon noch jemanden finden .

Wegen homonthe4apie Kämpfe ich noch hab jetzt einen neuen frauenarzt gefunden da meine Frauenärztin mir nichts verschreiben möchte .

LG 

Beitrag melden
08.05.2022, 12:53 Uhr
Kommentar

Das kann ich allrs nachvollziehen. 

Ich wünsche dir Glück und allrs gute

Beitrag melden
08.05.2022, 12:13 Uhr
Kommentar

Liebe Tina!

Schön, dass dir die Therapie hilft. Habe ich auch gemacht bzw. mache ich jetzt noch, aber in größeren Abständen. Wirklich geholfen haben mir (leider) nur AD.

Geh weiter deinen Weg und mache das, was DIR gut tut.

Ganz herzliche Grüße 

Beitrag melden
08.05.2022, 12:52 Uhr
Kommentar

Danke schön dir auch 

Beitrag melden
08.05.2022, 16:55 Uhr
Kommentar

Liebe Renate 13

Danke für die netten Worte. Es ist doch toll das dir die ad geholfen haben.

 

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und weiterhin alles gute. LG 

Avatar
Beitrag melden
08.05.2022, 07:15 Uhr
Antwort

Hallo liebe Renate,ohja das kenn ich zu gut. War sogar in einer Nacht in 2 Krankenhäuser.  Dachte die übersehen etwas.... jetzt nachdem einiges geklärt wurde,bin ich etwas beruhigt. Natürlich kommt bei jedem Schub die Frage,ist es jetzt wechseljahre  z.b kribbeln im Gesicht,ohrensruck,Übelkeit,Hitze,Kälte,unwohl,kloss im Hals ,Bruststiche.ect...oder CMD....da ich einige Sorgen habe verstärkt es die Lage bestimmt nochmehr..

Versuche tief zu atmen, mich irgendwie zu beruhigen.  

 

Du siehst,du bist nicht alleine. Lg Simone

Beitrag melden
08.05.2022, 12:16 Uhr
Kommentar

Liebe Simone!

Danke für deine lieben Worte. Ja, das mit den Beschwerden und der Angst ist leider so ein Teufelskreis. An manchen Tagen kommt man gut damit zurecht, an anderen überkommt einen eben diese blöde Angst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Energie! 

Avatar
Beitrag melden
08.05.2022, 08:55 Uhr
Antwort

Hallo Renate, ich kenne das auch sehr gut. Letztes Jahr wurde bei einem Röntgenbild beim Zahnarzt ein kleiner Schatten gesehen. Daraufhin musste ich zum ct. Die Zeit davor war der Horror. Ich habe 2 kleine Enkel, dachte nur daran, dass ich sie vielleicht nicht mehr aufwachsen sehe...Total irre. Dann stellte sich heraus, dass es nur eine leichte Nebenhöhlenentzündung war

. Meine Hausärztin meine, ich sollte mal zur Routineuntersuchung zum Kardiologen, weil ich manchmal zu hohen Blutdruck hatte. Ausserdem sei es ganz gut über 60 mal zu gucken was das Herz so macht. Ich hatte so eine Panik vor dem Termin, habe mir alles mögliche ausgemalt. Aber es war alles ok, nichts was ich nicht sowieso schon wusste. 

Das sind nur mal 2 Beispiele. Die Angst um meine Kinder und Enkel war auch ständig da. Bei jeder kleinen Krankheit habe ich gleich gegoogelt.

Das mache ich nicht mehr.

Ich gehe jetzt zu einer psychologischen Heilpraktikerin. Das muss ich zwar selbst bezahlen, aber ich brauchte wirklich Hilfe.

Ausserdem mache ich jeden Morgen Yoga,  ganz wichtig sind die Atemübungen.

Ich bin viel draußen und erfreue mich an der Natur.

Es wird besser, das Forum zeigt mir dass ich nicht alleine bin. Auch das hilft.

Liebe Grüße 

Reni

 

Beitrag melden
08.05.2022, 12:21 Uhr
Kommentar

Liebe Reni!

Ja, die Zeit bis zu einem Arzttermin kann oft wirklich sehr belastend und lange sein. Die Angst davor es könnte was Schlimmes dabei rauskommen, macht einen schon verrückt. Es freut mich aber, dass deine Untersuchungen in Ordnung waren. Diesen positiven Aspekt müsste man sich dann eben zunutze machen und sich immer wieder daran erinnern, dass man gesund ist und ja NUR Wechselbeschwerden hat. An der Umsetzung scheitert es dann eben manchmal.

Wir werden das packen, wünsche dir die nötige Kraft! 

Avatar
Beitrag melden
08.05.2022, 10:16 Uhr
Antwort

Guten Morgen ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Es tut gut zu wissen, dass man nicht allein ist. Ängste sind schon etwas Schlimmes, speziell wenn es dann sowieso schon überall zwickt und zwackt.

