Avatar

@ReniH u.natürlich alle anderen auch

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

31.10.2024 | 10:55 Uhr

Guten Morgen Irene!

Magst du uns vielleicht verraten,was die Energien bzw. Portaltage besonders in den letzten zwei Tagen so alles "angestellt" haben?Denn die letzten zwei Tage waren/sind immer noch merkwürdig,wodurch auch immer.Das wäre echt lieb.

Würde mich auch über Berichte der anderen Mädels freuen,wie es euch in den letzten fast zwei Wochen mit den Portaltagen so ergangen ist.

Danke euch!

LG Sunflower51

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
31.10.2024, 11:23 Uhr
Antwort

Hallo Sunflower,

danke für Deinen Beitrag.

Heute ist der letzte Portaltag, und ich muss sagen: Gott sei Dank!

Ich fand gerade diese Woche äußerst anstrengend und hatte mit den typischen Portaltagsymptomen zu kämpfen (Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Verspannungen usw.).

Die Energien waren auch nicht besser. In den letzten zwei Tagen gab es immer am frühen Nachmittag (so ab 13 Uhr bis ca. 15 Uhr) einen Abschwung, aber mit einer Verdichtung der Energie. Also parasympathische Energien, die den Körper richtig forderten. Da konnte es zu Beschwerden kommen, wie z. B. schwacher Lymphfluss,  Kreislaufschwankungen, Krämpfe, Magen-Darm, Schleimhautprobleme (Mund, Rachen, Nase), Ohrenpfeifen... Ich merkte das am Montag (musste oft pipi machen, Entgiftung pur. Am Dienstag dann das Gegenteil, richtiig seltsam).

Dienstag war für mich richtig übel, den ganzen Tag fühlte ich mich irgendwie schwach und hatte brutale Verspannungskopfschmerzen. Das geht dann auch mal auf die Psyche. Ich war trotzdem aktiv, hab meinen Job gemacht und auch daheim noch einiges geschafft, hat mich gewundert.

Heute geht es einigermaßen, v. a. die Psyche ist aktuell stabiler als in den letzten Tagen.

Die Sonne ist auch aktiv, morgen könnte es evtl. zu einem leichten Sonnensturm kommen, es gab gestern einen CME (coronal mass ejection), der eventuell Auswirkungen haben könnte. Durch die schwache Erdatmosphäre ist es sehr schwierig, hier fixe Aussagen zu geben.

Ich bin gespannt, wie es Dir und den anderen Ladies so erging :-)

Irene

Beitrag melden
31.10.2024, 12:00 Uhr
Kommentar

Danke,liebe Irene!

Könnte zwar die ganze Zeit heulen,aber es beruhigt auch wieder zu lesen,daß es dir in dieser Woche ähnlich ging.

Montag ging´s noch recht gut.Dienstag auf Arbeit so viel geschwitzt u. Schwindel,Spannungskopfschmerz,abends Durchfall.Mittwoch ein wenig Spannungskopfschmerz,das Gefühl unter Strom zu stehen,mich bewegen zu müssen.aber trotzdem müde.War dennoch einkaufen u. habe am freien Tag ein wenig Hausarbeit erledigt.

Normalerweise reicht dann am späten Nachmittag ein kurzes Powernapping.Gestern habe ich aber 2 !/4 Std. geratzt.Ich konnte es hinterher gar nicht richtig begreifen.Auch gestern Abend bin ich nochmal 1 1/4 Std. auf´m Sofa weggeknackt.Und auch im Bett bin ich nachts problemlos eingeschlafen u. habe nochmal 4 Std. gut geschlafen,dann noch `ne Weile nur oberflächlich,selbst dann viel Blödsinn geträumt.

Apropos,Schleimhautprobleme:Seit gestern wieder Herpes im linken Mundwinkel u. sooo trockene Lippen.Hatte es die Tage vorher schon gemerkt,daß da was kommt.Habe ich früher auch nie so oft gehabt,nur bei Erkältung.

Selbst gestern bei den "Harten Hunden" im Fernsehen mußte ich weinen.Wenn die Heuleritis jetzt noch besser werden würde,wäre ich ja schon ganz zufrieden.

Das kann echt langsam kein Zufall mehr sein.

Bin auch gespannt,ob noch mehr Antworten kommen.

Bis bald!

Sunflower51

 

Beitrag melden
31.10.2024, 13:09 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower,

die vergangene Nacht war irgendwie gruselig (lag aber nicht an Halloween...).

Ich konnte auch recht gut einschlafen, gegen 1.30 Uhr bin ich regelrecht hochgeschreckt und konnte dann über eine Stunde nicht mehr schlafen.

Es gab genau zu dem Zeiptunkt einen energetischen Aufschwung. Überraschung, grummel. Der Sympathikus wurde akvitiert, der Körper ging also in den Aktionsmodus. Darum habe ich mich ständig hin- und hergewälzt.

Das Aufstehen heute war so lala. Ich hatte wieder Spannungskopfschmerzen, die aber dann relativ zügig verschwanden.

Die Energie stagniert jetzt, aber das Auf und Ab innerhalb der Stagnation ist noch da. Also mal wieder innerer Antrieb, der sich aber schwer umsetzen lässt. Solche Beweguungen führen zu massiven emotionalen Impulsen, Stichwort "Heuleritis", das passt ja genau zu Deinem Befinden.

Man muss da ein wenig aufpassen, weil sich quasi innerlich was anstaut und dann explosionsartig raus will. Das kann zu Überreaktionen führen, man sagt Dinge, die man nicht so meint, hat emotionale Ausbrüche, die andere gar nicht nachvollziehen können usw.

Ich bleibe positiv gestimmt, wir haben schon so viel Krasses durchgemacht, da haut uns das auch nicht aus der Bahn.

Irene

 

 

Beitrag melden
31.10.2024, 13:29 Uhr
Kommentar

Komisch,um 01.30 Uhr bin ich ins Bett gegangen u. gut eingeschlafen.

Spannungskopfschmerzen habe ich auch noch,gerade zwei Ibu genommen.

Du beschreibst es so passend,genauso fühlt es sich an:Als wenn sich innerlich was anstaut u. jetzt mit ´nem Knall raus muß.Innerlich so angespannt u. möchte einerseits noch einiges erledigen,andererseits aber auch keine Lust,dafür Heuleritis.

Wenn ich ´nen Boxsack hätte,würde ich den jetzt bearbeiten.Kann ja auch die Sofakissen nehmen.;-)

Laut www war gestern der letzte Portaltag.Im Dezember sind auch nochmal viele.Uff!

LG Sunflower51

Beitrag melden
31.10.2024, 14:26 Uhr
Kommentar

Habe noch den nächtlichen leichten Schüttelfrost vergessen,den ich diese Woche zweimal hatte.Normalerweise kenne ich den von den Hormonen 1-2 mal im Monat mit anschließenden Schweißausbrüchen.Diesmal war es nur leichter Schüttelfrost.Kann aber auch mit dem Herpes zusammenhängen.Das soll noch einer verstehen.

Avatar
Beitrag melden
31.10.2024, 13:43 Uhr
Antwort

Habe seit ein paar Tagen so arge Magenschmerzen  keine Ahnung woher.Kann das auch mit den Portaltagen zusammen hängen?

Beitrag melden
31.10.2024, 13:58 Uhr
Kommentar

Unsere Expertin Irene kann dir das bestimmt beantworten.

Aber ich denke schon.Ich hatte an diesem,wie auch am letzten Dienstag erst Völlegefühl/Übelkeit,danach Blähungen/Durchfall.Das waren beides Portaltage.Kann aber auch am Ayran gelgen haben,den ich getrunken habe.Im Sommer habe ich ihn tgl. getrunken u. hatte keine Verdauungsprobleme.

Alles merkwürdig!

Beitrag melden
31.10.2024, 15:54 Uhr
Kommentar

Hallo Rosa,

es kann sein, dass die Portaltage und die besch...eidenen Energien solche Beschwerden noch massiv verstärken.

Vielleicht hättest Du nur ein leichtes "Zwicken", vielleicht was Falsches gegessen o. ä. Aber dann wird das richtig heftig durch das "Drumherum".

Magen-Darm ist während der Portaltage gerne eine Thema. Man verträgt oft manche Lebensmittel nicht, die einem sonst immer gut tun. Anderes, was man nicht mag, schmeckt plötzlich.

Genau so ist es mit Kopfschmerzen, Verspannungsschmerzen o. ä. Es würde zu normalen Zeiten einfach so sein und man macht sich keine Gedanken. Die letzten Tage fand ich das wirklich anstregend, ich musste manchmal die Augen schließen, weil ich das Gefühl hatte, jemand drückt mir die Lider runter. Furchtbar.

Aber es geht aufwärts.

Irene

Avatar
Beitrag melden
31.10.2024, 13:55 Uhr
Antwort

 

Hallo Sunflower51,

mir ging es genauso wie Irene... Die letzten Tage enorme Spannungskopfschmerzen die sich bis ins Kiefergelenk gezogen haben, sehr sehr müde und kraftlos über den Tag und Schwindelgefühl in der Früh beim Aufstehen und abends beim Hinlegen. In den vergangenen 10 Tagen Nase verstopft, Magen- Darm- Beschwerden, Weltzweifelmodus und total antriebslos.

Seit gestern Abend geht es wieder aufwärts *aufholzklopf*

LG, Nelam

Beitrag melden
31.10.2024, 14:08 Uhr
Kommentar

Hallo Nelam!

Danke auch für deine Antwort.So ging´s/geht´s mir auch.Habe mich eben nochmal richtig ausgeschluchzt u. mir vor 1 1/2 Std. Progesteron eingeholfen.Jetzt geht´s langsam besser.Vielleicht habe ich einfach nur mehr P gebraucht.

Aber auch beruhigend zu lesen,daß es anderen auch so geht.Auch die Konzentration beim Schreiben ist jetzt besser.

Heute Abend geht´s mir dann wahrscheinlich wieder so gut,daß ich gar nicht ins Bett möchte.Wie so oft.

Verkehrte Welt!

LG Sunflower51

Beitrag melden
31.10.2024, 14:32 Uhr
Kommentar

 

Ach das ist doch gut, dass dir das P geholfen hat *freu*

Ich finde es auch schön wenn man liest, dass man nicht alleine ist mit dem Ganzen. Da geht es mir auch gleich besser!

LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
31.10.2024, 21:21 Uhr
Antwort

Ich habe nix gemerkt und ich habe auch keine Ahnung, was Portaltage sind.

LG euch

Marile

Beitrag melden
01.11.2024, 12:56 Uhr
Kommentar

Nochmal zum Verständnis:

Manche Menschen, besonders hochsensible und jene, die eine Verbindung zur geistigen Welt haben, spüren die Energien an sich und auch die an Portaltagen. 

Man ist dann nicht sterbenskrank o. ä., aber manches fühlt sich anders an als sonst, Träume können intensiver sein, man hat Déjà-vus usw.

Nicht jeder fühlt das, ich bin aber froh, dass ich das merke und nicht abgestumpft bin.

Irene 

 

Beitrag melden
01.11.2024, 12:59 Uhr
Kommentar

Meint das, dass Menschen, die das nicht spühren abgestumpft sind?

LG marile

Beitrag melden
01.11.2024, 14:14 Uhr
Kommentar

Das habe ich nicht geschrieben. In meinem Umfeld gibt es viele, die einfach "leer" sind, so möchte ich nicht sein. Gar nichts zu spüren von den ganzen Veränderungen in der Magnetosphäre etc. ist m. E. seltsam.

Irene

Beitrag melden
01.11.2024, 14:23 Uhr
Kommentar

Ich habe auch mit keinem Wort geschrieben, du hättest das gesagt. Jedoch enthielt deine Aussage: "Nicht jeder fühlt das, ich bin aber froh, dass ich das merke und nicht abgestumpft bin." die Unsicherheit, ob dies so gemeint ist oder nicht. Und genau deshalb, fragte ich wertungsfrei nach.

LG

marile

Beitrag melden
01.11.2024, 14:43 Uhr
Kommentar

Und ich antworte wertungsfrei. Alles gut.

Irene

Avatar
Beitrag melden
01.11.2024, 11:36 Uhr
Antwort

Guten Morgen aus der mucki Bude ! :KISSING:

mir geht es gut! Ich merke auch nichts !

Muss ja auch nicht !  Jeder ist anders ! 

und das ist auch gut so ! 

so der Sport ruft ! 
euch allen einen super schönen Feiertag ! 
liebe Grüße 

tina 

:IN LOVE:

Avatar
Beitrag melden
02.11.2024, 11:11 Uhr
Antwort

Guten Morgen!

Danke mal wieder für Irenes Erklärungen.

Hatte irgendwie auf mehr Antworten gehofft,schade.

Die Portaltage/Energien haben mich nicht klein gekriegt.Nach einem Nickerchen gestern am frühen Abend u. gutem Schlaf heute Nacht geht`s mir endlich wieder besser/normaler.

Mit der wiederholten Erkenntnis,daß guter Schlaf so wichtig ist,wünsche ich euch ein sonniges Rest-WE.

Sunflower51

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat