Avatar

Hormonspirale Alternative bei Wechseljahren

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

02.01.2022 | 15:50 Uhr

Hallo zusammen,

Ich bin 48 Jahre ( keine Kinder und seit 2016 sterilisiert) Bin seit 2017 in den Wechseljahren,nehme 2 Hübe morgens Gynokadin Gel und 200 mg Famenita.Von den nächtlichen Schweißausbrüchen,Hitzewallungen(ständig stehe ich in Flammen )Depressionen,Wutattacken,Stimmungsschwankungen mal ganz abgesehen .....ach ich könnte noch mehr schreiben wie ich mich fühle . Meinem Umfeld tue ich mit meiner Anwesenheit manchmal keinen Gefallen.Seit längerer Zeit habe ich öfters Schmierblutungen und obwohl ich Gyngel nehme Blutungen. Es nervt einfach nur noch das alles so im Ungleichgewicht ist,die Pille möchte ich nicht mehr nehmen da ich davon so starke Kopfschmerzen immer hatte. Habe Gynokadin Gel immer so genommen wie im Beipackzettel beschrieben und Famenita auf Anraten meiner FA auch mal komplett durchgenommen ohne Pause,trotzdem schmierblutungen bekommen. Irgendwie funktioniert das alles nicht mehr.Wäre eine Hormonspirale etwas für mich,damit diese ständigen Attacken mit unregelmäßigen Blutungen, Schwitzen,Hitze usw aufhören ?Wäre eine Hormonspirale trotz Sterilisation gut?

mit besten Grüßen 

Annelise 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
02.01.2022, 17:54 Uhr
Antwort

Hallo... also ich hab die Hormonspirale und bei mir bringt die gar nix was die wechseljahre angeht. Hab jeden Tag ein anderes Übel.. LG Carmen 

Beitrag melden
02.01.2022, 23:18 Uhr
Kommentar

Hallo Carmen,darf ich dich fragen wie lange du schon die Hormonspirale hast ? Wäre für dich dann die Pille trotz Wechseljahre eine andere Alternative gewesen? Habe nur keine Lust mehr auf Gynokadin Gel und Famenita....Blutungen,Schmierblutungen,und alles was dazu gehört. .Lebensqualität sieht für mich anders aus. 

beste Grüße 

Annelise

Beitrag melden
03.01.2022, 09:11 Uhr
Kommentar

Hab die Spirale schon etliche Jahre. War die bessere Alternative für mich anstatt der Pille. Aber wie gesagt das die Beschwerden der wechseljahre lindert kann ich wirklich nicht sagen. Andere Hormone hab ich noch nicht probiert. Bin da noch zu ängstlich. Hab aber die Tag Termin beim FA. Mal schauen was die sagt... LG Carmen 

Beitrag melden
03.01.2022, 12:39 Uhr
Kommentar

Pepita 76, du schreibst, dass du die Spirale hast, aber andere Hormone noch nicht nimmst, weil du zu ängstlich bist.

Die Spirale gibt doch auch Hormone ab und zudem noch synthetische.

Die Hormone, die Annelise nimmt sind bioindentische Hormone und sind nicht synthetisch.;-)

Beitrag melden
03.01.2022, 12:55 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen, unterschiede von den beiden sind dann genau wie?

Beitrag melden
03.01.2022, 13:14 Uhr
Kommentar

Hallo Dior,

ich kann dir Lektüre dazu empfehlen: Die Hormonrevolution oder Die Hormontherapie.

 

Beitrag melden
03.01.2022, 13:33 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi... ja da hast du recht. Das ist mir ehrlich gesagt aber auch erst so richtig klar geworden als ich mich jetzt mal ziemlich ausführlich mit dem Thema beschäftigt habe. Hab auch schon paar mal überlegt ob ich die Spirale vielleicht nicht vertrage. Hab dies Jahr eine neue bekommen und vielleicht ist das nicht das richtige. Hab die Woche noch nen Termin beim FA. Mal schauen was die sagt... LG 

Beitrag melden
03.01.2022, 13:51 Uhr
Kommentar

Huhu Pepita,

ich kann dir Lektüre dazu empfehlen: Die Hormonrevolution oder Die Hormontherapie.