Es ist unglaublich, was der Wechsel alles an Beschwerden auslösen kann. Ich nehme AD, weil die mir sehr geholfen haben. Bin jetzt aber gerade dabei sie zu reduzieren. Nachdem ich zum Glück auf dieses Forum gestoßen bin, weiß ich jetzt zumindest woher meine ganzen Wehwehchen kommen, und dass es nicht NUR meine Psyche ist, die das anrichtet.

Ich wünsche euch allen, dass ihr für euch den richtigen Weg findet um da durch zu kommen. Jede spricht auf was Anderes gut an.

Wir schaffen das! Habt einen wunderschönen Muttertag mit euren Lieben! 

Avatar
Beitrag melden
10.05.2022, 11:43 Uhr
Antwort

Liebe Renate13,

deinen Beitrag hätte fast ich (48) schreiben können.

Das mit den Ängsten ist ganz, ganz schlimm geworden die letzten Jahre.

Und manche Ärzte machen es nicht besser mit Ihren Kommentaren. Jedes Wort wird von denen wird von mir dann auf die Goldwaage gelegt, sei es mündlich oder über schriftliche Befunde.

nur ein Beispiel: Wenn da steht: "... alle Werte völlig OK, würde Ihnen aber einen weiteren speziellen Test noch als Ergänzung empfehlen ... "

... muss ich, kann ich, soll ich den dann noch extra machen?

Was, wenn nicht?
Habe ich was Schlimmes, wenn doch die Werte sonst alle Ok waren.
Wozu dann das noch?
Usw?

Kopfkino ...

Auf Nachfragen reagieren manche patzig oder sagen, machen Sie das und das, erst dann Aussagen. (was ja logisch ist), aber manche gießen dann noch mehr Öl ins Feuer und machen noch mehr Angst.

Alles erlebt. Und am Ende war gar nix!

Ganz schlimm. Ich komme aus diesem Kreis manchmal nicht mehr raus. Habe niemanden, der auch dann infrage käme - zum Austausch.
Also mit sich alleine ausmachen.

Im Internet sich dann was selbst zusammenreimen habe ich mir selbst verboten. Da kommt man auf Dinge... ganz schlimm... 

Wünsche Euch alles Gute!

 

Beitrag melden
10.05.2022, 12:29 Uhr
Kommentar

Liebe Marie Rose!

Ja, das mit der ständigen Angst um die Gesundheit ist ein Teufelskreis. Speziell wenn man schon sämtliche Befunde hat, die okay sind, aber die Beschwerden nicht besser werden. Ich google dann leider auch sehr viel und reime mir alles Mögliche zusammen.

Ich glaube, das sollten wir eher sein lassen, kommt nichts Gutes dabei raus.

Nimmst du irgendein Präparat gegen deine Ängste?

Die meisten Ärzte können mit Wechselbeschwerden nichts anfangen. Bei mir wurde bis jetzt auch alles auf die Psyche geschoben.

Aber ich finde, es tut sehr gut sich in diesem Forum austauschen zu können. Mal von der Seele schreiben, was einen bedrückt und zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft! 

 

Beitrag melden
11.05.2022, 16:14 Uhr
Kommentar

LG Renate 

Avatar
Beitrag melden
12.05.2022, 10:37 Uhr
Antwort

Halli hallo, meine aktuellen Hormonwerte sind da (Abnahme am 19. ZT, da Eisprung spürbar am 13. ZT war) :

Östradiol: 64 pg/ml

Progesteron: 1.5 ng/ml

LH: 16.2 mlU/ml

FSH: 27.4 mlU/ml

Testosteron: 0.39 ng/ml

 

@Schlumpi: deute ich meine Werte richtig... Östrogen Dominanz?

Danke schon mal und euch allen einen sonnigen Tag! 

Beitrag melden
12.05.2022, 17:49 Uhr
Kommentar

Hallo Renate13,

ich war vorhin etwas verwundert als ich gelesen habe, dass die Werte nach dem ES abgenommen wurden. Dachte du wärst in meinem Alter und dann noch Eisprünge:) 

Habe jetzt aber gesehen, dass du ja erst 48 bist. Du hast vollkommen Recht mit deiner Annahme einer Ö-Dominanz.

Dein Östrogen/Progesteron Verhältnis lautet:
Östrogen 1 : 23.44 Progesteron

Dein P müsste so ca. 6-8 sein, damit das Verhältnis passt.

Die Werte vom Nov. sind dann aber nicht nach ES abgenommen worden, oder?

Was willste jetzt machen?

LG Schlumpi

Beitrag melden
12.05.2022, 18:00 Uhr
Kommentar

Danke vielmals liebe Schlumpi, bist ein Schatz!

