bin ich psychisch erkrankt?

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

08.09.2020 | 19:11 Uhr

Hallo liebe community,

Ich hab seit Anfang Februar mit einem Merkwürdigen pochen in Brust und Bauch zu kämpfen. Ich will jetzt nicht all zu weit ausholen, kann aber sagen, dass ich eine Trennung letztes Jahr hatte, die sich noch eine Weile gezogen hat. Stress auf der Arbeit war vorhanden, aber eher psychisch als körperlich. Dann noch der Lockdown, Abgschiedenheit  Zeit für mich und viel Zeit zum Nachdenken gehabt. Körperlich gehts mir jetzt nicht schlecht, keine Schmerzen, keine Einschränkungen usw. das einzige ist dieses pochen, manchmal im  Bauch, das kann man auch beobachten, Bauchschlagader wahrscheinlich und manchmal Richtung Herz. Manchmal kommt es ziemlich heftig und ich steigere mich hinein und denke ich werd gleich bewusstlos etc. und manchmal kann ich es ignorieren und es kommt nur dann zum vorschein, wenn ich versuche auf meinem Sofa zu entspannen. Genrell wenn ich Sport machen, dann merke ich es nicht Wenn ich unterwegs bin, dann ist es auch nicht oft präsent,meistens wenn ich zur Ruhe komme, wenn ich aufm Sofa sitzte oder im Bett liege, dann kommt es fast immer wieder. Das ganze geht richtig an die Substanz, es nervt mich langsam richtig doll und schränkt meinen Alltag ein.Ich hab mir jetzt mal Baldrian gekauft und versuche es mal damit. soll ja beruhigen. Beim Arzt hab ich auch schon alles abchecken lassen, da war alles in Ordnung. Ich weiß nicht wie sich eine Innere Unruhe anfühlt, aber ich glaube ich hab eine Innere Unruhe und manchmal begleitend mit leichten Panikattacken.

oder was denkt ihr?

Ich bin männlich und 35 Jahre alt.

Bisherige Antworten
08.09.2020, 21:18 Uhr
Antwort

Hallo, bei innerer Unruhe hilft mir oft Passionsblume. Das kannst du als Pulver auch im Internet bestellen. Vielleicht probierst du das mal aus? Alles Gute :-)

Community-Managerin
14.09.2020, 13:22 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag lieber User,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Das man seine Bauchschlagader pochen spürt muss nichts schlimmes bedeuten, bei sehr schlanken Menschen kann es durchaus sein, dass sie es spüren können.

Sie sollten vielleicht trotzdem einmal Ihren Hausarzt aufsuchen und sich untersuchen lassen, einfach damit Sie abgeklärt haben das organisch alles gesund ist. Im Zusammenhang dazu sollten Sie auch Ihre allgemeine Situation ansprechen, der Stress, die innere Unruhe und die leichten Panikattacken. Herzklopfen kann durchaus ein Indiz für eine Panikattacke sein, daher sollten Sie sich schnell Hilfe suchen, damit sich eine mögliche Angstsymptomatik nicht verschlimmert.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

08.11.2020, 16:21 Uhr
Antwort

Ja. Erst einmal alles abchecken lassen, damit man sich sicher sein kann, dass man nichts hat, dann hat man wenigstens etwas mehr Ruhe.

Ich denke mal, dass du eine Art Hypohondrie entwickelt hast ( Angst vor Krankheiten) bei dir bezogen auf dein Herz und deinen Kreislauf.

Hast du den möglicherweise früher solche Ängste gehabt?