Zwangsstörung/Zwangsgedanken

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

15.10.2022 | 21:38 Uhr

Ich leide seit ca einem Jahr sehr stark an Ängsten, zB in 20 Jahren Krebs oder andere tödliche Krankheiten zu bekommen. Seit mehreren Monaten bin ich auf Schimmel fixiert. Überall sehe ich Schimmel, jeder Fleck ist für mich Schimmel, sei es auf Kleidung, essen, Gegenständen. Eine ander Erklärung lässt mein Gehirn nicht zu. Ich bin verzweifelt, weil diese Angst mein Leben kontrollier, indem ich teilweise 1 Stunde damit verbringe mich zu waschen, damit bloß keine Sporen an mir haften und es zu Krebs oÄ. Leider hat momentan niemand einen Therapieplatz für mich frei. Habt ihr irgendwelche Tipps, um mir wirklich bewusst zu werden, ob es in dem Moment wirklich Schimmel ist oder ob mir mein Hirn einfach nur wieder einen Streich spielt? Ich weiss, dass es viel tiefergehende Probleme sind aber gerne würde ich erstmal die Symptome bekämpfen, die meinen Alltag so sehr einschränken

Bisherige Antworten
Community-Managerin
19.10.2022, 13:26 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag liebe/r User/in,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

Es tut mir leid, dass Sie von diesen Gedanken geplagt sind und über diese einen Zwang entwickelt haben.

Der beste Weg ist natürlich, dass Sie zeitnah eine Therapie beginnen und darüber lernen mit Ihren Ängsten umzugehen.

Vielleicht schauen Sie einmal auf diese Seite, dort können Sie nach PLZ nach einem Therapieplatz suchen und finden Therapeuten die aktuell Plätze frei haben:

https://www.therapie.de/psyche/info/

Ich glaube, die Seite wird täglich aktualisiert und es ist in der Regel möglich so schnell einen Platz zu finden.

Auf der Seite der Deutschen Hilfe bei Zwangserkrankungen e.V. können Sie auch einige Tipps mit Orientierungshilfen finden:

https://www.zwaenge.de/betroffene_und_angehorige/umgang-mit-betroffenen/

Versuchen Sie so schnell es geht einen Therapieplatz zu finden und scheuen Sie sich nicht davor mit Ihnen nahe stehenden Menschen darüber zu sprechen und Hilfe anzunehmen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, Sie werden schnell einen Platz finden.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin