Sport nach Fettabsaugung

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

22.10.2005 | 08:17 Uhr

Hallo!
Ich plane demächst eine Fettabsaugung an Taillie, Bauch und Reiterhosen.
Seit etwa 10 Jahren betreibe ich täglich 2 Stunden Sport
(Ca. 60 Min. Radfahren + 60 Min. Krafttraining).
Ich weiss, dass es Ärzte gibt, die von einer längeren Sportpause abraten.
Der mich operierende Arzt verordnet allerdings eine absolute Sportpause von 6 Wochen.
Das gefällt mir gar nicht. Ich habe Angst, meine mühsam antrainierten Muskeln zu verlieren.
Ich würde gern schon bald mit leichtem Radfahren beginnen, dann isometrisches Kraftraining und nach 3 Wochen zu Kraftausdauer überwechseln.
Meine Frage ist:
Welcher Gefahr setze ich mich aus?
Wie groß ist das Risiko von Komplikationen?
Sollte etwas schief laufen wird mein Arzt wird dann ja wohl kaum für Nachkorrekturen aufkommen.

Bisherige Antworten
22.10.2005, 09:20 Uhr
Antwort

Hallo sbie!
Vor meiner OP bin ich auch 2x die Woche ins Fitnesstudio gegangen.Zusätzlich noch 1x in der Woche zur Gymnastik.Mein Arzt hat auch gesagt,das ich die nächsten 6 Wochen pausieren soll.Ich hätte auch Angst,das sich an dem Ergebnis etwas negativ verändert.Die Haut muß sich zurückbilden und wenn ich jetzt so meine Schwellungen und Blutergüsse betrachte,möchte ich gewisse Übungen auch nicht machen.Ich gehe sehr viel spazieren,das hilft ganz gut.(Ist zwar kein Ersatz aber besser als nichts).Hoffe,ich habe Dir ein wenig geholfen(Ist halt meine Meinung dazu).
L.G.Schneckilein

22.10.2005, 09:22 Uhr
Antwort

Hallo sbie,

ich hatte eine FA an den Reiterhosen, OS-Vorderseiten, Bananenfalten, Hüfte und Taille. Mein Arzt meinte, ich hätte nach einer Woche wieder mit Sport anfangen können (Laufen, Krafttraining). Er hat bezüglich des Ergebnisses Sport nie negativ erwähnt. Allerdings ist nach der OP eine Wundfläche vorhanden, die der Körper erstmal heilen muß. Daß zu große Anstrengungen da anfangs zusätzlich schwächen ist einleuchtend. Man findet aber selbst heraus, was geht und was nicht.Ich habe nach einer Woche mein normales Krafttraining wieder aufgenommen. Laufen ging die ersten sechs Wochen gar nicht wegen der Erschütterungen. Tat sehr weh. Ich bin stattdessen mit den Inlinern unterwegs gewesen. Das Mieder habe ich zum Laufen dann insgesamt zwei Monate getragen, so lange hat es gedauert bis ich schmerzfrei joggen konnte. Ich weiß nicht, wie Dein Bauch auf die vorgebeugte Haltung beim Fahrradfahren reagiert. Eigentlich ist Radfahren ja ideal nach der OP. Ich habe im Forum mehrfach gelesen, daß man durch längeres Sitzen (in zusammengesackter Haltung) einen Knick im Bauch bekommen kann, der angeblich bleiben würde.
Ich habe den Sport als sehr angenehm empfunden und auch das Gefühl, daß die Beanspruchung der Heilung und auch dem Abklingen der sensorischen Störungen förderlich ist.

24.10.2005, 08:30 Uhr
Antwort

Hallo Sbie,
ich glaube Du machst Dir zu früh die Gedanken über deine Sportlichebetetigung nach der Op., denn alles wird sich zeigen.
Das heißt-Geduld. Mir hatte man gesagt, dass viele noch am gleichen Tag nach der Op nach Hause gehen und dass ich nach ein Paar tagen normal arbeiten kann ( mit typischen Ausnahmen halt, die nach solchen Eingriff üblich sind).Nun, inzwischen sind schon beinahe 3 Wochen vergangen uns ich bin noch nicht imstande meine normale Arbeit aufzunehmen, vom Sport ganz zu schweigen.Dabei war ich vorher in hervorragender Kondition (Krafttraining uws.) Setze Dich selbst nicht unter Druck etwas machen zu mussen. Die antrainierten Muskeln gehen vielleicht ein bisschen zurück aber, keine Angst, Du bekommst sie schnell wieder wenn Du wieder mit Sport beginnst.Das beobachtet man bei den Sportler, die auf Grund von Kontusionen pausieren mussten.Lasst es langsam angehen, denke positiv. Dein Doc wird Dir schon sagen wenn es so weit ist.
Man soll der Natur ihre Arbeit machen lassen und nicht dazwischen funken.Du kannst mir auch mailen, wenn Du willst.
Für Deine OP wünsche ich Dir alles Gute.
tosca

24.10.2005, 18:46 Uhr
Antwort

also ich habe mir Bauch, Hüften und Reithosen absaugen lassen (2,4 l insgesamt)und mein doc gab mir 2 Monate Sportverbot, habe ihn aber auf 2 Wochen runtergehandelt (in denen ich täglich 3 Stunden gewalkt bin), danach mit Mieder gejoggt (langsam so 9 km/h)udn Crosstrainer, Radfahren ging nicht weil das Mieder im Schritt dabei ganz schön scheuert und auch nach 2 Monaten tat das Radfahren ohne Mieder an den Oberschenkeln aussen bein schnellen fahren (spinning) ganz schön weh. Also warte ab wie Du Dich fühlst und mit Mieder denke ich schon, dass man Sport machen kann, solange es einem nicht weh tut.

Anna

26.10.2005, 07:40 Uhr
Antwort

Hallo Absshiva!
Meine OP war vor 16 Tagen, ich fühle mich soweit wieder gut.
Würde auch sehr gerne langsam mit Sport wieder anfangen.
Du schreibst ja, dass du mit dem Mieder Sport gemacht hast, aber sag mal schwitzt man dann nicht besonders schnell? Wenn ich ins Studio gehe dann ist mein T-shirt am Rücken richtig durch normalerweise.
Kriegt man den Geruch nachdem Waschen 100 % ig wieder raus.
Immerhin muss der Mieder ja noch eine ganze Weile Tag und Nacht getragen werden!
Vielleicht hört sich die Frage etwas komisch an, aber diese Gdanken mache ich mir oder wäre es besser das Mieder während des Sports doch lieber auszuziehen?

Gruß
Honey1403

27.10.2005, 09:06 Uhr
Antwort

Hi Honey

ne ich würde es wirklich anlassen, Du willst ja nicht alles wieder kaputt machen, oder udn ehlrich gesagt, gerade am Bauch war es ohen schon nur beim Duschen ein sehr loses Gefühl. Ich habe natürlich geschwitzt, aber erst mal trage ich darüber atmungsaktive Sprotklamotten, die viel aufsaugen und nach aussen weiterleiten und dann habe ich das Ding zu Hause ausgezogen, gewaschen, trocken geföhnt und wieder angezogen, konnte natürlich nur mit dem Auto zum Sport, dann noch Bahnfahren so nassgeschwitzt, ne, im Winter zu gefährlich wegen Erkältungsgefahr und Radfahren ebenfalls, was ja auch wegen Mieder gar nicht ging.

Anna

28.10.2005, 08:13 Uhr
Antwort

Wie ist das mit der Bewegung überhaupt?
Wenn ich den ganzen Tag so in gange bin habe ich kaum Probleme, vielleicht mal hier und da ein ziepen, aber nichts gravierendes.
Nun bin ich am 5.11 zu einer Feier eingeladen wo auch getanzt wird.
Meine Frage ist jetzt, darf man Tanzen oder ist das zuviel Bewegung? Habe aber auch nicht unbedingt lust den ganzen Abend nur am Tisch zu sitzen.
Woran erkenne ich ob irgendwas kaput geht, durch zuviel oder falsche Bewegung?
Wie macht sich das bemerkbar?
Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.
LG Marisana

28.10.2005, 18:37 Uhr
Antwort

Hallo Anna!
Interessanter Beitrag!
Doch was heißt, Du hast es auf 2 Wochen runtergehandelt?
Wie ist das überhaupt mit den Verordnungen?
Trägt nicht sowieso jeder die Verantwortung für sich oder gibt es Nachuntersuchungen bei denen man dann mit negativen Konsequenzen rechnen muss
wenn man sich nicht an die Verordnungen gehalten hat?
sbie

31.10.2005, 07:44 Uhr
Antwort

Ja ich habe ihm halt geagt, ohne Sport werde ich wahnsinnig, mir ging es auch sehr gut und da hat er halt gesagt, solange ich das Mieder anlasse und aufhöre sobald was wehtut solle ich halt Sport machen, klar ist jeder für sich selbst verantwortlich aber für den Doc ist es auch blöd, wenn Du was wirklich falsch machst, z.B. direkt Sport ohne Mieder, dadurch was schief läuft und Du es ihm dann vorwirfst, kostenlose Nachbesserung verlangst oder ihn schlimmstenfalls verklagst, so dass sie sich sicherlich absichern und eher zu lange Zeiträume sportfrei empfehlen, um auf der sicheren Seite zu sein. Aber ist ja auch im Eigeninteresse, sich vernünftig zu verhalten, die OP ist sicher kein Spaziergang, kostet ein Schweinegeld und da will ich natürlich auch mein Teil dazu beitragen, das es gut wird. WEnn er gesagt hätte, Sport auf keinen Fall, hätte ich es auch gelassen.