@lobelia100 Herzstolpern

03.03.2011 | 09:23 Uhr

Hallo Lobelia, ich habe aus deinen Beiträgen herausgelesen, dass du auch mit Herzstolpern zu kämpfen hast.
Bei mir sind diese Extrasystolen schon seit Jahren das schlimmste aller Symptome, was mich phasenweise schon in eine echte Herzneurose getrieben hat. Ich nehme seit ca. einem Jahr nun die 3% Progesteroncreme und ziemlich zeitgleich hat auch die Blutung aufgehört. Das Stolpern wurde von Monat zu Monat deutlich besser, Stolpern fast komplett weg, doch plötzlich geht es wieder so richtig los, ohne das sich etwas in meinen Lebensumständen geändert hätte.
Jetzt bin ich ratlos und ziemlich depremiert, ich hatte solche Hoffnung, das der Mist endgültig vorbei ist.
Nun meine Frage an dich: Du nimmst ja zusätzlich zur Progesteroncreme etwas Östrogengel (falls ich mich richtig erinnere)
Hatte die Östrogengabe einen Einfluss auf das Herzstolpern?
Ich hab etwas Angst Östrogen zu probieren, nicht das alles dann noch schlimmer wird. Wäre sehr nett von Dir mir zu antworten.
Grüße Marie

Bisherige Antworten
03.03.2011, 10:56 Uhr
Antwort

Hallo marie,
ich komme gerade von einer 1. Therapiesitzung wegen genau sen gleichen Beschwerden mit dem Herzen. Ich halte das manchmal kaum aus. Mittlerweile habe ich solch eine Angst vor diesen Stoplereien, dass ich auch von einer Herzneurose reden kann. Mit 36J(jetzt 54) habe ich deswegen schon einmal eine Thearpie gemacht - mit Erfolg 14 Jahe Ruhe- gaaaaaanz wenig vielleicht 3 mal im Jahr ganz kurz. Dann 2007 blieb meine Regel für immer weg und das Chaos begann.
Ich wollte dich mal fragen: Hast du auch ausser einzelnen Extraschlägen so totale Unregelmäßigkeiten kurz hintereinander und kennst du das auch, dass man dann bei jeder Bewegung neue auslöst? Das ist nicht immer so, aber eben auch. Ich war vorhin noch notgedrungen einkaufen, ich sehe überall zu, dass ich so schnell es geht wieder zu Hause bin. Ich habe die Prog.-créme auch genommen, ging kurz gut, jetzt habe ich sie abgesetzt, weil ich glaube es wurde davon am Schluß schlimmer.

Meine Mutter hatte mit 62 J. nach einem Leben mit Herzproblemen plötzlich keine mehr. Läßt hoffen, sie ist jetzt 82 J.

04.03.2011, 08:14 Uhr
Antwort

Hallo Dagi, von diesen vielen Stolperern direkt hintereinander kann ich ein Lied singen. Das ist immer noch das schlimmste und schrecklichste Gefühl überhaupt für mich. Ich bekomm sofort die totale Panik und die Angst, das Herz findet nicht mehr in den normalen Rhythmus zurück.
Allerdings hatte ich einmal das Glück, bei diesen fiesen Holpereien in Reihe ein Langzeit-EKG zu tragen. Der Kardiologe hat sich alles ganz genau angeschaut und versuchte mich zu beruhigen. Man kann es nur schwer glauben, aber wenn das Herz organisch gesund ist machen diese Extraschläge, egal wie oft sie kommen, nicht das geringste aus. Das Problem ist der Kopf bei dieser Geschichte und ich hab es immer noch nicht geschafft damit klar zu kommen.
Bestimmte Bewegungen verstärken bei mir auch die Symptomatik. Z.B. Bücken, auf der linken Seite liegen oder wenn mein Bauch mal wieder aufgebläht ist. Ich würde dir raten zu einem Kardiologen zu gehen, lass dir deine Herzgesundheit bestätigen und versuch mit allen Mitteln die Angst vor dem Stolpern wieder aus dem Kopf zu kriegen. Ich hab zu lange gewartet und stecke wohl schon richtig in einer Herzneurose fest. Großer Mist!!!
Liebe Grüße Marie

04.03.2011, 09:04 Uhr
Antwort

Danke Marie,
ich war schon bei mehreren Kardiolgoen, alles i.O. ausser, dass ich angeblich eben eine Veranlagung dazu habe. Mich beruhigt das allerdings immer nur kurz. Ich mache vielleicht den Fehler, dass ich sehnüchtig darauf warte, dass es endlich ganz aufhört mit dem Stolpern und bin dann immer wieder soooo enttäuscht. Ich gehe demnächst in eine psychosomatische Klinik, hoffe dort auf Hilfe damit umzugehen. Manchmal kann ich nicht mehr. Obwohl ich mir immer wieder große Mühe gebe, aber es funktioniert nicht. Nur, wenn sie weg sind vergesse ich sie kurz. Ich habe allerdings auch seit geraumer Zeit ständig Unterleibsziehen, so wie wenn früher mein Eisprung war. Dann kommen sie ganz besonders oft. Ich sehe da schon einen Zusammenhang. Dann müßte es ja auch irgendwann mal wieder besser werden. Ich hatte schon bessere Zeiten. Ich nehme täglich (schon 20 J.) einen 1/2 Betablocker und mir wurde wegen des Leidensdrucks ein Antiarrhythmikum angeboten, welches aber wiederum nicht ungefährlich ist. Also lasse ich es lieber. Ich kenne eine Frau, der hat es sehr geholfen, aber wenn ich weiß, dass es mir auch schaden kann, hab ich da auch kein gutes Gefühl.

Alles Liebe
Dagmar

04.03.2011, 09:55 Uhr
Antwort

Hallo Dagmar, ich bin auch 54 und hab die Herzbeschwerden seit der Geburt meines ersten Kindes, also seit 25 Jahren. Es fing im Vergleich zu heute eher harmlos an und kein Arzt oder ich selbst sind auf die Idee gekommen, dass die Ursache evt. Hormonschwankungen sind. Ich bin mittlerweile davon überzeugt. Ich hatte all die Jahre eine ausgeprägte Östrogendominanz, was ich aber auch erst im nachhinein selbst erkannt habe (Dank des Forums hier)
Die Bluterei hat vor einem Jahr endlich aufgehört, wie ein Wunder auch das Stolpern fast auf Null!!! Ich nehme allerdings auch zeitgleich die Progesteromcreme und weiß jetzt nicht so genau, was die Verbesserung bewirkt hat. Ich war so happy und überzeugt davon, den Mist endlich los zu sein. Entsprechend enttäuscht bin ich, dass es jetzt wieder schlimmer geworden ist, im Vergleich zu früher aber immer noch gut. Mir geht es da leider wie dir, ich bin erst wieder glücklich und fühl mich gesund wenn die Stolperer W E G sind.
Aber das ist sicher die falsche Einstellung, denn jeder Mensch hat Extrasystolen, die meisten spüren sie aber nicht. Der Kardiokoge hat zu mir gesagt, erst wenn keine Extraschläge zu sehen sind würde er sich Sorgen um ein Herz machen!! Ist schon verrückt.
Tromcardin complex und Magnesium hast du sicher auch schon probiert, hilft ein wenig.
Ich wünsch dir viel Erfolg in der Klinik
Liebe Grüße Marie

04.03.2011, 16:47 Uhr
Antwort

Danke Marie, für deine Antwort. Auch hoffe, dass mir der Aufenthalt etwas bringt. Ich kann mich ja mal wieder melden. Kann allerdings
Juni werden. Ich gehe frühestens Ende April in die Klinik(Wartezeit).

