propolis!!!!!!!!!!!!!

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Psoriasis/ Schuppenflechte

06.08.2007 | 10:03 Uhr

hallo ihr,
bin seit ca 2 wochen in diesem forum........fast alles durchgelesen. am meisten hat mir dabei die vorstellung , oder vielmehr die empfehlung der propolis creme gefallen. sofort bin ich zum imker. creme gekauft und gecremt und gecremt.........endlich mal kein cortison mehr. das ist wirklich toll. sofort hört das nervende jucken auf........ und keine chemie...........probiert es aus. echt. ein versuch ist es allemal wert. kostet nicht die welt........mein imker hat sich auch schon kundig gemacht. er hat etwas gehört von dem öl des schwarzen kümmels......soll das beste sein .... sobald er mehr hört, meldet er sich. ich probier das selbstverst.sofort aus und gebe die ergebnisse gern weiter. hauptsache keine chemie mehr an meinen körper ( die auch manchmal, oder oft nicht die beruhigung bringt , die man braucht.
lg karin

Bisherige Antworten
11.08.2007, 01:47 Uhr
Antwort

Ich wusste nicht, dass man das ägyptische nehmen soll. Hab mir aus dem Drogeriemarkt die Kapseln von A**ei mitbringen lassen, 40 St. ca. 7 ?. In denen ist aber nur 66 % Schwarzkümmelöl drin, und dann noch einige zusätzliche Sachen.
Mir wäre ein reines Öl ohne irgendwelche Zusätze lieber.
Weiß jemand von euch, ob es das überhaupt gibt?
Gruß Liesa

11.08.2007, 01:49 Uhr
Antwort

Hab noch was vergessen: Mir stoßen die Kapseln ziemlich auf, aber der Geschmack ist für mich nicht schlimm. Heute morgen hatte ich Durchfall, aber ob das vom Schwarzkümmelöl war, kann ich natürlich noch nicht sagen, nehme sie erst 1,5 Tage.

11.08.2007, 10:17 Uhr
Antwort

Hallo Liesa,

ja, der Durchfall kann von den Kapseln kommen. Habe dann die Dosis erstmal reduziert und es ging besser.

Gruß Christa

22.08.2007, 02:14 Uhr
Antwort

Hallo alle zusammen,

ich schmiere meine Stellen jetzt seit ca. 8 Wochen 1-3 mal täglich mit einer selbst hergestellten Propolissalbe auf Vaselinenbasis. Ich möchte mal behaupten, dass einige Stellen auch schon kleiner geworden sind. Auf jeden Fall sind folgende Symtome nicht mehr vorhanden: weisse Schuppen und Juckreiz. Eigentlich überhaupt keine Schuppen mehr.
Sollte doch mal wieder leichter Juckreiz aufgrund von Ernährung auftreten, kommt die Salbe zum Einsatz.
Die Stellen sind seit dem ich mit Propoliscreme schmiere leicht rötlich. Wenn man anfängt damit zu schmieren, lösen sich die Schuppen mit einem leichten Juckreiz ab, aber dann hat man Ruhe.
Ich habe auch schon eine gekaufte Propolissalbe auf Lanosin-Basis ausprobiert. Die find ich persönlich nicht so gut. Die Vaseline hält da länger an.
Ganz lieben Gruss euch allen!
Martin

22.08.2007, 02:24 Uhr
Antwort

Hallo Lisa,
ich hatte vergessen, in meinem Beitrag weiter unten zu erwähnen, dass Propolis entzündungshemmend wirkt. Also Entzündungen, Verbrennungen und schlecht heilende Wunden lassen sich damit gut behandeln.

Lieben Gruss
Martin

22.08.2007, 06:05 Uhr
Antwort

Da ich allergisch reagere auf Vaselin, habe ich mein Propolissalbe beim Imker gekauft. Diese enthält nur Bienenwachs und Propolis.

23.08.2007, 08:09 Uhr
Antwort

Hallo hubi, das ist richtig.
Die richtige Menge Wachs brauchst du um die Konsenstenz der Creme hinzubekommen. Aber auf einer Grundlage wird sie hergestellt. Kannst ja mal auf die Verpackung (Glas, Dose) schauen. Bei der gekauften Creme kann auch ein Öl mit beigemengt sein, das ist unterschiedlich. Aber nur mit Propolis und Bienenwachs kann man keine Creme herstellen.

Gruss
Martin

23.08.2007, 08:41 Uhr
Antwort

Hallo Martin,

könntes du uns bitte das genaue Rezept verraten und wie genau du diese Creme herstellst???

Vielen Dank und einen schönen Tag.

LG Christa

23.08.2007, 09:49 Uhr
Antwort

Hallo Christa,
ist im Grund genommen ganz einfach, die Creme selbst herzustellen:
100g Vaseline und 5g Bienenwachs in einem Rührgefäß im Wasserbad bis zum Schmelzpunkt erwärmen. Unter ständigem Rühren bis auf ca. 30 Grad wieder abkühlen lassen und 40ml Propolis-Kittharzlösung tropfenweise untermischen.
Ich sammle aus meinen Bienenvölker eigenes Propolis und muss dieses dann in Alkohol auflösen und reinigen. Ist einwenig zeitaufwendig. Für dich wäre da es einfacher, gleich eine fertige Lösung zu kaufen. Googel mal unter Imkerzubehör oder frag den netten Imker nebenan, der hat auch Bienenwachs.

Lieben Gruss
Martin