Im 11/21 war auch Abnahme am 19. ZT, aber ich glaube damals hat kein Eisprung statt gefunden. Bin damals zu einem Vertretungs Gyn, weil meine Mens schon 14 Tage lang gedauert hat. Er fand zwei Eierstockzysten (eine ist mittlerweile wieder weg) und meinte, ich sollte meine Hormonwerte überprüfen lassen.

Vielleicht waren meine Werte wegen dem Durcheinander so im Keller.

Anfang Juli hab ich einen Termin bei meiner Gyn, dann werde ich die aktuellen Werte mit ihr besprechen. Mal sehen, was sie dazu sagt. Wollte nur mal jetzt für mich etwas Übersicht haben.

Viele liebe Grüße aus dem Süden! 

Beitrag melden
12.05.2022, 18:23 Uhr
Kommentar

Renate13, diese Phase der WJ ist auch echt kacke. Die Werte schwanken eben noch extrem. Da ist Postmeno wahrscheinlich echt besser. Da weißte eben, dass da von selber nix bzw. minimal was passiert:)

Nur mal so ein Tipp. Mach dir doch mal ne Pro und Kontra Liste.

Welche Vorteile bringt dir ne Behandlung mit Hormonen und eben ohne. Hatte ich damals auch gemacht. Und du siehst ja, was bei mir rausgekommen ist:) Das positive hat das negative erheblich aufgehoben.

Wollte ich eh mal fragen, was du damals für ein Gelbkörperhormon nicht vertragen hast.

LG aus dem Norden

 

Beitrag melden
12.05.2022, 19:15 Uhr
Kommentar

Das mit Pro und Contra ist eine gute Idee, werde ich machen. 

Habe zweimal Gelbkörperhormone bekommen, wegen langer Blutung und der Zysten. Das erste habe ich vergessen, das zweite war Duphaston. Bei beiden bekam ich einen extremen Kopfdruck. 

Ich finde es bewundernswert wie du das mit den Hormonen meistert. Auf den Körper hören und immer mal nachbessern, ist sicher nicht ohne. Ich wünsche dir, dass du weiterhin so gut damit zurecht kommst. Wie oft lässt du deine Hormone auswerten? 

Beitrag melden
12.05.2022, 20:10 Uhr
Kommentar

Renate13,

ok, dann waren beide sicherlich synth.. Das hätte man wahrscheinlich auch mit nat. P in den Griff bekommen. Nun ja, hätte hätte Fahrradkette. 

Renate, der Anfang ist erst mal schwer, aber du spürst mit der Zeit, was dein Körper dir sagt und kannst es einschätzen. Was ich eben sehr wichtig finde ist, dass man sich in die Materie einliest, denn ohne Wissen funktioniert es eben nicht. 

Meine Hormone ( also nur Ö, P und FSH) lasse ich alle 6-7 Monate als Selbstzahler bei meinem HA testen. Ist aber auch nur für mich zur Kontrolle, ob die Werte eben zusammen passen.

Habe seit ca. 3 Wochen vermehrt Systolen. Jetzt frage ich mich natürlich, liegt es an dem Absetzen meines BD-Senkers, obwohl es von 47,5 nur noch knapp 12 waren. Mein BD ist super mit 130/140 zu 80, daher kann ich es nicht so recht glauben. Werde Morgen mal meinen HA bemühen und dann doch mal die Mädels in der HG fragen. 

LG

Beitrag melden
12.05.2022, 20:20 Uhr
Kommentar

Ich drücke dir die Daumen, dass dir dein HA weiterhelfen kann. Lass bitte hören/lesen, was er dazu sagt.

Hab noch nen schönen Abend! 

Avatar
Beitrag melden
17.06.2022, 21:37 Uhr
Antwort

Hallo... Mir geht's genauso... leide leider auch noch an stillen Reflux...hab vorhin nach dem Essen Husten müssen..kratze im Hals etwas und jetzt fixier ich mich gerade extrem drauf und beobachte wieder alles im Körper. Hab zum Beispiel auch extrem Angst an Corona zu erkranken... Wenn bei uns wer positiv ist bekomm ich Panik..heul daheim... Dreh halb durch... Ich probier jetzt Hypnose...ist zwar nicht so billig aber bin sehr davon überzeugt ( hatte wg Flugangst schon eine, die wirkte) so will ich auf dauer nicht leben, bin ein lebensfroher Mensch eigentlich... Bringt es nichts dann doch zum Psychologen... geht dann nicht anders. Wie geht's dir mittlerweile? LG

Beitrag melden
17.06.2022, 21:45 Uhr
Kommentar

Hallo iffets

Das kenne ich wenn man auf dem Körper achtet .Ich hatte corona ist nicht schön seit 5 Monaten kämpfen ich mit immer irgendwelchen Symptomen. Das mit der Hypnose hört sich interessant an .

Lg

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat