5htp-Eine gute Alternative zu Antidepressiva

03.02.2007 | 04:17 Uhr

Hallo zusammen,
also ich nehme zur Zeit auch Antidepressiva (Citalopram 20 mg) und mich haut es fast von den Socken, als ich den unteren Beitrag von 5htp gelesen habe. Ich habe noch nie davon etwas gehört. Warum sagt einem das der Arzt nicht!!???? Da bkommt man doch die Krise, das ist ja das gleiche wie mit dem nat- Progesteron. Da muss man auch selber schauen, dass man die Infos bekommt, weil einem der Arzt nicht informiert.
Wäre 5htp denn eine gure Alternative? Muss ich den Arzt fragen, wenn ich dies nehmen will? Bitte gebt mir ein paar Tipps, damit ich von den Teufelszeug wegkomme.

Danke, danke danke
Liebe Grüße simi

Bisherige Antworten
04.02.2007, 12:13 Uhr
Antwort

Hallo Lareina ,
die Medikamente L-Tryptophan sowie Sam E ohne ärztliche Anordnung einzunehmen würde ich nicht empfehlen.Denn bei manchen Krankheiten sind sie kontaindiziert und wer macht schon vorher einen Ganzkörpercheck.Genauso ist es mit hochdosierten Vitaminpräperaten.Da hilft auch nachfragen bei einer Firma wenig denn sie kennen den Körper der jeweiligen Person nicht.

L Tryptohan
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden bei:

Schwerer Leberschwäche
Schweren Nierenerkrankungen
Dünndarmtumor mit Herzschädigung (Hedinger-Syndrom)
Bei Störungen des Aminosäurestoffwechsels und bei erhöhtem Blutdruck sollte die Einnahme nur nach sorgfältiger Nutzen/Risiko-Abwägung erfolgen.

Nebenwirkungen

Schwindelgefühl, Kopfschmerzen
Übelkeit, Magenschmerzen

Wechselwirkungen

L-Tryptophan darf nicht zusammen mit bestimmten Stimmungs-aufhellenden Mitteln (Monominooxydase-Hemmer und Serotoninwiederaufnahmehemmer) eingenommen werden.
Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Einnahme von Phenothiazinen oder Benzodiazepinen und Dextromethorphan.
Nach 3-4 Wochen sollte eine Weiterbehandlung vom Arzt überprüft werden.

SAM E

WARNUNG: Menschen die Antidepressiva und andere Medikamente die den Serotoninspiegel verändern einnehmen, sollten Ihren Arzt vor der Einnahme von SAM-e konsultieren. Personen mit Parkinson, bipolarer oder manischer Depression sollten SAM-e nicht einnehmen. Nicht einnehmen wenn Sie schwanger sind oder stillen. Nicht die Einnahmeempfehlung überschreiten. Bei Unverträglichkeiten sollten Sie das Produkt sofort absetzen

Der Preis ist etwas sehr hoch 60 Tabletten 99 Euro und 2 am Tag nehmen

Liebe Grüße Webmaus

04.02.2007, 13:44 Uhr
Antwort

Hallo webmaus!

Man muss sich deswegen richtig informieren und den Arzt fragen..

Ich bin eigentlich gesund..habe keine andere Beschwerde, als die ich schon hier erwähnt habe.

Übrigens es sind keine Medikamente sondern Aminosäuren, die u.a. in der Nahrung zu finden sind oder im Körper produziert werden..

Für mich 1.000 mal besser als Antidepressiva für Jahre zu schlucken...

Und jeder ist selbst für sich verantwortlicht..ich berichte nur über meine Erfahrungen und Recherchen..

Liebe Grüße, Reina

04.02.2007, 13:57 Uhr
Antwort

Liebe Lareina ,
wollte dich nicht angreifen und ich bin sicher du informierst dich sehr gut.Bin auch gegen Antidepressiva.
Ein Laie weiß manchmal nicht genau was er einnimmt und noch weniger die Wirkstoffe die darin enthalten sind.Auch sind Diagnosen von Ärzten oft recht oberflächlich gestellt.
Eine richtige Depression ist auch wieder etwas ganz anderes wie depressive Verstimmungen.
Vieles kann man alleine durch die Nahrung regeln, wenn man die Zusammenhänge kennt.

Tryptophanreiche Lebensmittel, die den Schlaf fördern, sind insbesondere Cashew-Kerne, Walnüsse, Kalb- und Hühnchenfleisch, Sonnenblumenkerne, Sojabohnen und Sojaprodukte, Bananen, Milch und Milchprodukte, Eier und Fisch
Tryptophan in das schlaffördernde Serotonin umwandeln, welches durch seinen beruhigenden Effekt das Ein- sowie Durchschlafen unterstützt. Auch kohlenhydratreiche Nahrungsmittel, wie Kartoffeln, Nudeln, Reis und Bircher-Müsli, haben eine entspannende Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Der Grund dafür ist, dass stärkehaltige Nahrungsmittel die Produktion von Insulin anregen, welches die Aufnahme von Tryptophan ins Gehirn steigert

Ein tryptophanreiches Abendessen zusammen mit kleinen Mengen an Kohlenhydraten kann die Schlafqualität verbessern und Schlafmangel vorbeugen

Leucin, Isoleucin und Valin sind Aminosäuren. In übermäßigen Mengen aufgrund erhöhter Zufuhr über die Nahrung - Fleisch, Fisch, Reis, Erdnüsse, Vollmilch - können sie den Transport der Aminosäuren zum Gehirn behindern, die Vorläuferstoffe für Serotonin sind. Ein zu niedriger Serotoninspiegel wiederum bewirkt neben Stimmungsstörungen oder Migräne Schlafprobleme

Man sollte Lebensmittel aus allen Lebensmittelgruppen zu sich nehmen und sich möglichst nach den zehn Regeln der DGE ernähren sowie die Regel fünf Portionen Obst- und Gemüse täglich in die Ernährung einbauen, weil Obst und Gemüse sehr reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Zusätzlich braucht man einen sehr hohen Anteil an Getreideprodukten (Vollkornprodukte wie Brot oder Vollkornbackwaren) und an Nährmitteln wie Nudeln, Reis oder Kartoffeln, da hier sehr viele B-Vitamine und Vitamin C enthalten ist. Dann muss natürlich auch die große Gruppe der Milchprodukte - sprich Käse- , Milch- und Joghurterzeugnisse - in der Nahrung enthalten sein. Sie liefern zusätzlich zu Vitaminen noch den wichtigen Mineralstoff Calcium, den man täglich zuführen muss. Außerdem sollte man auch die Gruppe Fisch, Fleisch und Eier berücksichtigen. Sie sollte keinen sehr großen Anteil an der Nahrung haben, aber Fleisch ist der beste Lieferant für B-Vitamine und wichtig für die Versorgung mit Spurenelementen wie zum Beispiel mit Jod. Eine gesunde, vitaminreiche Nahrung sollte schließlich auch Fette und öle enthalten. Zwar sagt die DGE immer Sie sollen fettarm essen!, aber insbesondere pflanzliche Fette sollte man reichlich zu sich nehmen, da sie sehr viele Vitamine - unter anderem das Vitamin E - enthalten.

Zusätzlich viel frische Luft und Bewegung
natürliches Licht

2 bis 3 Liter Wasser täglich (wenn keine Herzinsuff. vorliegt)

Liebe Grüße Webmaus

04.02.2007, 15:50 Uhr
Antwort

Hi du..

Nein, ich fühlte mich nicht angegriffen..von dir nie..wir diskutieren so gerne nicht wahr?

Danke für deinen interesanten Bericht..

Liebe Grüße, Reina

04.02.2007, 15:59 Uhr
Antwort

Hallo Reina,
okay ;-) beruhigt mich sollte auch nicht so ankommen.
Ja ich diskutiere gerne auf sachlicher Ebene

Liebe Grüße Webmaus