Avatar

@ONetti

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

28.01.2025 | 08:40 Uhr

Liebe Netti,ich hab noch eine Frage wegen der Faszienbehandlung für den Bauch.Gegt die Osteopathin dann direkt an den Bauch und dehnt die Faszien,sanft oder wie macht sie das? Ich war ja schon bei einigen Osteopathen,ist bisher niemand drauf eingegangen.

Liebe Grüße und es geht dir hoffentlich heute etwas besser 

Anthrin 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
28.01.2025, 15:35 Uhr
Antwort

Hallo liebe Anthrin, wenn die Schmerzen und Blockaden akut sind, ist sie lange im Bauch,-Beckenbereich, aber auch der untere Rücken und dann arbeitet sie sich intuitiv weiter im Körper. Wenn ich fertig bin, hat sie schon von Kopf bis Fuß alles "in der Hand gehabt" ;). Die Faszien sind ja überall und sind miteinander verbunden, ummanteln auch die Organe. Wenn man sich einen verfilzten Wollpullover vorstellen, ist der auch nicht nur an einem Armbündchen verfilzt, sondern überall ( schlauer Spruch meines Yogaausbilders ;)). Ich hab auch schon Videos von spezieller Bauchmassage gesehen, da nehmen die wirklich die Organe zwischen die Finger, sowas möcht ich auch mal;). 
Ich war heut beim HA und hab einen halben Aderlass hinter mir, ich bin froh dass er nochmal alles checkt, irgendwie kommt da immer ein Hoffnungsfunken. Mal sehen was bei raus kommt. Ich hoffe Dir geht es soweit ganz gut und wünsche Dir noch einen schönen Tag, liebe Grüße ONetti

Beitrag melden
28.01.2025, 17:13 Uhr
Kommentar

Lieben Dank Netti,Du hast eine gute Osteopathin, super!

Und Du hast es so schön beschrieben .

Es gibt doch  auch Yogaübungen für die Faszien im Bauchbereich,die "Cobra"hab ich heute morgen im Internet gesehen und gleich gemacht. 

Das ist gut dass Du nochmal alles im Blut checken lässt, man ist dann doch etwas beruhigter und hoffentlich vergisst dein Arzt nicht das Östrogen,um zu wissen mehr oder weniger vom Gel.

Ich lasse auch nochmal checken u.a. auch das Testosteron wegen der Erschöpfung, hatte mir heute Podcast von Shila de Liz angesehen,sie erwähnte das u.a. ,Erschöpfung, Schlaf etc auch mit  dem Testosteron zusammenhängt.

Ich wünsche dir einen ganz entspannten Abend nach der "Blutspende "

LG AnthrinO:-)

Avatar
Beitrag melden
29.01.2025, 10:14 Uhr
Antwort


Liebe Anthrin,

sorry dass ich mich zu der Frage melde - du hattest sie ja direkt an Netti gestellt... Bei mir macht diese Behandlung meine Physiotherapeutin. Ich weiß nicht ob das alle können, aber sie bearbeitet ganz gezielt Verspannungen um das Zwerchfell herum denn das ist bei uns hormonell bedingt oft sehr verspannt. 

Ich dachte vor der Behandlung immer dass ich eigentlich nicht wirklich verspannt bin, aber hossa die Waldfee *lach* Die Behandlung ist nix fper Weicheier - da merkt man erst mal wie tief Verspannungen gehen können, aber danach ist es ein Segen :-)

LG Nelam

 

Beitrag melden
29.01.2025, 10:15 Uhr
Kommentar


Schon wieder die Autokorrektur :-X

"für Weicheier"... Sorry!

Beitrag melden
29.01.2025, 14:16 Uhr
Kommentar

Danke liebe Nelam,gute Physiotherapie!

Ich hätte vermutet dass deine Verspannungen durch Biotin kaum noch da sind. Netti und ich  haben ja keine Gebärmutter mehr ,darum ist es evtl auch nochmal anders. 

Liebe Grüße Anthrin 

Beitrag melden
29.01.2025, 14:28 Uhr
Kommentar


Ja, ich bin sehr zufrieden mit meiner Physio ;-)

Das mit dem Zwerchfell ist bereits über ein Jahr her liebe Anthrin ;-)

Also lange bevor ich das Biotin angefangen habe. 

LG Nelam 

Beitrag melden
29.01.2025, 16:38 Uhr
Kommentar

Ich hatte das auch immer wieder mal und damit verbunden Magen,Rachenbrennen ,fing prämeno an und seitdem ich postmeno bin ist es alles ein Dauerbrenner....bisher hat nchts geholfen auch keine Physio,Osteopathie,Homöopathie...war erst heute wieder beim HA,der hat vom ganzen Bauch etc Ultraschall gemacht,sieht alles normal aus....ich hab viiiieeel Stress....

Avatar
Beitrag melden
30.01.2025, 20:56 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben 

Ich misch mich hier auch mal ein. Ich hatte im Sommer 2023 eine Not OP mit einem großen Bauchschnitt und habe mich daher ausgiebig mit Verwachsungen und Verklebungen nach Operationen im Bauchraum beschäftigt.  Ich bin auch zum Osteopathen und zur Heilpraktikerin gegangen.  Narbentherapie usw.  Ich bin dabei auf das Liedler Konzept gestoßen.  Es gibt hierzu auch ein Buch, welches Anleitungen zur eigenbehandlung zeigt.  Meine Heilpraktikerin macht sogar gerade einen online Kurs, um es zu erlernen.  Verklebungen können ganz viele Auswirkungen haben, sehr spannendes Thema. Vielleicht für euch auch interessant.  

LG Meike 

Beitrag melden
31.01.2025, 15:46 Uhr
Kommentar

Liebe Meike ,danke für die tolle Info,schaue mal wo ich das Buch bestellen kann. Meien narbe wurde damals nach der OP immer wieder "gezogen" vom osteopathen,sie ist auch gut weich,aber ich habe soviel Stress und auch immer Darmkrämpfe gehabt,der ganze Bauch ist ein Krampf.....Strombehandlung soll wohl auch helfen .

LG Anthrin

 

 

Avatar
Beitrag melden
31.01.2025, 16:19 Uhr
Antwort

Narben nach Operationen im Bauchraum: Selbsthilfe mit dem Liedler-Konzept

Kannst du bei Amazon bestellen. 

Mir tut es wirklich gut.

Viel Erfolg 

Beitrag melden
31.01.2025, 16:34 Uhr
Kommentar

Ja,lieben Dank,hab schon gesehen dass es bei Amazon zu bestellen ist,bin nur kein Amazon Besteller,vielleicht gibt es,das noch woanders?

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat