liposuktion an der brust: nach 3 monaten immer noch verhärtung

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

03.03.2009 | 12:40 Uhr

hallo,
ich hatte vor 3 monaten eineliposuktion an der linken brust, da ich dort eine fett-gynäkomastie hatte. in den ersten 4 wochen, in denen ich wie vom arzt gesgt eine kompressionsbandage trug, schien alles perfekt. nach ca 5 wochen bemerkte ich allerdings eine knotige verhärtung, die jetzt, 3 monate nach dem eingriff immer noch besteht. laut arzt ist das normal und ich muss abwarten. allerdings habe ich langsam meine zweifel und befürchte, da stimmt was nicht.
bin ziemlich nervös deswegen.
ist es wirklich üblich, solche knotenartigen verhärtungen nach einer fettabsaugung zu bekommen?

danke für hilfe
flo

Bisherige Antworten
04.03.2009, 11:21 Uhr
Antwort

Hallo,lieber Flo,nach einer Fettabsaugung sind auch immer viele zerstörte Fettzellen und zerstörte Blutgefäße usw. unter der Haut die nicht mit abgesaugt wurden, was der Körper an zerstörtem Gewebe nicht in der ersten Woche abbaut, verhärtet sich dort und wird langsam vom Körper abgebaut übers Blut. Fettzellen und Blutgefäße und Lymphgefäße bildet der Körper immer wieder neu. Fettgewebe fühlt sich an sich auch sehr hart an,bei mir war es jedenfalls so.Es gibt 2 Möglichkeiten in deinem Fall .1 es ist neues Fettgewebe welches sich gebildet hat oder2. es ist abgestorbenes zerstörtes Fettgewebe, was verhärtet ist und mit der Zeit vom Körper abgebaut wird und durch neues ersetzt wird.Wie es mit der Neubildung von Fettzellen bei einer Gynäkomastie ist weis ich nicht genau. Hast du evtl. Dopingmittel genommen und bist Bodybuilder oder ist die Gynäkomastie einfach so entstanden???Fettgewebe an der Brust beim Mann ist immer sehr hart und nicht weich,es kann auch sein das es einfach neugebildetes Fettgewebe ist mit etwas verhärtetem Gewebe.Wie fühlte es sich den vorher an???Also ich hatte früher, vor ca. 20 Jahren einen freund, den ich vor ca. 2 Jahren zufällig wiedergetroffen habe, wir unterhielten uns und im Gespräch erfuhr ich das er sich Fettgewebe an der Brust absaugen lies. Vor ca. 5 Monaten traf ich ihn wieder und fragte ihn ob er noch zufrieden sei mit dem Ergebnis ,er sagte mir es sehe alles genau so aus wie vor dieser Fettabsaugung und er würde es nie nie wieder machen, da das Fett alles wieder zurückgekehrt ist, an genau den gleichen Stellen. Aber er war auch im allgemeinen übergewichtig und im allgemeinen einfach zu fett, so wie ich das gesehen habe. Fettgewebe wird über Hormone und Gene gesteuert und natürlich durch die Nahrungsaufnahme und die Art der Nahrung,es kommt bei gleichbleibender Ernährung und bei gleichbleibendem Körpergewicht immer wieder zurück an die Abgesaugten Stellen. Wie es jetzt bei einer Gynäkomastie aussieht weis ich nicht, da ich ja nicht weis wie diese entstanden ist und wie hoch dein allgemeines Körperfettgehalt ist, aber verhärtetes Gewebe baut der Körper mit der Zeit wieder ab, so ca. in 6 Monaten. Nach meiner Fettabsaugung sah nach ca. 1 Monat alles so aus wie vorher, das harte Fettgewebe ging alles weg als ich von 110 kg auf 95 kg runter ging, Also bei mit fühlte sich das Fettgewebe auch sehr hart an, so fühlt sich aber normalerweise Fettgewebe immer an. Vernarbtes abgestorbenes Gewebe kann man fühlen, das würde sich so anfühlen als ob man einen Bleistift unter der Haut hätte. Defekte Fettzellen und Blutgefäße baut ein Körper mit der Zeit alle ab und bildet neue. Sorgen brauchst du dir da eigentlich keine machen. Also ich hätte gar keine Fettabsaugung nötig, Sie hat bei mir nichts aber auch absolut nichts gebracht obwohl ich mit 110 kg eigentlich nicht schwer übergewichtig gewesen bin.(3cm konnte ich meinen Finger in den Bauchnabel stecken).Also was der dämliche Arzt der diese dämliche Fettabsaugung bei mir durchgeführt hat mir so alles erzählt hat war alles erstunken und erlogen, das hat alles aber auch alles nicht gestimmt.