Auch Dir alle Gute
Dagmar

04.03.2011, 18:15 Uhr
Antwort

Hallo,
habe auch seit fast einem Jahr mit starkem Herzstolpern bzw.Herzrhythmusstörungen zu kämpfen.
Vor ca. 3 Jahren trat es immer mal so phasenweise auf. War dann auch beim Arzt ...Ekg, alles in Ordnung. Seit letztem Frühjahr jedoch so massiv, dass es manchmal kaum zum Aushalten ist. War dann auch beim Kardiologen, Herzecho, Ekg, Langzeit Ekg.....nach 2 Monaten nochmal Herzecho......mit dem Befund, dass ich sehr viele Extrasystolen habe, er aber am Herzen nichts feststellen kann. Soll dieses Jahr nochmal zur Kontrolle kommen.
War dann auch beim Frauenarzt, da ich glaube, dass ich mit 47 in den Wechseljahren befinde(kann ich nicht so genau feststellen, da ich vor 6 Jahren eine Gebärmutterentfernung hatte). Er meinte, ich sollte mal Gynokadin Gel ausprobieren. Ist ein Östrogen Gel. Habe es ca. 5-6 Wochen genommen, hat aber mein Herzstolpern nicht beseitigt!!!! Die Stolperer fühlten sich so dumpf an. Habe dann beschlossen es abzusetzen.
Versuche es jetzt nochmal mit Phosetamin, das ist ein Magnesium, Kalium, Calciumpräparat.
Habe manchmal auch Angst, wenn ich wo bin, dass es wieder so stolpert, fühle mich dann auch so unsicher.Manchmal wird mir dann auch etwas schwindelig.
Hoffe es hilft Dir ein wenig, wenn Du hörst, dass andere so etwas auch haben.

04.03.2011, 19:00 Uhr
Antwort

Hallo,
zu dem Thema Herzstolpern muss ich mich einfach melden.
Denn diese Stolperer, Salven ... habe ich schon seit 40 Jahren.
Mittlerweile habe ich mich arrangiert mit diesen Rumpeler.
Das war früher nicht so.
Was mir allerdings jetzt bei deiner Schilderung aufgefallen ist,
ist die Tatsache, daß auch bei mir - einen Tag nach der Geburt meiner Tochter, die Herzrhythmusstörungen losgingen.
Es gibt ein besonderes Forum für Herzrhythmusstörungen, da müsst ihr mal nachlesen. Sehr sehr interessant !!
Ich habe während meiner 40- jährigen Karriere mit meinem Herzkasper , einige Kardiologen
aufgesucht , wurde immer beruhigt - es hiess immer, es sei harmlos,
aber meine Lebensqualität war gleich null, weil ich auch immer wieder Herzrasen hatte und den Notarzt öfter aufsuchen musste.
Nach der Ablation - es wurde eine Nervenbahn im Herzen ausgeschaltet - wurde es ruhiger. Das Herzrasen war fast ganz weg.
Allerdings die Stolperer - Extraschläge sind mir erhalten geblieben.
Hier hilft nur - hohe Mengen an Magnesium - ich nehme das Verla.
Auch das Tromcardin ist ganz gut.
Ich habe einen Spezie in der Familie der hat starke Rhythmusstörungen und merkt das garnicht.
Wir - die Sensiblen registrieren jeden Aussetzer und natürlich durch die Angst und dem Schreck wird einem auch schwindlig - ist jedenfalls meine Theorie.
Autogenes Training - hilft auch!
Wie sieht das bei Euch denn mit Sport aus. Traut ihr euch ?
Habt ihr nach dem Sport vermehrte Aussetzer oder eher in der
Ruhe.
Würde mich einfach interessieren!
Gruss
Eveline

04.03.2011, 21:50 Uhr
Antwort

Hallo Eveline,

du schreibst von einem Forum für Herzrhythmusstörungen. Hast du da mal einen Link zu Hand? Das würde mich schon sehr interessieren.

LG

Andy

05.03.2011, 09:11 Uhr
Antwort

Hallo Andy,

das Forum findest du unter:

www.extrasystolen-forum.de

Sehr informativ !!!!

Gruss
Eveline