Avatar

@ Anthrin

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

19.09.2024 | 17:53 Uhr

Hallo liebe Anthrin!     Mir ist gerade eingefallen, dass Du ja diese Woche mit einer Frauenärztin telefonieren wolltest, die auch unter Histaminintoleranz leidet! Hast Du das schon gemacht und wenn ja- hast Du etwas hilfreiches erfahren? Ich wollte Dich auch nochmal fragen, was für Blutwerte da bestimmt werden müssen, damit ich einigermaßen vorbereitet bin, wenn ich zu meiner Hautärztin gehe- ist aber erst im Oktober! 
Wie gesagt, ich denke eigentlich nicht, dass ich darunter leide- möchte es aber lieber abklären! Hatte letztens mal nach einem indischen Essen gemerkt, dass meine Ekzeme an den Händen und Armen stärker gejuckt haben- wer weiß!? 
Ansonsten wünsche ich Dir und den anderen Mädels einen schönen Abend! 
Ganz liebe Grüße von Sasha:ROSE:

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.09.2024, 19:03 Uhr
Antwort

Liebe Sasha,gestern war das Telefonat nit der Ärztin und sie sagte sehr viele Frauen in den WJ sind von HIT betroffen, sie selbst auch,inzwischen kann sie wieder ein paar Lebensmittel mehr essen.Es war ein wirklich gutes Gespräch,sie macht Ernährungsberatung.Sie meinte ich solle Calcium,Magnesiumoxid nehmen und D 1000i.E. tgl,mehr nicht.Ansonsten Progesteron vaginal,entweder Progestan oder Famenita,Östrogen würde man nit HIT nicht vertragen.....da kenne ich allerdings Frauen due mit HIT das Ö gut vertragen.Sie ist eingeschossen auf das rezeptpflichtige P ,man solle nichts in der Apo anmachen lassen,auch soviele Nems wären nicht gut.Es ist besser man bekommt alles über die Ernährung. Ich telefoniere in 3 Wochen nochmal mit ihr,kostet nicht viel und kann ich evtl bei der KK einreichen,das ist mal toll! Von diesen Blutuntersuchungen ,Unverträglichkeiten auf Lebensmittel in diesen ganzen privaten Laboren hält sie auch nicht viel,man solle so etwas beim Allergologen machen! Also,Du machst das genau richtig!

Ich hab letzte Woche nochmal die Werte untersuchen lassen:

DAO Konzentration  und 

DAO Aktivität 

Und ich erkundige mich trotzdem nach dem Pflaster aus der USA,soviel mir die Apothekerin erzählte,könnte man das bestellen.

Liebe Grüße und einen erholsamen Abend und guten Schlaf

Anthrin :ROSE:

Beitrag melden
19.09.2024, 19:33 Uhr
Kommentar

Vielen Dank liebe Anthrin für Deine ausführliche Schilderung! Das sind ja mal gute Nachrichten, da freut man sich , wenn man mal wirklich nützliche Infos erhält! 
Die Blutwerte notiere ich mir gleich, da bin ich wenigstens vorbereitet! 
Ich würde auch sagen- bleib mal dran mit dem Pflaster , einen Versuch ist es wert! Hoffentlich klappt das mit der Bestellung! 
Danke nochmal, liebe Anthrin- wünsche Dir auch noch einen ruhigen Abend und ein hoffentlich erholsame Nacht! 
LG von mir!:-)

Beitrag melden
19.09.2024, 19:38 Uhr
Kommentar

Ach ja , mit den Nahrungsergänzungsmitteln- ich bin auch nicht dafür , riesige Mengen davon einzunehmen, aber ein paar davon sind sicher nicht ganz unwichtig! Zumal der Nährstoffgehalt in unserem Essen teilweise sehr zu wünschen übrig lässt, selbst wenn man sich gesund ernährt! :-(

Avatar
Beitrag melden
19.09.2024, 21:14 Uhr
Antwort

Hallo ihr zwei,

ich wolllte mich nicht einmischen, nur kurz einwerfen (hatte und habe auch mit Histamin zu tun) dass bei mir Vit. C 500 mg retard gut über den Tag hilft.  Wenn es dann abends doch mal etwas Histamin hat dann im Zweifel eine zweite Kapsel. 

LG

marile

Beitrag melden
19.09.2024, 21:16 Uhr
Kommentar

P.S. Mit dem Ö habe ich keine Probleme. Stressreduktion ist auch hilfreich, weil Stress den Histaminspiegel erhöht.

Beitrag melden
19.09.2024, 22:35 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, liebe Marile!      Irgendwie ist das mit dem Histamin weit verbreitet in den Wechseljahren, das nun auch noch zu dem ganzen anderen Mist! Es gibt ja auch noch Medikamente, die man vor einer histaminreichen Mahlzeit einnehmen kann, hab ich gelesen! Bin da zum Beispiel aud Daosin gestoßen! 
Ja, mit dem Stress- das sagt sich so leicht...   LG von mir, ich wünsche eine gute Nacht!:-)

 

Avatar
Beitrag melden
20.09.2024, 19:54 Uhr
Antwort

Hallo!

Hätte mal zwei Fragen: Habt Ihr lt. Blutwerte einen Mangel an best. Nährstoffen? Und wenn nicht, warum soll man dann zusätzlich was nehmen? Dann machen doch die Richtwerte keinen Sinn, oder?

Und warum nehmt Ihr die Nährstoffe nicht über Nahrungsmittel auf? In Deutschland bekommt man doch wirklich alles an Lebensmitteln. 

Ist schon Wahnsinn, wie viel Menschen lieber ne Tabs schlucken, statt leckers Gemüse und Co.

Nichts für ungut.

 

Beitrag melden
20.09.2024, 20:30 Uhr
Kommentar

Wenn in den Nahrungsmitteln alles so drin wäre  wie wir es brauchen, dann wäre es kein Problem. Nur: Das ist nicht so. 

Ich denke mal, du missverstehst hier etwas ganz massiv. Es geht nicht darum, irgendwelche "Tabs" zu schlucken. Bitte informiere dich erst über Histaminunverträglichkeit, dann wirst du sehen, dass viele Lebensmittel nicht vertragen werden. Und genau deswegen braucht der Körper Unterstützung.

Leckeres Gemüse wäre super, aber sogar Bioware ist belastet und nicht nährstoffreich. Selbst Angebautes hat auch nicht jeder. 

Und wenn eine Person kein Histamin verträgt und auch noch andere Probleme oder Nahrungsunverträglichkeiten hat, was dann?

Ich bin nicht betroffen, finde deinen vorletzten Satz aber sehr aburteilend!

Irene 

Beitrag melden
20.09.2024, 20:59 Uhr
Kommentar

Es ist auch bei gesunden Menschen, die ausgewogen essen, eben NICHT alles in der Nahrung drin. Gründe gibts dafür viele: Bitterstoffe wurden aus Gemüse rausgezüchtet, Zucker rein. Dinge werden ewig gelagert, das merkst Du beim Kauf gar nicht. Es kann sein, der frische Apfel, den Du kaufst, wurde schon 1 Jahr gelagert, der hat dann kaum noch Vitamine. Zudem gibts Lebenssituationen, da hast Du höheren Bedarf an bestimmten Vitaminen oder Mineralien, da macht es Sinn zu substituieren. 

Und zB Vitamin D, ca 30 % der Bevölkerung sind mangelversorgt. 

Nichts für ungut. 

Avatar
Beitrag melden
20.09.2024, 22:40 Uhr
Antwort

Hallo Monika,

bei mir ist es so, dass ich viele Lebensmittel nicht essen kann Und dadurch von Zeit zu Zeit immer mal ein Mangel auftaucht. Das betrifft mal Eisen, Zink oder Selen und Folsäure oder B12. Das wird dann ergänzt und dann ist es auch gut. Nur Vitamin C nehme ich auch ohne Mangel, weil es den Histaminspiegel senkt. Ich nutze es  also als Antihistaminikum. Und das funktioniert recht gut. 

Viele Grüße 

marile.

 

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat