Hallo an alle,
ich lese oft in Euren Postings, dass entweder die Ärzte oder andere, die Einnahme von Arnika empfehlen und das schon vor und auch direkt nach der FA.Warum gerade Arnika, ich kenne mich etwas in derHomöopathie aus und kenne viele Fälle wo die Patienten sogar verstärkt nachgeblutet hatten und erst das Absetzen eine Besserung brachte.
Bitte um Resonance.
Grüße
tosca

Warum Arnika?
Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

Antwort
Hallo Tosca,
ich habe zwar meine FA noch vor mir, weiß aber von anderen OPs, dass Arnika zur besseren Wundheilung empfohlen wird. Auch bei meinem Kaiserschnitt war das so. Bei der FA dachte ich immer, dass es eher zur Behandlung der blauen Flecken sein soll, weil dafür gebe ich es immer meinen Kindern, wenn sie gefallen sind. Wäre ja aber auch Quatsch, weil man ja dann die Globullis nicht vor der OP nehmen müßte.... vielleicht also doch zur Wundheilung?!
Herzliche Grüße, thalia.

Antwort
Hallo tosca,
das gleiche habe ich mich gefragt... Ich wurde am 21.12 operiert und das einzige was ich genommen habe (nur am 21 und 22.12) was Paracetamol gegen schmerzen....
Ansonsten muss ich mich jeden Tag mit Synchroline Terproline eincremen, aber d Arzt hat auch gesagt ich soll nichts nehmen und mir geht es sehr gut...
Gruss
Naty0212

Antwort
hi tosca!
ich kenne diese Empfehlung nicht, sie steht auch in keinem Lehrbuch. Wenn denn dann Arnika, dann höchstens nach mehreren Tagen, wegen der Blutergüsse aber ich halte eine gute Nachbehandlung in der Klinik oder Praxis für angebrachter als die Einnahme irgendwelcher Mittel, die auch nur im entferntesten etwas mit der na sagen wir mal besseren Verflüssigung des Blutes zu tun haben könnten. Die Einnahme von Arnika vor und nach einer FA würde ich persönlich nicht empfehlen.
grüße
kadugel

Antwort
hi tosca,
ich habe vor und nach meiner 1. FA Arnica D6 genommen und nehme es jetzt für die 2. FA auch wieder. Arnica verringert die blauen Flecken und hilft dem Körper, die Verletzungen besser abzubauen.
Hier mal eine Kurzzusammenfassung:
[i]Arnica D6 Globuli (Bergwohlverleih)
Arnica verwendet man bei allen Arten von Verletzungen. Zum Beispiel bei Stoßverletzungen, Quetschungen, Blutergüssen, Verstauchungen, vor und
nach einer Operation.
Zwei bis drei Tage vor einer Operation gibt man 3x täglich 3-5 Globuli
um Blutungen vorzubeugen und um eine bessere Wundheilung zu erzielen.
Zur zusätzlichen OP-Vorbereitung gibt man (um das Herz-Kreislaufsystem
zu stärken) Crataegus D6 (Weißdorn), ebenfalls zwei bis drei Tage zuvor,
3 x täglich 3-5 Globuli.
Nach der OP gibt man weiterhin Arnica D6 - anfangs stündlich 3-5 Globuli,
danach noch ein paar Tage, je nachdem wie die Wunde verheilt.
Zusätzlich lindert Arnica Schmerzen.[/i]
Arnica kennt eigentlich jeder gute Operateur, da es bei vielen Operationen eingesetzt wird zur Prophylaxe und zur Nachsorge.
Es gibt natürlich Menschen, die allergisch auf Arnica reagieren, dass sollte man vorher abchecken.
Mir wurde es von meiner Hausärztin, Phlebologin, der Apotheke meines Vertrauens und vom Operateur empfohlen und deshalb halte ich es für absolut seriös. Mir hat es sehr gut geholfen und bis auf eine Frau, kenne ich persönlich bisher auch nur Frauen, die es sehr gut vertragen haben.
Schönen Gruß
Nina77