Schau mal bei FB. Da gibt es eine Selbsthilfegruppe die sich mit Hormonen wundevoll auskennen. Auch was Spirale und Co betrifft.

 

Beitrag melden
03.01.2022, 14:03 Uhr
Kommentar

Hallöchen... da werd ich mal schauen. Am liebsten möchte ich überhaupt keine Hormone nehmen. Nimmst du welche? Und wenn ja... bringt dir das was ? LG 

Beitrag melden
05.01.2022, 20:06 Uhr
Kommentar

Hallo,

ja ich nehme Hormone denn ohne diese wäre ich schon lange in der Psychatrie gelandet. Klingt krass, ist aber so.

Seit Feb. 2020 nehme ich jetzt Bioidentisches Östrogen und ProgesteronIch bin nehme derzeit das 50ziger Estramon Pflaster + ca. 1,5 Hub Gyn dazu und 3x 100 mg Utrogest vaginal vercremt.

Mir geht es seit dem wieder gut. Nie wieder ohne.

Avatar
Beitrag melden
02.01.2022, 19:30 Uhr
Antwort

Hallo Annelise,

bin auch seit 2018 in den WJ und Postmeno. Gyno und Progesteron nehme ich auch seit Feb. 2019. Seit Einnahme der Hormone bekomme ich wieder meine Blutung. Sind es denn nur Schmierblutungen? (also dunkles Blut?) Dann würde ich dir zu mehr Progesteron raten, heißt 100 mg mehr.

Ich bin nehme derzeit das 50ziger Estramon Pflaster + ca. 1,5 Hub Gyn dazu und 3x 100 mg Utrogest vaginal vercremt.

Hast du denn aktuelle Hormonwerte von dir? Wäre ganz gut, denn bei Hitze fehlt Ö und bei Stimmungsschwankungen fehlt dir P.

LG Schlumpi

Beitrag melden
02.01.2022, 23:11 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,habe keine aktuellen Hormonwerte. Habe beides Blutungen und Schmierblutungen. Und es nervt mich nur noch. Wie gesagt nehme alles so ein wie es im Beipackzettel steht und habe es auch schon höher dosiert und trotzdem Schmierblutungen und Blutungen.
Nächste Woche Termin beim FA und dann gucken wir mal wie es weitergeht,nur so habe ich keine Lust mehr. Bin in meiner Lebensqualität sehr eingeschränkt. Und ich habe keine Lust das noch die nächsten Jahre so mitzumachen. 
beste Grüße 

Anneslise

Beitrag melden
03.01.2022, 12:57 Uhr
Kommentar

Hallo Annelise,

ich glaube dir, dass du genervt bist. 

Mal so ein Tipp am Rande. Schau mal bei FB. Da gibt es eine Selbsthilfegruppe, die dir bei der Dosierung der Hormone sicher unter die Arme greifen. Leider darf ich hier den Link nicht teilen.

Avatar
Beitrag melden
03.01.2022, 14:15 Uhr
Antwort

Hallo. Ich bin auch stelisiert. Hatte starke Blutungen und meine FA hat mir  Hormone verschrieben bin aber auch in Prämenopause. Hormone haben nicht viel gebracht hab ca 1 Jahr genommen. Sie wollte mir dann auch die Hormon Spirale empfehlen. Hab einen Oberarzt aus einer klinik gefragt er meinte auch es wird nicht viel bringen für Blutungen. Wenn es nur um Blutungen geht, was Wechseljahre Beschwerden betrifft weiß ich nicht. Hab jetzt viele Wechseljahr Beschwerden und Gebärmutter entfernt. Aber wenigstens keine Blutungen. 

LG Lena

Beitrag melden
03.01.2022, 14:28 Uhr
Kommentar

Hallo Elena und an alle,

Ich bin auch seit über 10 Jahren sterilisiert und bin 46. Hat das einen Einfluss bzgl der Wj. Bin seit einem JAHR ca im Wechsel. Perimenopause, meine Regel ist seit 4 Monaten bzgl z,Klaus geworden vorher regelmässig? Ja und die klassischen symptome..

 

Vg

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat