Avatar

2 Fragen: Anwendung Progesteron Creme + Herzrasen u. Unruhe

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

20.12.2023 | 10:37 Uhr

Hallo liebe WJ-Frauen,

ich habe Mitte Okt. von meiner FA eine Progesteron Creme 10 % (die die Apotheke mischt) verschrieben bekommen. Wg. Östrogendominanz und 6 wöchiger Blutung (abwechselnd sehr stark bis leicht, aber durchgängig ).

Ich habe dann die Creme abends (kleinen cm Strang) geschmiert (Innenseite Arme und Oberschenkel abwechselnd je Abend). Blutung war nach 1,5 Wochen weg. Habe auch während der Blutung weiter gecremt.

nä. Blutung kam dann ca. 3 Wochen später. Wie gewohnt stark, war aber nach 4-5 Tagen weg. Während dieser Blutung weiter gecremt.

Ich creme nach wie vor weiter (durchgängig seit der Verordnung). Es hieß ja, ich soll durchgängig anwenden.

Nun kommt wohl gar keine Blutung mehr, oder? Die o.g. letzte ist nun 4,5 Wochen her.

Ist das gut? Baut sich da nicht zu viel GB Schleimhaut nun auf, die nicht abbluten kann?

Creme ich so richtig? Mit cm Strang bei 10 % Creme und durchgängig jeden Abend ohne Pause?

Meine 2. Frage wäre: ich habe ab und an so eine innerliche Unruhe, Herzrasen weiß ich nicht ob es ist (mein Puls ist um die 75 dann beim Messen, Blutdruck eigentlich normal).
Diese Unruhe ist mal da, mal weg. Langzeit EKG ohne Befund. normales EKG auch ok.

An dem einen Ta könnte ich "Bäume ausreissen". Und am nächsten Tag häng ich rum oder bin total aufgewühlt. Wenn ich mich reinsteigere, dann fangts natürlich an zu pochen.

Nehme schon alle notwendigen NEM, die mir meine HP empfohlen hat: Magnesium Vitamin D, Vitamin B, Eisen, Zink, Selen, L-Carnitin.

Lt. HA bin ich mit der SD gut eingestellt (habe Unterfunktion), nehme SD-Tabl.

Ich komme einfach nicht dahinter, was das Auf und Ab immer ist. Hormonschwankungen?
Muss ich weniger / mehr cremen? Pause machen, damit Blutung einsetzen kann?

Die einen sagen 10 % Creme ist viel zu viel! Andere sagen, die Creme kommt sowieso nicht über die Haut an.

Jeder sagt was anderes, keiner kennt sich aus !!!

Und dann kommen auch die Gedanken, ob das meine 5 Covid Impfungen vll. auch alles ausgelöst haben können. Corona Infektion hatte ich (wissentlich) noch keine.

Ich würde mich über einen Rat von euch sehr freuen, weil ich langsam echt nicht mehr weiter weiß. Doktore seit Monaten schon in Eigenregie herum.

Ich habe total Angst vor einer zu hoch aufgebauten GB Schleimhaut dann und einer Ausschabung nur durch falsches (zu wenig/zu viel) Cremen.

Danke euch sehr!
Marie

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.12.2023, 13:42 Uhr
Antwort

Hallo Marie,

welche Dosierung der P-Creme hatte Deine Ärztin genannt? Hat sie Dir eine klare Info bzgl. Menge genannt? Das wäre schon wichtig.

Wenn Du in einer Ö-Dominanz steckst, kann es schon sein, dass nochmal Blutungen kommen. Deine Eierstöcke sind ja anscheinend noch aktiv, also schwanken die Hormone auch massiv. Ob das jetzt die letzte Blutung war, kann niemand sagen, eben wegen der o. g. Schwankungen. Es kann auch sein, dass die Creme irgendwann zu schwach ist, um die Ö-Dominanz zu drücken. Dann brauchst Du evtl. biH, die Du besser dosieren kannst.

Wichtig wäre mal ein Hormonstatus, um das Verhältnis von P zu Ö herauszufinden.

Herzrasen kommt in den WJ genau von diesen Schwankungen. Ist das Ö mal niedriger, steigt der Puls, ggf. kommt eine Hitzewallung, Herzrasen und dann ist es wieder vorbei. In solchen Momenten stimmt m. E. das Verhältnis von P zu Ö nicht, daher die Beschwerden.

Bleibt entspannt, sollte sich nochmal die Gebärmutterschleimhaut aufbauen, kannst Du eine Blutung herbeiführen durch Gabe von P oder auch mal Chlormadinon; das hatte ich auch mal nehmen müssen, war kein Akt.

Wenn Du Vitamin D nimmst, solltest Du auch K2 dazunehmen, die Kombi ist besser.

Irene

 

 

Avatar
Beitrag melden
20.12.2023, 14:22 Uhr
Antwort

Hallo Irene,

danke für deine AW.

Meine Ärztin hat gar nichts zur Dosierung der biH Creme gesagt, die Apotheke wusste es dann auch nicht. Meinten: durchgehend nehmen und so erbsengroßes Stück.
Rückfrage in der Praxis: durchgehend nehmen.

So mache ich das nun seit Mitte Okt.

Lt. Ärztin sind meine ES vertrocknet ..

Hormonstatus habe ich bekommen, war von damals Blutwerte Mitte Okt. Da war das Ö deutlich höher als P.

Hatte bei meiner HP Wochen vorher schon mal Speicheltest machen lassen, da waren Ö und P beide total im Keller.

Das mit Blutung herbeiführen durch Gabe von P habe ich nicht verstanden: Ich creme doch schon jeden Abend P 10 % ?

Danke wg. K2. Werde ich nun machen. 

Was macht ihr gegen diese Unruhe? Bisher kam die nur im Liegen als in Ruhe. Nun hab ich es ganzen Tag schon. Wie vibrieren. Denke dann immer das Herz rast, aber ich glaube, das ist es nicht. Darf mich nur nicht reinsteigern, weil dann pocht es natürlich erst recht.

DANKE euch für eure Hilfe. Bin langsam echt am Ende mit dem Allen. Und keiner (außer ihr natürlich!!!) kann einem mal richtig Bescheid geben. Musste mir alle Infos selbst aus Büchern, Internet in Gespräch, in Workshops oder VHS Vorträgen, HP Besuchen erarbeiten. Damit ich überhaupt auf den Stand von jetzt komme, es wenigstens eeeetwas zu verstehen, was so los ist mit mir.

Viele Grüße

Marie

Beitrag melden
20.12.2023, 19:06 Uhr
Kommentar

Hallo,

Wenn Du eine P-Creme verwendest, kann es trotzdem noch zu einer Blutung kommen. Dein Ö ist höher im Verhältnis zu P, durch die Schwankungen kann es weiterhin zu Blutungen kommen, mal stärker, mal schwächer, in den WJ ist alles möglich. Über die Haut kommt evtl auf Dauer nicht genügend P im Körper an etc.

Unruhe etc. versuche ich mit konzentrierten Atemübungen weg zu kriegen. Dieses innere Vibrieren kann auch von zu viel Ö kommen bzw. von dem Missverhältnis von P zu Ö.

Irene 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat