Darf ich in einer anderen Stadt stationär in Behandlung?

Kategorie: Neurologie » Forum Nerven & Psyche & Neurologie

28.01.2021 | 15:16 Uhr

Hallo,

meine Frage ist folgende : ich wae früher mehrfach in stationärer Behandlung wegen Depressionen in einem Krankenhaus in meinee Heimatstadt. Nun bin ich mittlerweile wegen eines Studiums in eine andere Stadt weiter weg gezogen und Muss nochnal für ca 6 Wochen stationär in eine Klini. Da auf meine Ausweis natürlich die neue adresse steht bzw ich in einer anderen Stadt wohne, wollte ich wissen, ob ich trotzdem in meiner Heimat mich behan lassen kann / darf also dort stationär gehen, da ich die Klinik kenne und es meine Heimat ist.

ich kenne mich damit leider nicht aus.

Danke im vorraus :)

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Community-Managerin
28.01.2021, 16:34 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo liebe/r User/in,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Am besten Sie wenden sich an Ihre Krankenkasse und klären es dort ab. Wenn Sie schon einmal in der Klinik behandelt worden sind, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass Sie sich dort auch wieder behandeln lassen dürfen.

Aber am besten klären Sie das mit Ihrer Kasse.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

28.01.2021, 16:37 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke, dies beantwortet jedoch nocht meine Frage. Ich woltle gerne Erfahrungen diesbezüglich von anderen Nutzern höre, die die selbe Situation hatten.

28.01.2021, 16:37 Uhr
Kommentar

Sonst hätte ich nicht in ein Forum geschrieben

28.01.2021, 17:04 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo,

ja, das verstehe ich. Ich hoffe, es wird sich jemand dazu melden.

Viele Grüße

Victoria

28.01.2021, 18:56 Uhr
Antwort

Ich hoffe, dass sich User mit eigenen Erfahrungen melden, aber ich gehe stark davon aus, dass das geht, zumal es nicht unbedingt förderlich ist, wenn man vor allem auch eine solche Behandlung in einem fremden Krankenhaus fortsetzen muss.

06.02.2021, 15:30 Uhr
Antwort

Hallo Du, das Problem hatte ich auch einmal. Habe mit meiner Hausärztin, mit der Krankenkasse u mit DER Klinik telefoniert, wo ich lieber hin wollte u wo ich vertrauen gefunden habe. Es hat geklappt und ich konnte in meine * alte Wunschklinik *

Wünsche Dir viel Glück

lg maya

10.03.2021, 22:59 Uhr
Kommentar

Ich habe dasselbe mittlerweile aus meinem Freundeskreis gehört. Insofern würde ich es genauso wie maya72ak angehen und dann sollte es funktionieren.

08.07.2021, 14:15 Uhr
Antwort

In der Situation war ich zwar nie, weil meine Einweisungen Zwang waren, aber ich würde auch einfach die Krankenkasse informieren in welches Krankenhaus ich will und dann einfach dort hin gehen.

Die müssen sowieso zahlen, wenn man nichts hat.

An dich TE noch eine Rückfrage: Wie bist du mit psychiatrischen Vordiagnosen zum Studium gelangt? Hast du höhere Abschlüsse und nur Depression als Diagnose oder auch Persönlichkeitsstörungen.

Ich kenne es leider nur so, dass eine mit Vordiagnosen in Hartz4 rutscht und dann ist eigentlich Sense. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass zuvor halt schon kein Abschluss vorhanden war und die Diagnosen zu arg sind. Depression liegt ja eigentlich im Trend und wird vermutlich besser aufgenommen als Borderline, Schizophrenie, Schizoidie usw.

Würde mich über eine Antwort freuen :)

Grüße

Susistrolch

10.07.2021, 12:17 Uhr
Antwort

Ps: Hast du mal was gegen die Diagnosen versucht, also dass du sie los wirst?

Gruß