@lobelia100 Herzstolpern

03.03.2011 | 09:23 Uhr

Hallo Lobelia, ich habe aus deinen Beiträgen herausgelesen, dass du auch mit Herzstolpern zu kämpfen hast.
Bei mir sind diese Extrasystolen schon seit Jahren das schlimmste aller Symptome, was mich phasenweise schon in eine echte Herzneurose getrieben hat. Ich nehme seit ca. einem Jahr nun die 3% Progesteroncreme und ziemlich zeitgleich hat auch die Blutung aufgehört. Das Stolpern wurde von Monat zu Monat deutlich besser, Stolpern fast komplett weg, doch plötzlich geht es wieder so richtig los, ohne das sich etwas in meinen Lebensumständen geändert hätte.
Jetzt bin ich ratlos und ziemlich depremiert, ich hatte solche Hoffnung, das der Mist endgültig vorbei ist.
Nun meine Frage an dich: Du nimmst ja zusätzlich zur Progesteroncreme etwas Östrogengel (falls ich mich richtig erinnere)
Hatte die Östrogengabe einen Einfluss auf das Herzstolpern?
Ich hab etwas Angst Östrogen zu probieren, nicht das alles dann noch schlimmer wird. Wäre sehr nett von Dir mir zu antworten.
Grüße Marie

Bisherige Antworten
05.03.2011, 10:32 Uhr
Antwort

Hallo Marie,
sorry, wenn ich so spät antworte... habe hier sehr viel zu tun.
Zu Deiner Frage: Meiner Meinung nach hat das Östrogen nicht unbedingt etwas mit dem Herzstolpern zu tun. Ich sehe eher einen Zusammenhang mit meinen Magen-/Darmproblemen, lach nicht, ist so! Ich laufe ca. 2 Wochen im Monat mit einem extremen Luftbauch durch die Gegend. Kein Mensch weiß warum, ich ändere nichts an den Essensgewohnheiten usw. Es muss etwas mit dem Hormonhaushalt zu tun haben. Da ist ein Zusammenhang festzustellen. Aber wie auch immer:
Mein Tipp, verusch es zu ignorieren. Ich habe noch keinen einzigen Menschen getroffen, sei es ein Arzt oder was auch immer, der gesagt hätte, es wäre gefährlich für Dich! Ich laufe auch mit Herzstolpern, habe dann 130-140 Schläge / Minute und du wirst es nicht glauben, es hat gar keine Zeit mehr zum Aussetzen! Hilft also, auch wenn es dann nach ein paar Stunden wieder kommt. Ich nehme, wie alle anderen hier auch, Magnesium hochdosiert, auch wenn ich dann tagelang nicht vom Klo runterkomme... ;-)) Bei mir kommen und gehen diese Perioden auch, jetzt bin ich wieder 3 Wochen stolperfrei, kann aber von heute auf morgen wieder da sein, ich warte nicht mehr darauf.
Hatte auch lange Angst vor Östrogen, ich kann dir nur sagen, ich nehme es jetzt seit 7 Monaten, ich merke kaum etwas außer, dass ich stabiler in jeder Beziehung bin.Die Herzunregelmäßigkeiten sind zurück gegangen. Herzrasen, extrem langsamer Puls (hatte ich auch schon! Nachts liege ich bei 44...!), Ruhepuls von 100-120, Aussetzer etc., die Psychonummer ist fast ganz weg (gruselig...) Muskel- und Gelenkschmerzen auch. Nebenwirkungen kenne ich nicht. Nehme keine Prog-Creme sondern Utrogest. Und nachdem ich in der Pause auch immer so abrutsche, frage ich jetzt. ob ich die durchnehmen kann, so wie das Östrogen. Dann ist Ruhe in der Kiste, ich kann wieder vernünftig leben!
Also, liebe Marie, natürlich solltest Du gut abwägen, was schlimmer ist, die fiesen Symptome und die damit verbundenen Neurosen (soweit war ich nämlich auch schon, habe wirklich am Rad gedreht) oder ein gewisses Risiko, dass einem keiner benennen kann, das aber ischer vorhanden ist! Schreib mal, wie du dich entscheidest.... Grüße Lobelia

05.03.2011, 10:33 Uhr
Antwort

Hallo Eveline, Hallo Bruni, vielen Dank für eure Beiträge!
Es ist vielleicht die größte Hilfe überhaupt, wenn man sich mit dem ganzen Schlamassel nicht so allein fühlt. In meinem Umkreis sind sehr viele Frauen gerade im Wechsel und keine Einzige hat auch nur annähernd solche Probleme damit wie ich. Da kommt dann doch schnell der Gedanke hoch, ob man vielleicht nur einen Knall hat.
Hätte es früher schon Internet gegeben, wer weiß, ob ich in dieses Angstloch gefallen wäre, in dem ich jetzt drinstecke.
Sport geht leider gar nicht mehr, der kleinste Hügel jagt mir Höllenangst ein, dass mein Herz die Anstrengung nicht verkraften könnte. Dabei weiß ich im Kopf sehr genau, dass Sport alles besser machen würde.
Sich selbst zu bezwingen, das hab ich leider noch nicht geschafft.
Ich wünsch ein schönes Wochenende,
Marie

05.03.2011, 12:04 Uhr
Antwort

Liebe Lobelia, ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort.
Was mich aber wirklich erstaunt hat, dass du offenbar identische Bauchbeschwerden hast. Ich ess an manchen Tagen die tollsten blähenden Sachen, wo ein normaler Mensch schon zum Gasballon mutieren müsste, und bei mir rührt sich nichts. Dann ess ich harmlose Schonkost und mein Bauch bläht sich auf, dass ich kaum atmen kann und das Herzstolpern läuft dann zur Höchstform auf. Oder das ganze wieder umgekehrt, es gibt keine verlässlichen Zusammenhänge und das macht es so schwierig.
Vom sogenannten Roemheld-Syndrom hab ich natürlich schon viel gelesen, aber eine wirkungsvolle Therapie dagegen noch nicht entdeckt. Bei mir wirkt gar nix.
Wenn es mir weiter so miserabel geht, werde ich es mit einem Östrogen-Gel ganz niedrig dosiert versuchen.
TomDoc schreibt ja immer wieder, dass die Brustkrebsgefahr in den Studien sich nur auf künstliches Östrogen bezieht. Von seinen Einschätzungen halte ich sehr viel.
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und wenn du neue
Erkenntnisse erlangst, bitte schreib sie ins Forum. (momentan meine einzige Stütze, du glaubst nicht wie blöd die Ärzte in meinem Kaff sind)
Liebe Grüße Marie

05.03.2011, 23:12 Uhr
Antwort

Hallo Mariarie,
was Du schreibst, kommt mir alles sehr bekannt vor. Bin sonst immer gerne spazieren gegangen, aber selbst dabei stolpert manchmal mein Herz sehr stark u. ich habe das Gefühl, gleich kippe ich um. Habe auch schonmal überlegt, ob ich einfach mal Sport mache, wie z.B. Radfahren oder Schwimmen doch auch ich habe Angst davor, weil ich mich durch diese Aussetzer, Doppelschläge usw. unsicher fühle.
Hast Du bei den Stolperern auch so Pulsschwankungen,bzw. geht der Puls dann auch ziemlich runter?
Wäre nett, wenn Du mir antworten würdest.
Wünsche ein schönes Wochenende
lG Bruni

06.03.2011, 09:30 Uhr
Antwort

Hallo Bruni, ja das hab ich ganz genauso mit den Pulsschwankungen.
Ich war schon bei so vielen Kardiologen, unzählige EKG`s etc. wo diese Holpereien auch aufgezeichnet wurden und a L L E Ärzte haben genau das gleiche gesagt: Fühlt sich extrem ekelhaft an, ist aber genauso extrem harmlos!!! An so was kann man nicht sterben, auch wenn es tausende Extraschläge am Tag sind. Ich kenne einen Mann, der plötzlich auch sehr viele Extrasystolen hatte. Sei Herz ist organisch auch gesund und er hat den Rat des Kardiologen sofort umgesetzt und viel Ausdauersport betrieben. Nach einigen Wochen waren die Rhythmusstörungen weg. Er ist aber nicht so ängstlich wie ich. Vielleicht schaff ich es ja auch noch, die Hürde in meinem Kopf zu überspringen und los geht`s ;-)
Was ich schon geschafft habe, ich fühle meinen Puls nicht mehr! Das hab ich mir vor zwei Jahren mal selbst versprochen, als mich die ständige Pulsüberwachung fast verrückt gemacht hat. Jetzt kann es noch so Rumpeln in meiner Brust und mir wird schon ganz schummerig, ich lang nicht mehr an den Hals und fühl den Puls.
Na ja, immerhin ein Anfang!
Ich hoffe, du schaffst es schneller als ich, das Stolpern einfach zu akzeptieren und so zu empfinden was es definitiv ist: Etwas ganz normales und natürliches.
Liebe Grüße Marie

06.03.2011, 10:24 Uhr
Antwort

Hallo Ihr (auch) Geplagten,

ich kann auch ein Lied vom Herzstolpern mitsingen. Ich habe das seit ich in der Pupertät war, in unterschiedlichen Ausmaßen.
Wie gesagt, spürte ich die Stolperer schon mit 14, 15 Jahren. Bin dann zum Hausarzt, EKG gemacht. Alles o.k., mein Arzt sagte damals lachend: mein Vater hat das schon seit Jahrzehnten und lebt immer noch!
Ich war beruhigt, wenn es schlimm war, habe ich die Turnschuhe angezogen und bin gejoggt, dann war es viel besser.
Dann hatte ich jahrelang meine Ruhe, wurde mit 30 schwanger und die Stolperer waren wieder da. Nach der Geburt war es wieder gut.
Dann starb meine Mutter, als ich 40 war, danach kam es ganz schlimm, ich zum Kardiologen, alles durchchecken lassen- Herz o.k., ich soll mich nicht verrückt machen. Und es wurde wieder besser.
Seit 2-3 Jahren habe ich nun all möglichen Wechseljahresbeschwerden und....natürlich das Gestolpere.
Den Zusammenhang mit dem Magen habe ich bei mir auch immer bemerkt, oft stolpert es ganz heftig, wenn ich am Wochenende etwas mehr frühstücke, oder wenn ich süßes Gebäck esse, ganz komisch. Manchmal nehme ich dann Lefax gegen die Luft im Bauch und es wird sofort besser.
Hormone mag ich trotz der nervigen Beschwerden nicht nehmen, habe auch nie die Pille genommen, immer natürlich verhütet.
Ich versuche immer mich abzulenken, stürze mich in Aktivitäten, bewegen muß ich mich auch wenn mir`s mal nicht danach ist, ich habe 3 Hunde die mich fordern.
Am besten geht`s mir wenn ich viel zu tun habe, dann kann ich nicht über mein Herz nachdenken und dann sind mir auch die Stolperer wurscht.
Natürlich hoffe ich auch, dass es mal irgendwann aufhört, aber darauf will ich nicht warten. Ich will jetzt alles machen, was ich will und mich von dem ewigen Stolperherz nicht ausbremsen lassen, besonders weil medizinisch ja nichts dagegen spricht. Bloß der Kopf muss mitmachen. Das ist manchmal ganz schön anstrengend, sich nicht hängen zu lassen.

Liebe Grüße Dogfan

06.03.2011, 15:44 Uhr
Antwort

Hallo Eveline,

ich danke dir. Gerade habe ich gesehen, dass die Anmeldung dort nicht so einfach ist, man muss erst das Postidentverfahren durchlaufen...

LG

Andy

07.03.2011, 08:46 Uhr
Antwort

Hallo mariarie,
danke für deine Antwort.Beruhigt mich ja doch etwas, wenn ich höre, dass andere so etwas auch haben. Nehme im Moment Phosetamin ein, ist ein Kalium,Magnesium, Calciumpräparart. Gestern und heute bin ich auf Grund des schönen Wetters etwas spazieren gegangen, hat mir sehr gut getan und die Stolperei hielt sich in Grenzen.
Wollte Dir auch noch mitteilen, dass ich demnächst zum Osteopathen gehe, denn es kann auch so einiges von der Wirbelsäule kommen.
Habe manchmal auch Nackenprobleme. Falls es geholfen hat, werde ich es dir mitteilen.
Liebe Grüße
Bruni