Venlafaxin Nebenwirkungen

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

24.02.2023 | 06:25 Uhr

Guten Tag

Das Medikament Venlafaxin (150 mg Retard) hilft mir zwar sehr gut, es wirkt stimmungsaufhellend und antriebssteigernd, doch das emotional abgestumpfte Gefühl und die sexuellen Funktionsstörungen belasten mich sehr. Die Erektionsstörungen, der kompletter Libidoverlust und die Orgasmusstörungen sind dadurch aufgetreten, das jedoch vorher nicht in diesem Ausmaß vorhanden war.

Leider wirkt das Medikament auch bei den schönen Dingen und Gefühlen und dadurch auch an den falschen Stellen. Dadurch unterdrückt es leider auch die falschen Dinge.
Meine Ärztin reduziert deshalb mit mir die Dosis was leider schon heikel ist. Eigentlich ist geplant mit Venlafaxin von 150 mg auf 37,5 mg runterzugehen und dann Elontril zu erhöhen. Ohne dass sich die Psyche wesentlich verschlechtert.
Wenn es schon nicht ohne Medikament klappt wäre es schön, wenn ein anderes auch hilft ohne belastende Nebenwirkungen.

Ich nehme das Medikament schon seit 3 ½ Jahre zusammen mit Pregabalin 75 mg, Quetiapin 150 mg Retard , die letzten beiden Medikamente kamen erst später dazu, da waren die oben genannten Nebenwirkungen schon vorhanden gewesen. Seit ca. 2 Jahren zusätzlich noch Elontril 150 mg Retard.
Ich hatte gehofft das Elontril vielleicht diese Nebenwirkungen aufhebt, doch zumindest mit 150 mg ist dies leider nicht der Fall, wenn die Dosis auf 300 mg erhöht wird könnte dies etwas bewirken mit den Nebenwirkungen oder eher nicht?

Haben Sie trotzdem noch eine Idee wie ich das emotional abgestumpfte Gefühl und die sexuellen Funktionsstörungen abstellen kann. Diese Nebenwirkungen speziell das abgestumpfte Gefühl wird kaum von einem Arzt oder Psychologen verstanden, von 10 Personen glauben das nur 2 das dies durch die Medikamente kommt.

Kennen Sie vielleicht eine sinnvolle Ergänzung zu Elontril, Pregabalin und Quetiapin Retard – ohne Venlafaxin – dass ich bei meinem nächsten Arztbesuch der aber erst Ende März ist ansprechen kann.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen

Marco L.

24.02.2023 09:57 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
24.02.2023, 12:33 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo ThierryHenry,

ich vermute, dass Sie Ihre Frage eigentlich an unseren Expertenrat stellen wollten, sie aber versehentlich in unserem Nutzerforum eingestellt haben.

Da ich die Frage aus technischen Gründen leider nicht von einem Nutzerforum in den Expertenrat verschieben kann, würde ich Sie bitten die Frage noch einmal im Expertenrat "Depressionen" einzustellen.

Hier der Link zum Forum:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/leben-familie/depression-burnout-stress/

Ich habe mir erlaubt, Ihren Nachnamen im Beitrag abzukürzen. Da Lifeline ein öffentliches Forum ist und theoretisch jeder die Beiträge lesen kann, ist es besser auf persönliche Angaben zu verzichten, denn Sie möchten ja sicherlich anonym in unserem Forum bleiben.

Beiträge können so auch über Suchmaschinen gefunden werden, man weiß ja nie wer einen googlet.

Ich hoffe, das war in Ihrem Sinne.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin