Avatar

Abends Beschwerden besser?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

28.10.2023 | 21:26 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ist es bei euch auch so, dass alle Beschwerden morgens extrem sind, Unruhe, starker Herzschlag, Übelkeit, Erschöpfung, inneres Zittern, matt im Kopf, usw. und ihr gegen Abend gar keine Beschwerden mehr habt?  Wie so ein Schalter, der umgelegt wird.

 

LG, Sanai

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
29.10.2023, 11:12 Uhr
Antwort

Hallo Sanai!

Danke f. diesen Beitrag!

Denn trotz BiH geht es mir an manchen Tagen genauso.Arbeite zum Glück Spätschicht u. bleibe dann,wenn ich z. B. morgens Puddingbeine habe,gerne länger im Bett,bis die morgendliche Ration P dann endl. hilft.Obwohl ich nachts vorm Schlafen gehen auch noch P nehme.Mittags/nachmittags wird´s dann besser,so daß ich dann an meinen freien Tagen abends sogar noch den Haushalt mache.An den freien Tagen mache ich mittlerweile nachmittags auch gerne ein Nickerchen,weil ich dann einfach platt bin,obwohl ich manchmal noch gar nicht viel gemacht habe u. abends bin ich dann fit.Abends habe ich auch mehr Appetit,vielleicht aber auch,weil ich tagsüber auf Arbeit sehr wenig esse.

Ist ja alles zum Glück nicht jeden Tag so,aber trotzdem ganz schön verrückt.

Einen hoffentlich beschwerdefreien Tag v. Sunflower51

Beitrag melden
29.10.2023, 12:19 Uhr
Kommentar

Liebe Sanai,auch mir geht es abends besser als morgens,nur bin ich dann leider sehr früh abends auch erschöpft, weil ich ganz früh morgens schon wach liege und dann unruhig werde und irgendetwas machen muss,das alles ist nun schon seit 2 Jahren so und es gibt in keinerlei Hinsicht Besserung,egal ob Herz,Darm,Angst,es hat sich nichts gebessert. BiH habe ich schon mehrfach versucht,auch da wurde es dann leider nicht,sondern es war  noch mehr Chaos im Körper.Ich freue mich für jede,wo es klappt,ob mit biH oder synthetischen Hormonen,oder AD oder,oder,oder.....

Ich überlege nun ob ich ein Hormonpflaster versuche,allerdings habe uch eine Pflasterallergie,aber vielleicht geht es ja trotzdem.

AD habe ich so keine Erfahrung,welche hast Du bisher probiert?

Ich drück dir mal die Daumen dass es mit den biH besser wird!

Liebe Grüße Anthrin 

Beitrag melden
29.10.2023, 12:54 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin, 

das kenne ich leider auch. Viel zu früh wach werden und nicht mehr einschlafen können. Ich hab Tage, da bin ich abends auch total k. O. von den Beschwerden tagsüber und dann habe ich Tage, wo ich abends die Bäume ausreißen könnte.

Ich habe bereits Escitalopram genommen, aktuell Opipram und Doxepin. Bisher absolut keine positive Wirkung bis auf, dass ich zumindest einschlafen kann, aber auch nicht immer. Mit biH sind lediglich die Muskel- und Gelenkschmerzen besser geworden und z. T. ganz weg.

Ich denk dann immer, dass ich nicht ganz richtig bin, wenn es den anderen hilft und mir hilft gefühlt gar nichts. Aber es geht ja nicht nur mir so. 

 

Lg, Sanai

 

Beitrag melden
29.10.2023, 13:04 Uhr
Kommentar

@Sanai    liebe Sanai,das ist doch schon ein kleiner Erfolg mit den biH,der Rest wird bestimmt auch das dauert etwas,hab Geduld!

Wieviel Progesteron nimmst Du,abends oral oder vaginal?

Nimmst Du morgens 1 Hub Gynokadin? Wie lange nimmst Du es schon?

Das wird,bleibe dran

Anthrin 

Beitrag melden
29.10.2023, 13:33 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin, 

ich hab das ganze Elend seit 5 Jahren, das ganze Programm einfach. Hitzewallungen habe ich weniger, dafür all den anderen Mist. Progesteron nehme ich schon ein paar Jahre mit Unterbrechungen. Zwischendurch habe ich 2 Pillen probiert. P nehme ich aktuell zyklisch 100 morgens und 100 abends jeweils vaginal, zwar ist die schlafanstossende Wirkung nicht da, aber wenigstens nicht über die Leber, das hat mich auch tagsüber extrem müde gemacht.

Gynokadin bin ich am probieren, ob 1 Hub oder 2 besser. Das weiss ich noch nicht. Nehm es erst den ersten Monat. Geduld ist leider nicht so meine Stärke nach so vielen Jahren.

Wie war es denn bei dir mit den biH. Was wurde anders? Wie lange hast du diese genommen jeweils? 

LG, Sanai

Beitrag melden
29.10.2023, 13:56 Uhr
Kommentar

Liebe Sanai vom Östrogen hatte ich immer so eine "Überdrehung",also wie ein "Kick" und noch mehr Unruhe und noch mehr Herzrasen,bis dann plötzlich mein Blutdruck auf 200 war,der sonst immer niedrig ist,habe dann sofort abgesetzt,ich hatte noch nicht einmal einen halben Hub vercremt.....und P oral,hatte ich Magenprobleme,noch mehr Verstopfung und wenn ich es vaginal vercremt habe stand ich im Bett und irgendwie drückt es meine Psyche....bin dann wieder umgestiegen auf d4 homöopathische Creme,aber irgendwie ist es das auch nicht.....ich kann es gar nicht glauben was mit meinem Körper in den letzten paar Jahren so abgeht und Hoffnung auf Besserung habe ich auch nicht wirkkich.....jetzt wieder so schlimm Herzstolpern,hab etwas Beta Blocker genommen,aber irgendwie ist das auch nicht richtig....und der Magen/Darm spinnt nur noch,egal was ich versuche,soviele Unverträglichkeiten,renne von Arzt zu Arzt und kostet alles soviel Geld!

Beitrag melden
29.10.2023, 14:56 Uhr
Kommentar

Anthrin, das tut mir sooo leid für dich und überhaupt für uns Frauen, die teilweise ja wirklich leiden. Ich habe auch nie Problem mit meiner Gesundheit gehabt und dieses Jahr mache ich auch ganz arg mit Gastritis rum und habe auf einmal eine Fruktoseintoleranz oder vertrage an manchen Tagen auf einmal Sahne nicht oder so. An anderen geht das ohne Probleme. Ich versteh schon was du meinst. Als ob die Hormonschwankungen nicht schon genug wären. Aber das hat mit Sicherheit was mit den Hormonen zu tun. 

Wie macht ihr das mit dem Arbeiten? An vielen Tagen geht das doch weder körperlich noch mental. Bei mir zumindest. 

 

LG, Sanai 

 

Beitrag melden
29.10.2023, 15:23 Uhr
Kommentar

Liebe Sanai,so fing das bei mir auch an,plötzlich habe ich dies und das nicht vertragen und es wurde immer mehr was ich nicht vertragen konnte und jetzt nur noch ganz wenige Lebensmittel, habe soviel Stuhluntersuchungen machen lassen,es fehlten ein paar Darmbakterien,aber egal welches Produkt ich nehme oder auch milchsauer vergorene Lebensmittel,alles macht Probleme. Meine Hausärztin meinte sie hätte schon einmal so eine Patientin gehabt wo das einige Jahre so ging und inzwischen kann sie wieder alles essen.

Beitrag melden
29.10.2023, 15:32 Uhr
Kommentar

Sanai ich arbeite nicht mehr,das geht gar nicht zur Zeit,und ich bin alleinstehend,muss also irgendwie wieder arbeiten.Wie alt bist Du?

Anthrin 

Beitrag melden
29.10.2023, 16:05 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin, ich bin 43. Bei mir fing es mit 38 an, von heute auf morgen ging nichts mehr. Ich war zwischendurch ein halbes Jahr zu Hase, dann irgendwie doch wieder arbeiten. Jetzt macht mir mein Magen seit dem Absetzen der letzen Pille ( vor einem Jahr) wieder extreme Probleme, erosive Gastitis mit Übelkeit, Erbrechen und alles was dazu gehört. War dieses Jahr damit im Krankenhaus und hatte noch eine Bauchspiegelung. Seit der Bauchspiegelung geht es mir noch schlechter vom Magen her, durch die Schmerzmittel denke ich, bin abgemagert und seitdem komme ich nicht wirklich so hoch. Dazu noch Eisenspeicher wieder leer. Meine Akkus leider auch. Bei kleinsten Astrengungen komme ich aus der Puste und Puls rast. Blutdruck dazu niedrig. Aktuell kann ich auch noch nicht arbeiten. Ich habe viel mit Kundenkontakt zu tun. Alles blöd. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass so was kommt. Ich war auch immer so lebendig, mit viel Power  sportlich und konnte mich an den kleinsten Dingen erfreuen.

 

LG, Sanai

Beitrag melden
29.10.2023, 16:14 Uhr
Kommentar

@Sanai

Liebe Sanai,das tut mir sehr leid dass es dir auch so "mistig" geht!

Du bist noch so jung und zu jung für die Wechseljahre!

Ich bin ebenfalls total abgemagert, in meinem kardiologischen Bericht von vor 2 Monaten steht "Anorexie"....ist das unverschämt,hatte der Kardiologin von meinen schlimmen Unverträglichkeiten erzählt...man wird nicht ernst genommen! Machst Du etwas gegen deine Gastritis, ich habe es ja auch so schlimm mit dem Magen,man sagt im Frühling und im Herbst ist es immer am schlimmsten.

Welches Kombipräparat mit Östrogen und Progesteron hast Du genommen,wo es dir besser damit ging,und warum hast Du es abgesetzt?

 

Beitrag melden
29.10.2023, 16:33 Uhr
Kommentar

@Sanai

Nimmst Du Nährstoffe zu Dir,Vitamin B12 ist wichtig für Magen und Schleimhaut etc,gibt es Tropfen oder Tabletten,ich habe eins von Sunday aus dem Internet,von der Fa Ankermann gibt es auch eins,kannst Du in der Apotheke bestellen ind Omega 3 Algenöl,gibt es von Norsan in der Apotheke 

Beitrag melden
29.10.2023, 16:52 Uhr
Kommentar

@Anthrin

Ja, ich nehme Vit D +K, Eisen, B Vitamine, Zink, Jod, Selen, Maca, Aminosäuren. Ich denke mein größtes Problem ist Eisen. Da komme ich nicht raus. Habe auch schon mal eine Eiseninfusion bekommen. Übrigens fingen meine Probleme genau einen Tag nach dieser Eiseninfusion an. Ich glaube, ich habe es nicht vertragen. Ferinject war das, 1000 ml. Für mich war es definitiv zu viel und mein ganzes Immunsystem ist aus dem Ruder gelaufen. Eiseninfusion kommt daher bei mir nicht mehr in Frage. Ich versuche hier immer wieder andere Präparate, die meinen Magen nicht sprengen. Aber mit eoner Gastritis ist es schwer und ich glaube durch die Entzündung im Magen wird auch nicht so viel Eisen aufgenommen. Auch reagiere ich auf Eisen, das erst im Dünndarm wirken soll. Da muss ich durch irgendwie.

 

LG, Sanai

Beitrag melden
29.10.2023, 17:15 Uhr
Kommentar

@Sanai

Liebe Sanai,ich habe zwei Bekannte ,die haben leider eine Eiseninfusion bekommen und beiden ging es danach sehr schlecht,die eine hat seitdem schwere Magen und Schleimhäute und sie dachte lange Zeit danach,dass sie "stirbt" und kein Arzt hat sie ernstgenommen,ganz schlimm...und eine andere hat seitdem eine Eisenspeicherkrankheit....

Gut dass Du alle Nährstoffe wie D und auch Aminosäuren nimmst,nehme ich auch......ich hatte mit 45 eine gaaaaanz schlimme Anämie,meine Gebärmutter wurde entfernt wegen Myom und starken Blutungen,meine Eisenwerte haben sich danach gebessert. Was Du noch machen könntest,habe ich mir auch spritzen lassen, B12 und vielleicht einen B Komplex,machen u.a. die Hausärzte oder Heilpraktiker,musst Du selbst zahlen, kann man in die Pobacke spritzen....mir hat das mal gut getan und es kommt sicher im Blut an und man bekommt Energie und ist wichtig um Eisen zu bilden.Vielleichst traust Du dich das,man kann allerdings auch allergisch darauf reagieren,bei mir ging das aber gut.Kann verstehen wenn Du vor so etwas Angst hast nach so einer schlimmen Erfahrung mit der Infusion,und lieber alles oral einnimmt! Eiseninfusionen halte ich für sehr gefährlich.....man weiß es eben alles leider erst hinterher,bei mir wurde auch schon soviel Mist gemacht

Beitrag melden
29.10.2023, 17:29 Uhr
Kommentar

@Anthrin

Du sprichst mir aus der Seele, ich stand auch alleine mit meinen Bescgwerden nach der Eiseninfusion, wurde sofort alles auf die Psyche geschoben, das kann ja nicht sein, Eiseninfusionen machen alles besser. Tja, wohl doch nicht. Ich fühle mit deinen Bekannten mit. Ich habe über Probleme nach der Eiseninfusion zufällig in einem schweizer Eisenforum von Dr. Beat Schaub erfahren. In der Schweiz sind ja viele Eisenzentren und der Dr. schreibt selbst, dass einige Organismen Probleme mit dem schnellen Anfluten des Eisens haben. Die Leute werden z. T. arbeitsunfähig. Hätte ich das vorher gelesen, hätte ich das nie machen lassen. Aber wie du schon sagst, so was weiss man hinterher. 

Ich habe vor kurzem 5 x B 12 spritzen lassen. Ich habe nach dem Gewichtsverlust ja gar keine Kraft mehr gehabt. Und Eisen wird leider dauern. Mit jeder Periode ist ja wieder mindestens die Hälfte weg, die man sich so angeschluckt hat im Monatsverlauf.

Vielen Dank für deine vielen guten Tips. 

 

LG, Sanai

Beitrag melden
29.10.2023, 16:42 Uhr
Kommentar

@Anthrin

Ich muss lachen, Anorexie... Bei mir haben die im Entlassungsbericht geschrieben, ich wäre im guten Ernährungszustand entlassen worden. Ganz klar mit eingefallenen Backen und Untergewicht. Die hören einfavh nicht zu und helfen auch nicht. 

Ja, für den Magen tue ich sehr viel. Von PPIs halte ich gar nichts. Pantoprazol z. B. machte alles nur noch schlimmer. Esomeprazol habe ich auch nur über eine Woche genommen, aber ohne Erfolg. Habe dann Kartoffelsaftkuren gemach, Ulmenrinde, versch. Tropfen wie Iberogast und was es alles gibt. Aloe Vera Gel als Kur mit Honig. Baldrian zur Beruhigung der Magennerven. Verschiedene Globulis leider bisher ohne Erfolg. Die ganzen Mittelchen wie Granisetron, MCP, Vomex und was es nicht alles gibt, haben überhaupt nichts gebracht. Aber spät abends konnte ich ohne Probleme essen.

Am besten fahre ich wirklich mit Kartoffelsaft, Aloe Vera und Ulmenrinde. Ich probiere noch Mastix. Das ist zumindest, um die Magenschleimhaut wieder in Ordnung zu bringen. PPI wirkt ja nur auf die Magensäure und legt sich angeblich auf die Schleimhaut als Schutz. Das senkt die Magensäure, heilt aber den Magen nicht. Und ich merke, wenn noch die hormonelle Übelkeit dazu kommt, dann wird es noch schlimmer. PPI nehme ich wirklich nur, wenn ich merke, dass es schon wieder mit vermehrtem Aufstossen zu tun bekomme. Aber dann wirklich nur 1 bis 2 Tage. Ausserdem viel Kräutertee. 

Von der Psychiaterin habe ich dann Doxepin bekommen, das wird wohl bei Reizdarm und Reizmagen verschrieben. Ist ein AD. Das war mir dann auch egal, weil ich jeden Tag gebrochen habe und tatsächlich hörte der Brechreiz auf. Ich kann nur nicht sagen, ob wegen dem AD oder den ganzen Kuren, die ich parallel gemacht habe. Aber der Magen bleibt empfindlich. Vor allem bei der ersten Mahlzeit habe ich oft noch Herzrasen, stärkere Übelkeit, Müdigkeit und so ein Gefühl als würde ich zusammenbrechen. Wenn dieser Moment vorbei ist, geht es auch wieder. Dann kann ich wieder normal essen ohne irgendwelche Probleme. Ganz seltsam.

Hast du irgendein Wundermittel? 

LG, Sanai

Avatar
Beitrag melden
29.10.2023, 12:28 Uhr
Antwort

Kann es auch sein,  dass es im Frühjahr und Herbst schlimmer wird,  im Sommer geht es irgendwie besser,  so empfinde ich es. Und was sind eure Beschwerden, auch flaues Gefühl im Magen, alles fühlt sich schwer an,  Arme und Beine?

Beitrag melden
29.10.2023, 13:39 Uhr
Kommentar

Hallo Cindy1978, 

das kann schon sein. Ich merke eher, dass es an dunkleren Tagen tlw schlimmer wird und überhaupt spielt das Wetter plötzlich eine segr grosse Rolle. Hitze vertrage ich plötzlich gar nicht mehr. Und die Umschwünge spüre ich im Sommer z. B. stärker. Ist wahrscheinlich individuell.

 

LG, Sanai

Beitrag melden
29.10.2023, 13:45 Uhr
Kommentar

Ja, ich glaube auch. Gibt so einige Dinge,  die man nicht mehr ab kann. Alles schon richtig blöd. 

Beitrag melden
29.10.2023, 13:58 Uhr
Kommentar

Das ist bei mir auch Sanai,Hotze geht nicht mehr,zu kalt aber auch nicht und dieses hin und her mit dem Wetter macht mir auch Probleme, so etwas hatte ich früher nicht! 

Beitrag melden
29.10.2023, 13:58 Uhr
Kommentar

Hitze

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat