Avatar

@Irene

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

17.05.2025 | 13:54 Uhr

Liebe Irene,ich bräuchte bitte noch einmal deine Hilfe.

Bin vom 25er Pflaster weg auf angefertigtes Ö Gel ,hab ich bei einer online Apo bestellt,war günstiger als bei den "bekannten" Apotheken.Allerdings hatte ich dann erst nur 1/2 Hub gecremt,ein Hub soll  einem Hub Gnokadin entsprechen,nach einigen Tagen war ich dann wieder so erschöpft und ich bekam Herzrasen,Brainfog ,HWS;eh total schlimm....hab mir dann ein 25er Pflaster geklebt und Herz wurde wieder ruhiger.Ich hab mit meiner Gyn telefoniert und sie meinte dann ,im angefertigten Gel wäre viel weniger Wirkstoff drin,in der Apo hatten sie sich schon mit der Umrechnung schwer getan.

Nun hab ich gut 2 Tage das Pflaster drauf und bekomme vorhin plötzlich wieder Hitzewallungen,erschöpft bin auch....hab dann 1/2 Hub Gynokadin gecremt,hat mir meine Gyn gestern noch ausgestellt,ich weiss jetzt gar nicht wie ich weiter machen soll,wollte eigentlich nicht tagsüber das Gel schmieren,aber ich bin so matschig im Kopf,echt ätzend.

Kann es sein dass der Ö Spiegel innerhalb von 10 Tagen so schnell abfällt?

Donnerstag lasse ich Blut abnehmen,beim letzten Mal hatte ich ca 4 Std Vorher Pflaster geklebt,ist es besser vorher kein Gel oder Pflaster zu nehmen?

Lg Anthrin

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
17.05.2025, 14:35 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin, 

Beim Pflaster ist der Vorteil, dass kontinuierlich Ö abgegeben wird. Mit Gel und Spray ist das m. E. anders, da beim Auftragen eher schneller das Ö aufgenommen wird, also schneller ansteigt und dann wieder abfällt, Stichwort Halbwertszeit. 

Dadurch kann es auch sein, dass Dein Ö-Wert jetzt wieder niedriger ist und Du dadurch diese Symptome hast. Es tut mir so leid, ich würde Dir so gerne endlich eine stabile Hormonlage wünschen.

Wenn Du beim Pflaster bleibst, würde ich an Deiner Stelle nicht auf das Kleben vor der BE verzichten m. Du hattest es das letzte Mal auch geklebt, ich würde dabei bleiben. Beim Gel ist das anders, wegen des schnelleren Anstiegs des Ö-Werts sollte man es vorher nicht auftragen

Ich denke, dass Du ein äußerst sensibler Mensch bist und ganz besonders auf die Hormone - sowohl auf die verschiedenen Präparate als auch deren Wechselwirkungen etc - reagierst. 

Warum hattest Du von Pflaster auf Gel gewechselt? 

Irene 

Avatar
Beitrag melden
17.05.2025, 15:08 Uhr
Antwort

Danke liebe Irene

Ich hatte nach wie vor die Erschöpfung,Brainfog  und das Herz war erst gut und dann plötzlich so komisch....vielleicht ist es uch zu wenig,hatte bisher kein Brustspannen.

Schwitzen war komplett weg,ich schwitze überhaupt nicht mehr (ausser plötzlich heute) und Schlaf und Nerven,Angst waren etwas besser.

Ein Hub Gyn Gel ist ja erschreckend gross,hab den rausgedrückt und irgendwie vielleicht die Hälfte davon gecremt und siehe da,Hitzewallung sofort weg,allerdings hab ich natürlich Angst vor dem Gel,weil ich ja mal eine ganz schlechte Erfahrung damit gemacht habe,mit plötzlich ganz schlimmer "Herzattacke",vielleicht war das damals weil ich noch selbst zuviel Ö hatte,das fing da ja gerade alles an....

Es gibt von Hexal auch ein Pflaster uno 50 mg,das wird nur einmal wöchentlich geklebt,sagten die mir bei Hexal am Telefon.

Ach,ich weiß gar nichts mehr,ohne Ö geht es nun wirkich nicht,wegen meinem Herz....wenn das alles nicht funktioniert probiere ich vielleicht doch eine Ö Tablette,sehr ungerne...."Bibs" hier im Forum,ist ja auch auf Tablette umgestiegen,weil alles andere nicht mehr ging.

Neulich wieder Nina Ruge auf insta gesehen,auch super dünn aber echt fit,kopfmässig klasse,sie sagte nochmal bih wären für uns Frauen wichtig für ein gesundes älter werden.....

 

Beitrag melden
17.05.2025, 15:58 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin, 

Vielleicht wäre die Variante mit Pflaster täglich und ein wenig Gel dazu aktuell für Dich hilfreich? Dein Ö-Wert hat eine bestimmte Stufe, evtl. brauchst Du jetzt ein wenig mehr?

Das andere Pflaster ist halt wieder anders, mit einmal wöchentlich kleben geht evtl. die Abgabe an den Körper zum Ende hin runter, und Du bekommst wieder Beschwerden. Ist natürlich jetzt hypothetisch, aber da Du sehr empfindlich auf kleine Dosisänderungen reagierst, müsste man das versuchen. 

Nina Ruge...ich weiss nicht, die redet sich auch ein bissl leicht. Sie nimmt schon seit Jahren eine Vielzahl an Nährstoffen, sitzt auf ihrem Hof in der Toskana, das sind ganz andere Voraussetzungen. Das ist kein Neid, nur eine Feststellung ;-)

Irene

Beitrag melden
17.05.2025, 16:52 Uhr
Kommentar

Ganz lieben Dank Irene,wenn ich dich und all die anderen Mädels hier nicht hätte.....:IN LOVE:

Leider läßt sich keine von den FÄ gesetzlich oder privat mal wirklich auf Fragen ein,es kommt immer Wohlfühldosis, Hormonwerte sind nicht relevant etc.,Endokrinologin hier bei mir noch schlimmer.

Wahrscheinlich muss mein Ö jetzt erst wieder hochgehen, falls er überhaupt runtergegangen ist,vaginale Feuchtigkeit ist immer gut.

Jetzt eben hatte ich auch noch Blutzuckerschwankungen, 2 Std nach Gynokadin,das hatte ich damals auch,hab eh immer das Gefühl ich werde nicht satt,auch wenn der Magen gefüllt ist.Dann klebe ich morgen wieder Pflaster und vor Blutabnahme ebenfalls.

Ja,Nina Ruge hat eine komplett andere "Ausgangssituation " als die meisten,ich sollte mir sowas besser nicht mehr ansehen.Braucht auch nicht jede Frau Hormone,kenne einige Frauen die nichts nehmen und auch all diese Probleme nicht haben,warum sollten sie dann was nehmen.

 

Avatar
Beitrag melden
17.05.2025, 16:45 Uhr
Antwort

Vielleicht verträgst du Östrogen "einfach" nicht, egal ob Gel, Pflaster? Ich bin keine Expertin, habe in Summe 19 Tage Lenzettospray sowie Famenita genommen und mir ging es schlecht wie sonstwas. Ich habe es dann abgesetzt. 

Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung!

Avatar
Beitrag melden
17.05.2025, 17:58 Uhr
Antwort

Liebe Anthrin 

mich misch mich kurz ein. Ich klebe ja auch Pflaster da mit gel ich mich nicht wohl  gefühlt habe. Wie Irene sagt glaube ich durch das Pflaster wird ständig Östrogen hinzugefügt,regelmäßig. Ich fühle mich damit besser . Es tut mir sehr leid dass es dir nicht besser geht. Ich fühle mit dir Liebe Anthrin 

Beitrag melden
17.05.2025, 18:06 Uhr
Kommentar

Danke liebe Wechselchaos, es ist so belastend, aber wem erzähl ich das....

Wie fühlst Du Dich?

LG Anthrin

Beitrag melden
17.05.2025, 18:18 Uhr
Kommentar

Tja es gibt Tage da geht es aber dann ist wieder ein Einschnitt . Es ist einfach nicht gut genug um sich wohlzufühlen .

Beitrag melden
17.05.2025, 18:22 Uhr
Kommentar

Das tut mir wirklich leid,Du machst schon länger bih und man möchte doch irgendwann mal wieder ein normales Leben.Ohne Hormone geht es allerdings auch nicht mehr.

Beitrag melden
17.05.2025, 19:40 Uhr
Kommentar

Ja seit mehr als eineinhalb Jahren bih , aber immer noch kein normales Leben.

Beitrag melden
17.05.2025, 20:13 Uhr
Kommentar

Wenn ich diese schlimmen Herzprobleme nicht gehabt hätte würde ich keine Hormone nehmen,denn ich lese leider immer wieder von Frauen die nach 3 Jahren bih Brustkrebs entwickelt haben,hatte vorhin bei insta noch mit einer Frau geschrieben,sie schrieb zurück vom Gynokadin und Progesteron,sie meinte beide Hormone hätte das ausgelöst, und eine andere hatte nur Gynokadin genommen,das macht echt Angst,wirklich sehr traurig alles.

Beitrag melden
18.05.2025, 07:15 Uhr
Kommentar

@Wechselchaos

Wieviel Hub Gynokadin hast Du täglich genommen? Und was hattest Du da noch für Probleme was mit Pflaster besser geworden ist?

Ich habe gestern 1/2 Gub Gynokadin gecremt und 3 Std später waren meine schlimmen Nervenschmerzen an der HWS,die ich seit 10 Tagen habe und innerlich täglich geweint habe vor Schmerzen, die waren mit Gynokadin plötzlich weg,unglaublich.....

LG Anthrin 

Beitrag melden
18.05.2025, 07:32 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Anthrin 

das gel war 2 hub was mir nicht gut bekam dann auf einen hub runtergesetzt , aber ich hatte trotzdem immer wieder angste Unwohlsein und schlecht geschlafen. Ich habe das Gefühl dass das Pflaster mich stabilisiert hat, weniger Angst das Unwohlsein ist weniger. Ich habe einfach immer noch Probleme mit Schwindel und schwäche und das macht mir echt zu schaffen. 
Bin froh dass deine Nervenschmerzen gelindert sind. 

Beitrag melden
18.05.2025, 08:35 Uhr
Kommentar

Die Angst ist bei dir jetzt auch besser,das ist toll.aber Du hast auch noch Schwäche,das hab ich ja auch,und der Schwindel bei dir,komisch denn den hattest Du auch vor bih ,hoffentlich geht der auch noch weg,das ist sehr belastend, kenne ich auch Schwindel.

Beitrag melden
18.05.2025, 09:14 Uhr
Kommentar

Ja dieser verfluchte Schwindel . Ich hoffe sehr für uns dass es besser wird. Manchmal möchte ich alles aufhören um zu schauen ob etwas besser oder schlechter wird . Aber dazu fehlt mir die Gelassenheit. 

Beitrag melden
18.05.2025, 09:22 Uhr
Kommentar

Dann stürzt der Körper ab,er ist jetzt an die Hormone gewöhnt.Ich hatte die letzten ganz schlimmes Nervenzucken sn den Augen,den ganzen Tag,hatte ich noch nie vorher.Das kommt weil das Östrogen zu wenig war.  . Fand ich auch schon wieder beängstigend, was passierte wenn wieder weniger Östrogen im Körper ist,o man....

Beitrag melden
18.05.2025, 09:29 Uhr
Kommentar

Sicher ist der Körper daran gewöhnt aber wie ist es in 10/15 Jahren ? Muss man ewig hormone nehmen? Man muss doch mal aufhören? Und dann ? 

Beitrag melden
18.05.2025, 09:53 Uhr
Kommentar

Wenn einem die Hormone gut tun,kann man die wohl ewig nehmen.Die Schwiegermutter meiner Nachbarin ist 91 Jahre und nimmt immer noch Hormone,im Wartezimmer meiner Gyn saß eine 80 ig jährige Frau,die das Estramonpflaster hat....es gibt wohl alles,ohne Hormone,mit Hormone....

Beitrag melden
18.05.2025, 10:04 Uhr
Kommentar

Waouh ist ja wahnsinn ... Ich möchte einfach nicht immer mich mit Medikamenten vollstopfen, denn zur Zeit fühle ich mich so ... 

Beitrag melden
18.05.2025, 10:28 Uhr
Kommentar

Ich auch nicht,niemand will Medikamente...

Beitrag melden
18.05.2025, 10:39 Uhr
Kommentar

Ja darauf könnten wir alle gut verzichten. 
nimmst du eigentlich auch Progesteron Liebe Anthrin? ich kann mich nicht erinnern? Der Kopf will auch nicht mehr so recht ;-)

Beitrag melden
18.05.2025, 11:52 Uhr
Kommentar

Ab und zu eine Minimenge P ,ich vertrag es nicht,macht mich matschig und traurig

Beitrag melden
18.05.2025, 12:03 Uhr
Kommentar

Ach das tut mir leid . Du bist auch so eine sensible Person. Ich reagiere extrem auf alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Das ist manchmal schwer und man braucht viel Geduld um das passende zu finden. Die Ärzte schauen einem nur komisch an wenn man das erzählt. und die passende Lösung haben sie auch nicht ...

Beitrag melden
18.05.2025, 12:32 Uhr
Kommentar

Dein Herzmedikament verträgst aber hoffentlich gut ?!

Beitrag melden
18.05.2025, 12:38 Uhr
Kommentar

Es geht so , leide dadurch an Verstopfung und habe ab und zu starkes Gerümpel in den Därmen . Das erste medikament ließ mich nicht mehr schlafen. Ich habe die zweite Option gewählt. Habe wieder Termin beim Kardiologen im Oktober dann schauen wir weiter . 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat