ARTHROSE IM FINGER!!

09.04.2007 | 11:06 Uhr

Ich brauche einmal Eure Hilfe,

ich weiß, das o. g. Thema gehört eigentlich nicht hier hin und irgendwie doch.

Ich habe an meinem Finger einen Knubbel entdeckt und beim Arzt nachgefragt, was das denn sei. Er meinte, das sei Fingergelenksarthrose. Auf meine Frage, woher das denn käme antwortete er, daß sei hormonell bedingt und man könne nichts dagegen machen.

Irgendwie kann ich mir das so gar nicht vorstellen. Hat Jemand von Euch eventuell ein ähnliches Problem und hat sogar eine Idee, was man dagegen machen kann, daß es zum einen verschwindet oder zumindestens nicht schlimmer wird.

Ich würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen.

Gruß Anita

Bisherige Antworten
10.04.2007, 15:27 Uhr
Antwort

Hallo Pauli,

meine Fingergelenke knacken G.s.D. nicht von selbst. Das tut nur meine Halswirbelsäule. Gruuuuuselig sowas!!! :(

Nee, wenn ich ganz unartig in dann verschränke ich die Finger beider Hände ineinander und biege sie nach oben. Dann knacken alle auf einmal. Und mein Doc springt im Karrèe. ;))
Ist halt eine dumme Angewohnheit!

Liebe Grüße
Meggy

10.04.2007, 15:41 Uhr
Antwort

Hallo Anita,

die Grundlagen für meine Fingergelenks- und Kniearthrose habe ich leider auch durch mein Sportstudium gelegt. Hab in der Zeit mehrmals in der Woche Volleyball gespielt. Und weil es mich so genervt hat, natürlich ohne Knieschutz. Das hat sich später gerächt.
Aber auch andere Menschen bekommen diese Probleme ohne je viel Sport getrieben zu haben. Einige Berufe sind auch Gift für die Gelenke. Angeblich kann es auch anlagebedingt sein.

Eine maßvolle Bewegung ist aber auch wichtig damit die Gelenke nicht steif werden.
Krankengymnasten können einem dazu auch Übungen zeigen.

Hier habe ich noch einen Artikel in den Tiefen meiner vielen abgespeicherten Favoriten gefunden:

http://www.forum-schmerz.de/web/schmerzcontent/de/fingerarthrose.htm

Wenn du das Grünlippmuschelkonzentrat (tolles Wort) ausprobieren solltest, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen.

Beim Apfelessig solltest du an den Periodentagen beobachten, ob sich etwas verändert. Er beeinflußt die Blutungsstärke. Ist vielleicht nicht immer gewollt.

Liebe Grüße
Meggy

10.04.2007, 15:45 Uhr
Antwort

Hallo Große,

dich kann man aber auch nicht allein lassen mit solchen Werkzeugen! Tsss, tsss, tsss!!! ;))))))
Das Pulsieren ist doch normal bei solchen Verletzungen. Das Pflaster solltest du schön feucht halten, dann heilt es schneller. Auch Dexpanthenol (also Panthenol-Salbe oder Ähnliches) hilft gut.

Wünsch dir und deinem Finger gute Besserung!
Liebe Grüße
Meggy

10.04.2007, 16:07 Uhr
Antwort

Ich vergaß ganz meine inzwischen ja auch sehr melodische Lendenwirbelsäule.
Wir kommen eben ins knackige Alter, nur daß das jung und davor fehlt. ;)))))))))))))))))))))))))

10.04.2007, 16:32 Uhr
Antwort

Hallo Anita,

es gibt ausnehmend gute Bücher die gründlich informieren,so dass man sich sein Leben umkrempeln kann.
Auch wenn man die Neigung dazu hat,kann man im Alter viel dagegen tun.Früher haben die alten Menschen immer gemeint,es wäre Schicksal,aber das muss es nicht sein und bleiben.Es gibt genügend Menschen,die Arthrose durch das Wissen und Veränderungen im Alltag aufhalten können.
Es gibt die arthroseselbsthilfe.de,da bekommst du genügend Lebenshilfe.
Viel Erfolg

Dahlia

10.04.2007, 20:39 Uhr
Antwort

Liebe Romana,

erst einmal ganz ganz lieben Dank für diese ausführliche Information. Auf Rechtschreibfehler achte ich nun wirklich nicht.

Ich hatte auch schon ein wenig recherchiert und bin auch immer auf das Thema Übersäuerung gestoßen. Das trifft leider auch bei mir zu. Ich bin aber hochmotiviert etwas bei mir zu ändern. Deine Tipps sind einfach super. Ich werde mich da jetzt nach und nach rantasten und die Apfelessigtrinkkur habe ich vor Jahren schon einmal gemacht. Bei dem gepressten Kartoffelsaft hatte ich immer in Erinnerung, daß meine Mutter gesagt hat man dürfe Kartoffeln nicht roh zu sich nehmen.

Die Schüsslersalze sind so in Deiner Kombination richtig? Werde mir gleich einmal nachlesen, welche wofür ist.

Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei Dir. Werde berichten, wie es weitergeht.

Wünsche Dir noch einen guten Start in die Woche.

Lieben Gruß von Anita

10.04.2007, 21:18 Uhr
Antwort

Hallo Anita,

ist denn die Arthrose eindeutig geklärt durch Röntgenaufnahme und durch einen Fachmann = Orthopäden? Ich kenne Knubbel an den Fingern nur im Zusammenhang mit Rheuma. Darum ist eine genaue Abklärung wichtig, denn gerade bei Rheuma kann man noch viel bremsen, wenn es früh genug erkannt wird.

Arthrose habe ich in der Hüfte, gegen die Schmerzen hilft mir Bewegung. Die Arthrose wurde von einem Orthopäden anhand einer Röntgenaufnahme festgestellt. Nachdem mein Hausarzt mir eine falsche Diagnose gemacht hatte bin ich auf eigene Kosten zum Orthopäden gegangen, um sicher zu sein.

Liebe Grüße
Paulinchen

10.04.2007, 21:55 Uhr
Antwort

Hallo Meggy,

Apfelessig hat in der Tat auch blutverdünnende Wirkung, wenn man zu Blutungen, thrombocythären Prozesse oder ein Überschuss an K-Vitamin disponiert, infolge von Resorptionsstörungen im Darm.
Wenn ich nicht selbst jahrelang Apfelessig getrunken hätte, um damit endgültig meine Cysitits-Rezidiven auszukurieren, würde ich den hier nicht so guten Gewissens hochpreisen. Ich kann nur das empfehlen, was ich aus meiner leiblichen Erfahrung verantworten kann.
Da ich ischon mmer eine eher schwache Mens hatte, konnte ich durch das 2x tgl. Trinken von Apfelessig/Tag eine Verstärkung der Mens niemals beobachten. Auch keine gesteigerte Uteruskontraktionen.
Hingegen haben Milchprodukte meinen Prostaglandinspiegel ganz ungünstig beeinflußt. Da sieht man doch wieder mal, wie verschieden jeder auf ein Mittel reagiert...
Beim Apfelessig konnte ich für mich 3 Erfolge verbuchen: Blasenentzündungen für immer weg, Hautunreinheiten mit Jucken & Schuppen auch verschwunden und ganz nebenbei ist nie wieder Candida albicans aufgetreten!!

Vor längerer Zeit hat hier im Forum jemand gepostet, dass sie in den WJ starke, langanhaltende Blutungen bekam und dank Apfelessig-Trinken diese binnen 2 Tagen aufhörten. Dieses Geständnis hat mich selbst auch verblüfft, weil ich bis dahin diesen Effekt gar nicht kannte.

Ich gehe mal davon aus, dass Anita mit der Formulierung von mir VOR den Mahlzeiten zu trinken, nicht gleich übertreibt, denn gemeint sind damit 2-3 Hauptmahlzeiten /Tag- nicht mehr-

Fazit : Ein Wundermittel gibt es nicht, aber man kann alles, was zur Übersäerung führt meiden, und für sich persönlich die richtige Behandlungsweise rausfinden. Deshalb habe ich mehrere Varianten aufgezählt.

Liebe Grüße Romana

10.04.2007, 22:39 Uhr
Antwort

Hallo Romana,

Vor längerer Zeit hat hier im Forum jemand gepostet, dass sie in den WJ starke, langanhaltende Blutungen bekam und dank Apfelessig-Trinken diese binnen 2 Tagen aufhörten.

Du hast mich glaube ich falsch verstanden.
Dieser Jemand war nämlich ich! ;))

Ich hatte durch das sehr große Myom extreme Blutungen und Joyi hat mir damals Apfelessig empfohlen. Ein paar Mal hat mich das vor dem Ausbluten bewahrt. Später hab ich dann zusätzlich Hirteltäschelkraut genommen. Sonst hätte ich wohl nie aufgehört zu bluten.

Deshalb dachte ich, es wäre besser damit vorsichtig umzugehen. Denn die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut muß ja irgendwie raus. Ich hab auch immer erst dann den Apfelessig benutzt, wenn schon frisches Blut floß.

Ich wünsch dir eine gute N8!
Liebe Grüße
Meggy