@Schlumpi

21.06.2022 | 13:01 Uhr

Hallo Schlumpi,

ich war also heute bei meiner Gyn

meine Werte

Ö      783  pmol/l          RW      145 - 827

P       0,87 nmol/l          RW        11 - 73

FSH    2,35 uI/l             RW       1,40 - 8,80

Sie war sehr angepisst, das ich mir auf eigene Faust habe die Hormonwerte abnehmen lassen.

Ich musste ihr alles aus der Nase ziehen, sie hat mich null aufgeklärt, nur gesagt das da eben diesmal kein Eisprung statt gefunden hat.

Auch nix von Östrogendominanz oder Ähnliches erklärt .

Habe ihr dann meine Symptome aufgezählt und ihr angemerkt das sie mir nicht glaubt.

Sie wollte mir dann versuchsweise Chlormadinon verschreiben, wollte ich aber nicht.

Habe dann nach bioidentischem Progesteron gefragt, sehr Zähneknirschend gab sie mir jetzt eine Packung

Famenita 200mg

ich soll sie vom 14. bis zum 27. ZT abends oral einnehmen.

Was hälst du davon? Ist das nicht gleich bissl viel.

Habe sie dann noch gefragt wie lange man dies denn einnehmen könne?

Ihre Antwort: " So lange Sie es brauchen". =-O

Was ist das denn für eine Aufklärung? :SORRY:

Ich bin enttäuscht und wütend das man sich alles so erkämpfen muss, die Laborwerte sind doch eindeutig oder nicht? %)

Das kostet alles immense Kraft, die ich derzeit gar nicht habe.

LG Shonah

Bisherige Antworten
21.06.2022, 13:51 Uhr
Antwort

Hallo liebe shonah, schlumpi hat mehr Ahnung von den Werten, die kommt bestimmt noch, aber die Ärztin würde ich nicht mehr besuchen. Das geht gar nicht das man nicht auf seine Patienten eingeht.Die wird doch bezahlt oder macht die das umsonst, manchmal könnte ich an die Decke gehen. Lg nessi

21.06.2022, 14:17 Uhr
Antwort

Ja Neesi, du hast vollkommen Recht!

Das Problem ist, das man hier nirgendwo sonst rein kommt. Alle nehmen keine Patienten mehr auf.

Es ist ein Dilemma.

21.06.2022, 14:35 Uhr
Kommentar

Wo lebst du denn, ich würde auch weiter gucken. Also ein arzt der auch weiter ist. Ich müsste heute 50 km zum endokrinologen fahren weil ich mit meinem nicht zufrieden war. Als er mir gesagt hat, das normal das Frauen so Beschwerden haben, das kein Krankheit. Lg nessi

21.06.2022, 15:34 Uhr
Kommentar

Ich wohne im Osten, eine Kleinstadt. Bis zur nächst Größeren wären es 35 km. Und bei den Spritpreisen überlegt man sich das.

Auf lange Sicht wird es wohl aber nicht mehr anders gehen.

21.06.2022, 21:40 Uhr
Kommentar

Hol dir doch das 9 euro Ticket, kannst damit bus und Bahn fahren.

21.06.2022, 14:44 Uhr
Antwort

Hallo Shonah,

ich weiß, es ist einfach deprimierend. Ich glaube, an uns WJ Frauen können die Ärzte nichts verdienen und an den BiH sowieso nicht. Wenigstens eine Aufklärung wäre gut... aber die bekommen eben nur 15 Minuten Untersuchungszeit bezahlt:(

Ich sage mir nur noch, Hauptsache ich bekomme die BiH verschrieben denn einstellen muss ich mich sowieso alleine. Da kann keiner bei helfen. Daher auch mein Rat im letzten Post, dass du dich eben selber belesen musst. Am Anfang ist es nicht so einfach, dass alles zu verstehen. Zumal es einem ja auch schei... geht und man eigentlich keinen Kopf für hat. Ich kenne das auch aus meiner Anfangszeit, aber es wird irgendwann leichter. Jetzt bin ich soweit, dass ich meinen Körper wieder verstehe und der sagt mir schon, was ich tun muss:)

Reg dich nicht drüber auf, du bekommst nur graue Haare.

Also nun mal zur Dosierung, wie ich es machen würde. Ich würde auf keinen Fall gleich mit 200 oral anfangen. Kann sein, dass dich die 200 gleich umhauen, es kann aber auch sein, das du es verträgst:)

Vorschlag: beginne mit 50/50 für 4-5 Tage (ab ZT 14 oder wenn ES vorhanden, dann 1-3 Tage später) auf den Puls vercremt oder vaginal. Du weißt ja, Kapsel aufstechen und etwas Creme rausdrücken. Wenn du es gut verträgst, dann nach 5 Tagen auf 100/100 steigern. Das machst du dann ca. 12 Tage, höchstens 14 und dann absetzen. Beginn ist dann wieder ZT 14 oder eben nach ES.

(Drück dir mal eine Kapsel komplett raus, damit du siehst, wieviel da drin ist)

Denk bitte an ausreichend Magn. und D3 und logischerweise auch Eisen, Vit. C, B12 usw..  Ist wirklich wichtig.

Ich hoffe, es war verständlich geschrieben, wenn nicht dann frag einfach nochmal:)

LG Schlumpi

21.06.2022, 15:32 Uhr
Kommentar

Liebe Schlumpi,

ich danke dir von Herzen.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich erstmal insgesamt 100 mg nehmen, 50 davon eincremen oder vaginal nehmen und 50 mg oral?

Ich muss ständig nach fragen, weil ich das Gefühl habe das mein Gehirn nur noch ganz langsam arbeitet und ich kognitiv abbaue.

21.06.2022, 16:53 Uhr
Kommentar

Ok :) dann noch mal.

1-5 Tage ab ZT 14 bzw. 1-3 Tage nach ES

50 mg Morgens entweder auf Puls oder vaginal vercremt, das gleiche Abends (50 mg ist wirklich nur ein mini Klecks)

Wenn du es gut verträgst,

dann 100 mg Morgens vaginal oder Puls vercremt, den Rest der Kapsel kannst du Abends vaginal einführen oder oral nehmen, oder auch auf dem Zahnfleisch verschmieren.

Du kannst die Applikationsarten nur austesten, wie sie dir am Besten bekommen. Nur bitte nicht Morgens oral nehmen:)

LG

21.06.2022, 17:17 Uhr
Kommentar

Ah, also morgens und abends. Und erstmal nicht oral, alles klar! :THUMBS UP:

Vielen Dank für deine Geduld! :GIRL 061:

21.06.2022, 17:19 Uhr
Kommentar

Und muss ich das irgendwie nüchtern nehmen oder ist das Wurscht?

21.06.2022, 17:28 Uhr
Kommentar

das ist wurscht:)

Ich nehme es Morgens nach dem Duschen und Abends bevor ich in die Kiste hüpfe.:)

"-

heute, 17:17 Uhr
Kommentar von  Shonah

Ah, also morgens und abends. Und erstmal nicht oral, alles klar! :THUMBS UP:-"

Oral nur Morgens nicht, da es müde macht. Abends wenn oral, dann ne Stunde vorm Bett gehen nehmen.:)

21.06.2022, 17:32 Uhr
Kommentar

Alles klar, vielen lieben Dank! :THUMBS UP:

21.06.2022, 15:38 Uhr
Antwort

Hallo Shonah!

So sind die FÄ leider,da sie in ihrer Ausbildung nicht viel über Hormone lernen.Meine hat mir damals "Ariora" angedreht.Hormonwerte Ö+FSH,nicht mal P) mußte ich bei ihr auch selber zahlen,zu denen meinte sie dann nur,daß sie nicht zu meinen Beschwerden passen würden oder ich einfach nur einen guten Tag hätte.Wie ich im Nachhinein herausgefunden habe,waren die Werte aber damals schon im Sinkflug.Immerhin hat sie mir irgendwann `ne Überweisung zum Endo ausgestellt.Mußte allerdings auch `nen 1/4 Jahr auf einen Termin warten u. fahre jetzt mittlerweile 1x im Jahr 50 km f. ein großes Blutbild.Zwischendurch lasse ich einfach nur Ö+P beim HA/FA auf eigene Kosten testen.Der Endo hat dann letztlich die WJ festgestellt u. mir auf Nachfrage ohne Probleme BiH verschrieben.Dafür bin ich ihm unendlich dankbar.Ansonsten kann ich mich Schlumpi nur anschließen.

LG Sunflower51

21.06.2022, 17:22 Uhr
Kommentar

Ariora musste ich erstmal googeln, sind ja gleich zwei chemische Hormone in einem Präperat. :-| Erschreckend

21.06.2022, 21:41 Uhr
Kommentar

Ja,hab sie auch nicht wirklich genommen.Von BiH wußte ich da noch gar nix u. von synthetischen Hormonen eben nur soviel,daß sie Risiken mit sich bringen können.Auch mein Endo hat mir erstmal nur synthetische Hormone verschrieben,die ich dann auch `nen 1/4 Jahr brav genommen habe.In der Zeit habe ich mich u.a. hier schlau gelesen,beim nächsten Termin nach BiH bzw. direkt nach den Produktnamen gefragt u. bekam dann problemlos ein Rezept.Erst damit ging`s mir endl. langsam besser.:-)

21.06.2022, 16:22 Uhr
Antwort

Liebe Sunflower,

auch dir lieben Dank.

Warum sagt sie dann nicht einfach das sie sich damit überhaupt nicht auskennt und überweist mich an jemanden der es tut.?

Ich finde es schlimm und so herabwürdigend was im Gesundheitswesen so abläuft.

Und auch immer nur nach Lehrbuch, finde ich auch nicht richtig.

So viele Frauen haben Beschwerden während der Wechseljahre und keiner hat wirklich Ahnung von den Gynäkologen, das ist doch erschreckend.

LG Shonah

22.06.2022, 07:18 Uhr
Antwort

Also ich habe gestern noch mal nach gesehen, mein Vit B12 Wert vom 12.05.2022 war

188 pmol/l    RW  145 - 569

reicht das aus oder sollte ich supplementieren?

LG Shonah