10 wochen rauchfrei

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Raucherentwöhnung

01.09.2007 | 02:21 Uhr

Hallo!
Ich bin jetzt 10 wochen rauchfrei! Mir gehts eigentlich ganz gut, ausser und jetzt kommt es.......kann es sein, daß man auch noch nach 10 wochen plötzlich schwindelgefühle bekommt??? Ja, und wer könnte mir sagen, ab wann man ungefähr nicht mehr zunimmt und sich der Körper auf den neuen Stoffwechsel eingestellt hat.
Bis jetzt habe ich 1 KG zugenommen, aber muss dazu sagen, daß ich alle 2 tage fahrrad auf dem heimtrainer fahre und abends leider hungere. Vielleicht kann mir jemand aus seiner Erfahrung helfen.
LG
Micky

Bisherige Antworten
11.09.2007, 12:52 Uhr
Antwort

Hallo Micky,

es gibt eine kostenlose psychologische Raucherberatung unter: http://www.stop-simply.de/psychologen-team.htm

Vielleicht kann Dir dort jemand Deine Frage beantworten

Liebe Grüße
Anna

26.09.2007, 06:51 Uhr
Antwort

Hallo Micky,

ich habe vor ca. 1 Jahr aufgehoert und am Anfang laengere Zeit unter Schwindel, etc. gelitten. Ich glaube eigentlich, dass das recht normal ist und der Koerper eben seine Zeit braucht, um sich umzustellen - und wielange er dazu braucht, ist sicherlich auch individuell verschieden. Dazu kommt ja auch noch die psychische Komponente. Bei mir haben da Entspannungsuebungen geholfen (zum Beispiel Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Muskelentspannung), oder aber wirkt sicher auch Yoga und aehnliches).

Darf ich fragen, wie lange Du geraucht hast?

Bei mir waren es 18 Jahre und ich habe das Gefuehl, dass sich mein Stoffwechsel noch immer nicht ganz umgestellt hat. Ich habe trotz Gegenstrategien (4x die Woche richtig Sport machen und beim Essen aufpassen) zugenommen und ab einem gewissen Zeitpunkt beschlossen, das - vorlaeufig - akzeptieren zu muessen. Leider ists nun mal so, dass der Koerper, mitsamt Stoffwechsel und Hormonhaushalt, auf den Entzug reagiert. Du musst ihm einfach ein bisschen Zeit geben und Dir auch bewusst machen, dass Du vielleicht nicht beides zugleich in Angriff nehmen kannst, von der Zigarette loskommen und gleichzeitig Dein Gewicht halten. Wenn der Stress mit dem Nikotinentzug erst mal weg ist, kannst Du Dich auf Dein Gewicht konzentrieren.
Sport ist generell sehr wichtig, auch dafuer, das ganze laengerfristig durchzustehen. Ausserdem trink viel Wasser, das hilft auch gegen den Hunger am Abend!

viele Gruesse und viel Glueck!

Bianca

28.09.2007, 10:27 Uhr
Antwort

Hallo Bianca!

Oh, das ist aber lieb, daß du mir geantwortet hast! Vielen dank!
Ja, also ich rauchte genau 30 jahre, hm. Ist auch nicht mein erster Versuch, doch leider klappte es nie. Ich war damals 11 jahre als ich begann, und das aber nicht als coul zu wirken, nein, war ne verdammt schlimme Situation früher und mein Bewusstsein sah dann das rauchen als Stressbewältigung und Beruhigung an. Hm, also das rauchen war für mich dummerweisse Trost! Natürlich ist diese Einstellung völliger Blödsinn, doch dein Unterbewusstsein gaugelt dir das vor,,,du weißt schon. Jetzt muss ich eben umdenken. Ach ja, mein Schwindel ist wieder verschwunden, und mein Gewicht ist nun 2Kilo schwerer, trotz Sport und gesunde Ernährung,hm. Danke Dir aber für deine Tipps und stimmt, das mit Wasser trinken muss ich mir wirklich mal angewöhnen! Ist ja auch sehr wichtig fürn Körper,,,lächel.
LG
Micky

31.12.2007, 12:54 Uhr
Antwort

hallo Micky,
kannst du dich noch an mich erinnern,ich bin die mit den Pflastern.Habe nun 13 Wochen geschafft und mir gehts saugut, und wie siehts bei dir aus? Gruß Birgit

18.04.2008, 10:50 Uhr
Antwort

Hallo Micky!
Bin auch früber auf zuhören.
Zu deiner Frage.
Der Stoffwechsel braucht mindesten ein1/2
Jahr bis er sich völlig umgestellt hat.
Liebe Grüße
christa