Was tun gegen wiederkehrende Gürtelrose

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

10.10.2022 | 16:43 Uhr

Hallo,

Ich bin m/21 und leide an verschiedenen psychischen Erkrankungen, die mich phasenweise bzw. fast immer in eine Daueranspannung und in einen Dauerstress befördern. Seit ca. 1,5 Jahren bekomme ich aller 3-6 Monate eine Gürtelrose. Bisher sind die immer behandelt wurden und mild verlaufen. Seit heute geht es schon wieder los am Bauch. Ich hatte wieder einige sehr schlechte Tage.. Ich bin in Therapie und hab mich diesbezüglich noch nicht aufgegeben, allerdings belastet mich die Gürtelrose psychisch immer sehr dolle. Ich habe schon eine Art Angststörung entwickelt die sich ausschließlich auf Gürtelrose bezieht. Sprich wenn ich gar keine Gürtelrose hab , dann habe ich permanent und fast täglich Angst wieder eine zu bekommen. Zb wenn ich in einer sozialen Situation extrem angespannt war, dann ist in meinem Kopf schon wieder die Angst , dass der Stress die nächste Gürtelrose auslöst.. Im Laufe der Zeit habe ich mehrere Blutbilder usw. machen lassen. Abgesehen von meiner Psyche bin ich gesund. Kann mir jemand ähnliche Erfahrungen berichten oder vielleicht Tipps geben? Momentan hatte ich aufgrund von Psychopharmaka leicht erhöhte Leberwerte. Nun wurden diese abgesetzt und schon kommt wieder das nächste (Aciclovir für Gürtelrose).. ich bin einfach ratlos.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
10.10.2022, 17:13 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Niklas_1,

ich vemute, dass Sie Ihren Beitrag eigentlich in unserem Expertenrat einstellen wollten und er versehentlich in unserem Nutzerforum gelandet ist.

Gerne können Sie sich parallel auch an unseren Expertenrat "Depressionen, Stress und Stressabbau" wenden:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/leben-familie/depression-burnout-stress/

Unser Expertenteam wird Ihnen dort gerne eine Einschätzung geben.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

10.10.2022, 17:26 Uhr
Kommentar

Hallo, Vielen Dank für Ihren Hinweis, das werde ich direkt machen!

LG

10.10.2022, 18:31 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Gerne geschehen.:-)

Viele Grüße

Victoria