Psoriasis guttata

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Forum Psoriasis/ Schuppenflechte

10.07.2006 | 01:31 Uhr

Hallo!

Im Januar ist die Psoriasis guttata das erste mal bei mir aufgetreten. Zuerst nur an den Beinen, dann nach kurzer Zeit ganz extrem der ganze Körper bis auf Dekollete, Kopfhaut und Gesicht. Nach sehr vielen besuchen bei mehreren verschiedenen Hautärzten wurde mir im April dann endlich die Diagnose gestellt.

Ich hatte nie Probleme mit der Haut und hatte bevor die Pso ausgebrochen ist, keine Angina. Da ich leider das Gefühl habe von Ärzten wenig Informationen über Psoriasis guttata (und dann auch noch unterschiedliche) zu bekommen, wende ich mich an euch. Kann mir jemand mehr zu dieser Art der Pso erzählen? Momentan bekommen ich noch die UVB Bestrahlung und Vitamin D Salbe. Kortison habe ich auch schon bekommen. Es wurde ein wenig besser, bzw. nur an Bauch und Rücken. Am schlimmsten sind die Beine. Kann mir jemand noch mehr Info über Psoriasis guttata, Behandlung, Medikamente usw. geben? Ich bin für jeden Rat und eure Hilfe sehr dankbar!

Bisherige Antworten
11.07.2006, 12:05 Uhr
Antwort

hallo yve,

die pso gutatta kann auch nach anderen infektionen mit streptokokken kommen, da ist die angina nur eine möglichkeit. ist denn ein versteckter entzündungsherd gesucht und ausgeschlossenworde? ist manchmal verdammt schwierig, dahinter zu kommen, was nun hinter dem ausbruch steckt. manchmal ist auch nichts zu finden.

was benutzt du denn zur pflege? harnstoffhaltige salben sind gut, aber probier erst mal aus, ob du sie verträgst. verlange am besten in der apotheke eine probepackung von einem produkt (firma ist egal) und schau erstmal, ob deine haut gut darauf reagiert. wenn du was passendes gefunden hast, dann tüchtig eincremen - morgens, mittags, abends. ist tierisch nervig, bringt aber auf jeden fall linderung. hat dein arzt uv kombiniert mit medikament oder creme, was die haut lichtempfindlicher macht? und außer cortison und vit.d3 git es auch noch teer und dithranol. das eine stinkt, das andere macht flecken, beides aber hilfreich, frag mal nach beim arzt.

ich will dich ja nich entmutigen, aber vielleicht bleibt es an den beinen auch erstmal so oder es werden größere flecken draus. gerade wenn du es erst neu hast, kann sich die pso noch ziemlich verändern und du musst erst deine erfahrungen mit ihr sammeln.

schau mal hier im forum rum, gibt viele gute beiträge, auch auf der seite selbst gute infos.

ciao, biene.

12.07.2006, 11:55 Uhr
Antwort

Hallo Yve,

hört sich nach einer massiven PSO an.
Wenn du gar nicht klar kommst dann hast
du auch die Möglichkeit in eine Spezialklinik
zu gehen. Das hilft in jedem Fall um die Sache
zu klären und zu behandeln.

Hier 2 sehr gute Kliniken:

www.badbentheim.de
www.psorisol.de

Du kommst mit einer Akuteinweisung dort hin.
Beide Kliniken beraten dich telefofonisch.

lg Tanja

13.07.2006, 08:44 Uhr
Antwort

Hallo Biene!

Im April war ich wegen der Pso vier Wochen Teilstationär im Krankenhaus aufgenommen und da haben sie meinen Körper einmal kpl. durchgecheckt (Lunge röntgen usw). Alles war in Ordnung, Blutwerte auch alle in Ordnung. Bisher weiß man also nicht vorher es kommt. Es war auch nicht einfach (anscheinend für die Ärzte) die Pso gutatta festzustellen, da meine Pso so gut wie nicht schuppt (zumindest sagte man mir das so). Bis die Diagnose gestellt wurde, wurden mir viermal Hautproben entnommen.

Zur Pflege hab ich vom Krankenhaus die Eucerin 10% Urea empfohlen bekommen, habe diese auch die ganze Zeit eigentlich gut vertragen. Ich fande nur, dass sie nicht so Feuchtigkeitsspendent war, wie Produkte ohne Urea. Mein Hautarzt hat mir jetzt die normale Nivea Body Lotion gemischt mit Linola empfohlen. Dem steh ich dann doch sehr skeptisch gegenüber, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Nivea das ideale Produkt bei Hautkrankheiten ist.

Die Bestrahlung wird nicht kombiniert mit Medikamenten, wobei man mir sagte, dass das bei einer UV-B Bestrahlung nicht gemacht wird. Wie lange am Stück kann/darf man sich denn bestrahlen lassen. Hab es jetzt einmal über drei Wochen bekommen, dann eine Pause von vier Wochen und jetzt nochmal drei Wochen. Wie ist das mit dem vit.d3, wie lange darf man das nehmen?

Sorry für die vielen Fragen, aber da ich von den Ärzten so viele unterschiedliche Meinungen und Ratschläge bekomme, bin nun echt verunsichert.

Aber schonmal vielen, vielen Dank!!!

LG Yve

13.07.2006, 08:46 Uhr
Antwort

Hallo Tanja,

danke für den Tip!!! Werde mich auf jeden Fall mal beraten lassen.

LG Yve

13.07.2006, 16:33 Uhr
Antwort

hallo yve,

meines wissens wird so lange bestrahlt, bis sich was bessert. wenn bei dir noch gar keine besserung zu sehen ist, dann wird dein arzt dir was anderes empfehlen, denn dann ist wohl sicher, dass bestrahlung nicht so viel bringt. zu lange und zu oft darf man das sowieso nicht machen, weil die haut schneller altert und sich die bestrahlung merkt.

und mit vit.d3 kannst du schmieren, bis es besser oder gut ist, das ist anders als beim cortison, das soll man nicht lange zeit machen. und nimm ruhig nivea oder was ähnliches, ist doch egal, wie es heißt, hauptsache es hilft. musst bloß ausprobieren, ob du die zusatzstoffe wie parfum etc. verträgst. wirst schon bald das richtige zur pflege finden, bin ich sicher.

es grüßt die biene