05.03.2009, 01:14 Uhr
Antwort

hallo fränkky,
erstmal vielen dank für deine antwort.
zu deine fragen:
ich hatte auf der rechten seite eine pubertätsgynäkomastie, die vor 10 jahren operativ, also mit aufschneiden und drüsenkörpper raus, entfernt wurde. in den folgenden jahren betrieb ich tatsächlich bodybuilding, auch mit dopingpräperaten. in dieser zeit hat sich dann auch an der linken seite eine gynäkomastie gebildet. da sliegt jetzt über 4 jahre zurück und ich rühre bestimmt nie wieder anabolika an. allerdings, und das ist der große unterschied zur pubertätsgynäkomastie, bestand diese nicht aus einem geschwolllenen drüsenkörper, sondern aus vermehrter fetteinlagerung. ich habe röntgen und ultraschall hinter mir, und dadurch wurde bestätigt, dass es sich um fettgewebe und nicht um drüsengewebe handelt. deswegen auch die entscheidung für eine liposuktion im gegensatz zu einer operativen entfernung des drüsenkörpers. mir selbst kam das nur gelegen, weil ich mir so eine operationsnarbe am warzenvorhof ersparen konnte.
du meinst also, diese verhärtungen gehen wieder weg? das wäre wikrlich sehr beruhigend.
ich ärgere mich total, da ich 1 monat nach der liposuktion wirklich absolut zufrieden war, die brust, besser gesagt die brustwarze waren absolut flach. mittlerweile kann ich keinen großartigen unterschied zu vor der op feststellen, zusätzlich aber jetzt auch noch diese verhärtung.
ich muss allerdings noch sagen, dass ich alles andere als übergewichtig bin, eher schlank. habe auch sonst nirgendwie am körper übermäßiges fett. ich wiege um die 78 kg bei 180cm.

die entstandene verhärtung ist gut tastbar und grenzt sich stark vom umliegenden gewebe ab. ich abe in einem monat wieder kontrolle beim arzt, mal sehen, was sich bis dahin tut.
du sagst, fettzellen bilden sih immer wieder neu. ich lese allerdings überall im internet, dass einmal absaugte fettzellen nicht wieder kommen.
es ist einfach zum kotzen. habe 2000 euro bezahlt und ergebnis ist null, eher noch schlimmmer, da es jetzt gleich aussieht wie vorher und zusätrzlich auch noch ne verhärtung.

lg flo

11.03.2009, 02:03 Uhr
Antwort

Wenn man dir diese Brustdrüsenkörper entfernt hat, hat der Körper danach Fett dort angesetzt, ich denke mal man hätte vor 10 Jahren alles so lassen sollen wie es war. Wie alt warst du denn vor 10 Jahren??? Bzw. wie alt bist du heute??? Wie kommst du darauf das abgesaugtes Fettgewebe nicht wieder kommt???? Sicherlich kommt das wieder, alles was du so gelesen hast in Bezug auf Fettabsaugungen, und was für eine Fettabsaugung spricht ist eh alles erstunken und erlogen. Das sind alles Lügen.Es kann ja keiner zur Rechenschaft gezogen werden, aus diesem Grunde Plappert diesen Dreck jeder Arzt nach, ist ja auch zu seinem Vorteil.Aber mittlerweile gibt es schon einige Studien die beweisen das Fettabsaugungen mehr schaden wie nutzen.Zeige den Arzt doch zivilrechtlich bei der Staatsanwaltschaft an oder las es einen Anwalt machen. Ein Richter entscheidet, nicht ein Papier welches du unterschrieben hast. Tatsache ist doch das dieser Vogel wer immer es auch war der dir da dein Gewebe unter der Haut zerstört hat dich belogen hat oder nicht??Er hat dir doch mit Sicherheit erzählt das das Fett nie wieder kommt usw. usw. oder???Was soll er dir denn schon groß bei deinem nächsten Termin erzählen???Würde ich garnicht hingehen, ist eh Zeitverschwendung. Aber diese Verhärtungen unter der Haut gehen wieder weg, da brauchst du dir keine Sorgen machen, kann bei einigen bis zu 1 Jahr dauern. Geh doch zu ihm und sage ihm er soll dir dein Geld wieder geben, oder diesen Vorfall seiner Versicherung melden. Hat er dir den die Fotos von vor der Zerstörung gegeben. Lese bitte alle Einträge in diesem Forum des letzten halben Jahres, ist bestimmt sehr interessant für dich. Wenn du sagst das du Bodybuilding betrieben hast oder es betreibst, hast du doch ein ganz anderen Blick für einen schönen Körper als so ein Dös kopf, denke ich mal, dann bist du erst recht dort fehl am Platze. Fettzellen können sich das ganze Leben lang neu bilden und sich vergrößern oder auch schrumpfen auf Stecknadelkopfgröße bei extremer Hungersnot. In dieser Verunstaltungschirurgie läst sich mit einfacher Arbeit sehr sehr viel Geld ergaunern, aus diesem Grunde wird dort auch gelogen was das Zeug hält. Am besten geeignet für eine Fettabsaugung sind schwache, unselbstbewuste und unwissende Personen.