Migräne und Laktose

Kategorie: Neurologie » Forum Migräne

12.02.2023 | 20:16 Uhr

Liebe Community,
ich habe schon seit Jahren Migräne. Bisher immer ca. 4-6 Tage pro Monat. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass die Anfälle mehr werden ohne ersichtlichen Grund. Das einzige, was ich gerade anders mache: ich nehme trotz Laktoseintoleranz wieder mehr Laktose zu mir, da ich nicht mehr wie früher mit Bauchkrämpfen und Durchfall reagiere.
Kann es vielleicht sein, dass Laktose auch Migräne/Kopfschmerzen auslösen kann? Hat jemand von Euch diese Erfahrung gemacht?
Viele Grüße
Grieg01

Bisherige Antworten
Community-Managerin
13.02.2023, 16:48 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Grieg01,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Letztlich ist das Beschwerdebild bei einer Nahrungsmittel-Intoleranz von Mensch zu Mensch verschieden. Wahrscheinlich sollten Sie erst einmal selbst testen, ob die Migräne sich wieder verbessert, wenn Sie auf lactosehaltige Nahrungsmittel für eine Weile verzichten.

Wurden Sie denn auch schon auf andere Intoleranzen getestet? Bei einer Histaminintoleranz sind Kopfschmerzen häufig eine Begleiterscheinung.

Hier können Sie mehr darüber nachlesen:

https://www.lifeline.de/krankheiten/histaminintoleranz-id40337.html

Grundsätzlich ist bei einer Intoleranz immer die beste Strategie die Allergene zu vemeiden:

https://www.lifeline.de/krankheiten/allergie/lebensmittelallergie-id68610.html

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin