Avatar

Dr.Med. Thomas Lorentzen in Berlin

Kategorie: Schönheitsoperationen » Forum Schönheitsoperationen

09.04.2005 | 01:02 Uhr

Hat irgendjemand hier erfahrungen mit dem dr.Lorentzen in Berlin?
Ich würde mir in 2 wochen bei ihm gerne das Fettabsaugen lassen an Hüfte, Reiterhosen, Innenschenkel. Ich hatte auch schon ein Beratungsgespräch und fühle mich eigentlich ganz gut aufgehoben. Aber hier liest man ja soviele Horror-geschichten, dass man ja richtig Angst bekommt. Gibt es eigentlich auch irgendjemanden hier, der total Zufrieden war und keine Probleme mit seiner Absaugung hinterher hatte?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.04.2005, 11:42 Uhr
Antwort

Hallo cybercat!

Ich war u.a. bei einem Beratungsgespräch bei Dr. L. und habe mich gegen einen Eingriff bei ihm entschieden.

Die WAL-Methode ist ziemlich umstritten. Dr. L. allerdings operiert mittlerweile ausschließlich mit dieser Methode.
Mir hat dieser Mann nicht gefallen - wenn Du ein wenig im Forum liest, wirst Du mehr über ihn finden. Leider findet man allerdings keine Postings über bereits gelaufene Operationen.

Alles, was Du im Expertenforum an von Dr. L. nachgewiesenen Qualifikationen geschrieben hast, sind kein Garant, für ein gutes Ergebnis. Großteils handelt es sich um Zertifikate über Hospitationen (heißt soviel wie, der Doc hat z.B. in der Mayo-Klinik den Kollegen über die Schulter schauen dürfen). Ich weiß von anderen Berliner Ärzten, dass da eine sehr geteilte Meinung über Dr. L. vorliegt.

Im übrigen fand ich Dr. L. recht teuer. Für den gleichen Eingriff wie Du hätte ich bei ihm gut 2.000 € mehr hinlegen müssen, als ich es jetzt tun muss.

Ich habe mich letztendlich für Dr. Markus Küntscher aus dem Unfallkrankenhaus Berlin entschieden. Er ist der stellvertretende Chefarzt der dortigen Abteilung, ausgebildeter Facharzt für plastische Chirurgie, macht fast ausschließlich Schönheits-OPs (nicht nur solche, die man selbst aus Eitelkeit wünscht, sondern auch Notwendige von der Kasse bezahlte) und macht einen wirklich kompetenten und netten Eindruck. Wie schon geschrieben, ist der Eingriff bei ihm 2.000,00 € preiswerter. Ich zumindest fühle mich bei ihm bestens aufgehoben.

Dort hast Du zwar keine schicke Praxisklinik, dafür aber meiner Meinung nach, in jeder Situation - also auch im Notfall - gut ausgebildete Ärzte.

Für mich war z.B. auch folgender Aspekt ausschlaggebend: Gesetzt den Fall, während der OP läuft irgendwas schief, ist in der Praxisklinik nicht sofort ein Notfallmediziner vor Ort. Dieser müsste z.B. erst per Krankenwagen gerufen werden und man müsste dann in ein entsprechendes Krankenhaus gebracht werden. Im Krankenhaus wäre jeder Arzt in jeder Situation sofort verfügbar.

Ich fand es z.B. auch fraglich, dass Dr. L. eine Thrombosevorsorge für überflüssig hält. Andere Ärzte finden diese absolut wichtig.

Wenn Du Dich etwas gedulden kannst, kann ich Dir in einer Woche mehr erzählen. Am 15.04. findet meine OP statt und dann bin ich auch schlauer.

LG Kat

Avatar
Beitrag melden
12.04.2005, 02:50 Uhr
Antwort

Hallo Kat,

ich habe zufällig dieses Forum gelesen und möchte euch von meiner Fettabsaugung in der Praxisklinik von Dr. Lorentzen erzählen. Ich hatte trotz 3-4x Sport in der Woche die typischen Fettpolster am Oberschenkel die Frau nicht loswird.Ich war vorher bei einigen Ärzten und hatte sofort von Dr. Lorentzen den kompetentesten Eindruck. Er hat mich sehr lange Beraten und genau meine Probleme erkannt. Zudem war ich von den meisten abgeschreckt, weil ich mir eine lange Zeit ohne Sport und 6 Wochen mit Kompressionshose als Schauspielerin nicht leisten kann.

Die OP wurde in der Wasserstrahltechnik gamacht, hat 45 min. gedauert und ich konnte sofort ein Ergebnis sehen. War absolut auszuhalten ... natürlich ist keine OP angenehm. Ich habe schon am nächsten Tag wieder geprobt und nach drei Tagen Sport gemacht. Ich frage dich, wie soll da eine Thrombose entstehen?? Jetzt ist die OP knapp vier Wochen her und man sieht kaum noch was, die Haut ist absolut glatt und da wo die lästige Cellulite war ist die Haut glatt. Ich habe nur ein Problem: ich muss mir neue Hosen und Röcke kaufen, die alten passen nicht mehr hihihi.

Sicher gibt es über die meisten Ärzte eine geteilte Meinung besonders untereinander.... sind ja schließlich auch Konkurennten ... am besten bildest du dir selber eine Meinung.

Über Dr. Küntscher habe ich nur von einer älteren Freundin meiner Mutter gehört, dass die nach einer Gesichtsstraffung eine Nervenähmung hat und sehr unglücklich ist.

Ich berichte dir Gerne wie es nach Ablauf von sechs Wochen bei mir aussieht, ich bin auf jeden Fall jetzt schon sehr glücklich.

Gruss von Peti

Avatar
Beitrag melden
12.04.2005, 09:21 Uhr
Antwort

Hallo Peti!

Schön, dass bei Dir alles so gut gelaufen ist. Und vor allem, dass Du es schon hinter Dir hast. Ich habe meine OP am Freitag und so langsam aber sicher werde ich recht nervös *g* ...

Ich möchte auf gar keinen Fall behaupten, dass Dr. L. unseriös und unkompetent gewirkt hat. Nein - so war das nicht.

Was mich tatsächlich stark abgestoßen hat, waren gewisse Äußerungen von ihm (im übrigen war mein Freund beim BG mit dabei und hat alles ebenso, wie ich empfunden).
Z.B.: Ich bin knapp 160 cm groß und wiege ca. 54 - 55 kg. Der Doc hat mir gegenüber Äußerungen gemacht, dass er mich für viel zu dick und unästhetisch halte. Ich solle radikal meine Ernährung umstellen und intensivsten Sport treiben, damit ich irgendwann einmal ein annehmbarerer Gewicht erhalte. Und das war jetzt nur eine von einer vielzahl von Bemerkungen.
Und Du kannst mir glauben, ich bin alles andere als dick. Ich bin im Oberkörper eher sogar recht zierlich. Leide eben nur unter leicht ausgeprägten Reiterhosen und ein wenig zuviel Fett an Bauch und Hüften.

Ich bin damals aus der Praxis rausgegangen und war am Boden zerstört. Ich kam mir häßlich, megafett und schlichtweg elend vor und habe mich später, nachdem ich mich beruhigt hatte, gefragt, wie der gute Doc wohl Frauen behandelt, welche tatsächlich - na sagen wir mal - etwas dicker sind.

Sicherlich sind das sehr persönliche Beweggründe, dass ich mich gegen Dr. L. entschieden habe. Dazu kamen aber auch noch Gründe, wie eben die WAL-Methode, über die es noch zu wenig tatsächliche Studien gibt, der recht heftige Preis und die Tatsache, dass ich mich einfach in einer großen Klinik mit komplettem OP-Team und Vollausstattung einfach sicherer fühle.

Aber ich hatte auch Kontakt zu anderen Leuten, die ein BG bei Dr. L. hatten und sich ebenfalls aufgrund von verschiedenen Äußerungen des Arztes gegen diesen entschieden haben. Ich bin mir aber auch sicher, dass jeder so etwas anders einschätzt und die Sympathien sowie nicht kalkulierbar sind.

Was irgendeinen Fehler von Dr. Küntscher (oder von anderen Ärzten)angeht, der gemacht worden sein soll, nun ja - sowas sehe ich immer sehr mit Abstand.
Sicherlich ist es sehr tragisch, wenn etwas nicht so läuft, wie es laufen soll und jeder hat dann auch mein vollstes Mitgefühl. Allerdings kennt man oft auch nicht die Vorgeschichten der Menschen. Wenn die Haut nach einer FA z.B. hängt, kann man meist schlecht einschätzen, wie die Haut vorher beschaffen war (z.B. war die Person früher einmal extrem dick und hatte die Haut ohnehin durch starkes Abnehmen schon gelitten?). Das gerade eine Schönheits-OP nicht das gewünschte Ergebnis bringen muss, dass wissen wir alle vorher - hoffen natürlich auch, dass alle Träume in Erfüllung gehen. Oft sind die Erwartung aber auch extrem hoch (sicherlich bei mir im Moment auch - ganz natürlich).

Ich finde es aber persönlich sehr gut, dass es gerade heutzutage diese Foren hier gibt und das man auch unterschiedliche Meinungen lesen kann. Ich will auf keinen Fall irgendjemanden verunglimpfen - schon gar nicht, wenn meine Meinung nur auf einem Beratungsgespräch beruht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mich mal wissen lässt, wie sich das Ergebnis entwickelt hat.

LG
Kat

Avatar
Beitrag melden
12.04.2005, 09:46 Uhr
Antwort

hallo peti.
Das ist sehr schön mal etwas positives zu hören. Vor allem von jemandem, der die op schon hinter sich hat.
Ich habe auch eine Nr. von einer ehemaligen Patientin bekommen und mit ihr Telefoniert. Auch sie war Zufrieden und würde es jeder Zeit wieder machen.
Das beruhigt mich doch schon ein bisschen. Ich hoffe, dass auch ich so zufrieden bin hinterher wie du und auch nach einem we meiner arbeit wieder nachgehen kann. Denn Urlaub bekomme ich leider nicht und das war auch ein grund mich für die WAL Methode zu entscheiden und somit für Dr.L.

Und Kat..
es tut mir leid, dass du so ein schlechten eindruck von ihm hattest. Das hätte ich aber wohl auch, wenn er so etwas zu mir gesagt hätte. Im gegenteil zu mir war er sehr nett und kompetent. Er hat sogar noch gesagt, das ich ja auch eine schlanke Taille hätte und man da ja im prinzip erst ab Hüfte etwas machen bräuchte. Und er hat genau meine Probleme erkannt, war aber nicht unhöflich oder ähnliches.
Und ich bin ca.163 groß und wiege 58-59 Kilo also wohl noch etwas mehr wie du. Darum wundert es mich, dass er dir sollche sachen gesagt hat.
Natürlich ist er teuer, aber wenn es auch so wird, wie er es mir zugesagt hat, dann ist es mir das wert. Ich habe morgen mein 2.BG und ich denke am 22. ist es dann soweit. Ich werde natürlich berichten wie es gelaufen ist.

lg an euch beide und danke für eure meinung und erfahrung.
Nadine

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat